WebsiteBaker BackUp

Hallo allerseits,
mir ist empfohlen worden, hier ein BackUp einer von mir gebauten und betreuten WebsiteBaker-Seite zu erstellen. Das komplette Projekt und die Datenbank habe ich bereits kopiert und lokal vorliegen. Der ftp-Zugang zu bplaced klappt bereits, aber wohin jetzt mit den Daten? Ins Root-Verzeichnis? Die Datenbank in den Ordner MySQLadmin? Was bedeutet der Ordner “filemanager”, der auf Serverseite zu sehen ist?

Wenn ich hier eine Datenbank anlegen will, dann bekommt die ja automatisch als Namen meinen Usernamen vorne weg. Der DB-Name soll aber identisch sein, mit der, die ich später importieren will.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas, und kann mir auf die Sprünge helfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Gruß, Ulrich

Hallo,

die Daten kannst du in den root-Bereich laden.

Um deine Datenbankdaten hier zu nutzen, logge dich in phmyadmin ein und importiere dein Backup.

Ok, und der von bplaced vergebene DB-Name spielt keine Rolle?

Hallo,

deine Datenbank hier heißt dann gemäß deinem Benutzernamen. Du mußt anschließend in deiner Konfigurationsdatei deines CMS noch die Zugangsdaten umändern.

Beim DB-Import kommt schonmal eine Fehlermeldung (s. Anhang)

Hallo,

du kannst hier den Befehl CREATE nicht nutzen. Eine Datenbank wird im Benutzermenü erstellt. Verwende hier bitte USE.

Sorry, ich bin nicht sehr bewandert mit solchen Aktionen. Hab überhaupt wenig Ahnung von MySQL.
Also, du meinst das Benutzermenü von bplaced, dort -> MySQL Datenbanken -> Datenbank hinzufügen. Richtig?

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Datenbank ugehner hinzufügen und
Datenbank hinzufügen, welche dann vorne ugehner_ und danach einen frei wählbaren Namen hat.

Einen Befehl USE kann ich nicht entdecken.

Klar, weil du im Moment ja nicht USE, sondern CREATE DATABASE verwendest.

Mfg :wink2:

Und wo finde ich den Befehl USE? Erst in phpMyAdmin oder wie?

hallo,

in der Backupdatei … das ist diese irgendeinname.sql

Einfach öffnen und dort am Anfang die Zeile da mit CREATE DATABASE … suchen und die ganze Zeile weglöschen und stattdessen USE ugehner; hinschreiben - dann wirds klappen :slight_smile:

ciao

Ok, das ist hilfreich!
Und der Hostname: rdbms.strato.de, muss der nicht auch geändert werden?

Gruß, Ulrich

äh… ja, localhost ist der Hostname in jedem Fall was Datenbankanbindungen angeht.

Hallo allerseits,

das Backup meiner WebsiteBaker-Seite hat tatsächlich geklappt! Super, und danke für eure Mithilfe.
Damit ist der Beweis erbracht, dass es am Server lag (Strato), und nicht an dem CMS.

Jetzt habe ich nur die etwas unschöne Erscheinung, dass zwar die Seite ev-stgeorg.de in einem iFrame geladen wird, jedoch, sobald man weiterklickt, der URL dann ugehner.bplaced.net heißt. Ich weiß, das ist mein Hauptverzeichnis. Was muss ich tun, um ev-stgeorg.de immer in der Adresszeile stehen zu haben? Oder muss ich eine leicht veränderte Domain, etwa ev3stgeorg.de anlegen? Das hatte ich anfangs versucht, funktionierte aber nicht. Aus den Hinweisen im Benutzermenü werde ich nicht richtig schlau.

Besten Gruß, Ulrich

Das Problem liegt nicht beim Aussehen der Domain, sondern der Art der Aufschaltung. Im Moment hast du eine Frame-Weiterleitung, das Zauberwort heißt hier A/CNAME: eass.bplaced.de/64-Domain-aufschalten

Ok, danke für den Tipp. Werde mir das zu Gemüte führen und den Hoster nach den Einstellmöglichkeiten fragen.
Diesen Bereich eass hatte ich bislang nicht entdecken können.

Gruß, Ulrich

Hallo,

zur externen Domainaufschaltung: ich finde bei meinem Hoster Strato zwar einen Bereich für DNS-Konfig., weiß aber nicht, wie weiter. Dynamic DNS? Das kann ich aktivieren oder auch nicht. Active? - Etwas von C-Name habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt. Man soll ja da vorsichtig sein, sagt der Hoster. Weiß jemand Rat? (s. Screenshot)

der Ulrich