bevor ich heute morgen auf die PRO-Version umgestellt habe, war mir in der Übersicht die Angabe “Socketverbindungen” aufgefallen, die mit der PRO-Version möglich sind. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass damit wohl auch fopen() auf externe URLs gemeint sind.
Aber meine Frage: Sind auch Websockets mit PHP möglich? Wenn ja, wie starte ich einen solchen PHP-Websocket-Server?
Websockets sind so leider nicht möglich. Damit würdest Du von Außen selbst Verbindungen annehmen können - mal abgesehen von rechtlicher und kontrollinstanzlicher Seite wäre das ein riesen Aufwand, als auch sowieso nicht mit unseren AGB vereinbar.
Was möchtest Du denn bewerkstelligen? Evtl. lässt sich das auch ganz einfach anders lösen
In diesem Fall interessierte mich zunächst einmal nur die Technik selber. Auf meinem lokalen XAMPP habe ich Websockets längst zum Laufen gebracht. Ich wollte einfach mal schauen, wie ich die Technik serverseitig (über Internet) anwenden könnte.
Schade, aber ich kann die Bedenken und Einschränkungen durchaus verstehen. Da müsste man sich wahrscheinlich schon nach einem dedicated server umsehen.
Ich habe einen lauffähigen Chat-Server auf Ajax- und PHP-Basis (ohne Comet). Dieser krankt natürlich vor allem daran, dass ständig neue Verbindungen aufgebaut werden und dass der Server Aktualisierungen nicht “proaktiv” an alle Clients abfeuern kann. Da bietet sich natürlich die Websocket-Technik an, da diese nur eine Verbindung pro Client aufbaut und damit der gravierende Overhead wegfällt.