Webspace ,FTP und Datenbank

ich habe 2 WBB Forenversion auf eine andere Webspace und möchte gerne die foren hier rüber auf die Webspace siehen.
1.) Wie mache ich das bei der Webspace ?
2.) Was brauche ich für Daten ?
3.) Wie funktioniert das dann mit dem FTP ?
4.) Wie funktioniert das dann mit der Datenbank ?

Habe null ahnung bitte um schnelle hilfe

lg. vicky

hallo,
zuerst kopierst du alle Daten mit einem ftp-programm wie filezilla zuerst auf deinen rechner und dann auf deinen bplaced-webspace.
anschließend erstellst du ein backup der datenbank (zb mit phpmyadmin unter der rubrik “exportieren”) und spielst es per phpmyadmin..bplaced.de unter dem punkt “importieren” wieder ein.
sollte soweit dann auch schon fertig sein.

allgemeine informationen zu ftp und datenbanken findest du auf eass.bplaced.de

mfg
emil

ja geht denn das andere forum wo ich es habe auf der webspace verloren ?

Hi,

du kannst das 2. Forum ja einfach in einen anderen Ordner installieren. Und ggf. eine zweite Datenbank nutzen. Verloren geht es nur wenn du es überschreibst - also an die gleiche Stelle nochmal installierst.

wie soll ich das jetzt verstehen ich meine wenn ich die 2 foren auf die andere webspace überspielt habe gehen dann die 2 foren die ich auf der alten webspace habe verloren ?

Hi,

angenommen du hast ein Forum hier installiert: foobar.bplaced.net/
Wenn du nun ein zweites Forum installierst kannst du es nach hier installieren: foobar.bplaced.net/ordner/
Dabei geht nichts verloren, sofern du eine andere Datenbank oder ein anderes Präfix wählst.

Wenn du aber das zweite Forum auch versuchst nach foobar.bplaced.net/ zu installieren überschreibst du das erste Forum.

[quote=“emil”]hallo,
zuerst kopierst du alle Daten mit einem ftp-programm wie filezilla zuerst auf deinen rechner und dann auf deinen bplaced-webspace.
anschließend erstellst du ein backup der datenbank (zb mit phpmyadmin unter der rubrik “exportieren”) und spielst es per phpmyadmin..bplaced.de unter dem punkt “importieren” wieder ein.
sollte soweit dann auch schon fertig sein.

allgemeine informationen zu ftp und datenbanken findest du auf eass.bplaced.de

mfg
emil[/quote]

was muß man bei exportieren eintragen ?

nichts, du klickst einfach deine datenbank an, und gehst (glaub unten rechts) auf “exportieren”.
die standardeinstellungen sind in ordnung, die kann man in der regel problemlos mit phpmyadmin wieder importieren.

bzw wo genau meinst du, dass man etwas eintragen müsste?

Ich denke, dort wo man auch die Komprimierung auswählen kann. Da kann man das Eingetragene stehen lassen oder eben nen Namen eintragen, wie die exportierte Datei heißen soll.

kapier ich nicht ganz

siehe hier das bild

passt, klicke “shoppingstube” links oben an und unten dann auf “exportieren”.
die einstellungen sind okay, wenn du sie nicht veränderst.

und dann ? wie geht es weiter

kriegst du eine datei zum download angeboten, die du auf deinem rechner speicherst.

in dem phpmyadmin, wo es dann wieder hochgeladen werden soll gehst du auf den reiter “importieren”, wo du deine lokale datei auswählst und hochlädst.

fertisch.

nein bekomme nichts zum hochladen sag mal kannst du mir das nicht machen mit dem umziehen ?

bin erst um 8e rum daheim, wenns bis dahin warten kann…
was passiert denn wenn du (in deinem screenshot) das links oben markiert hast, und dann ganz unten rechts auf OK (nicht exportiern, hab nachgeschaut :slight_smile: ) klickst?
dann musst du doch was runtergeladen bekommen, xyz.sql

in meinem rechner ist alles wie ein orner anzeigt

und es wird bei exportieren keine datenbanktabelle vorhanden

wtf oO
ok nochmal step by step:

  • ausloggen -
  1. bei phpmyadmin einloggen (Bei dem, wo im moment die daten liegen)
  2. deine datenbank links anklicken
  3. auf den tab “Exportieren” oben mittig klicken
  4. es öffnet sich das, wo du deinen screeshot gemacht hast, alle tabellen sollten blau markiert sein
  5. ganz unten rechts auf “OK” klicken
  6. Beim Dialog dann speichern (wieder auf OK klicken)

es sind keine tabellen vorhanden links

ja dann is deine datenbank wohl leer, dann gibts auch nix zum sichern…

ich will ja auch nichts sichern sondern mein forum von der anderen webspace hier rüber ziehen.
das müßte doch gehen oder ?