Webspace gehackt - was nun?!

Hallo,
als ich eben Stunden nicht auf meinen Webspace kam, und auf einmal Dateien weg waren trotz dass ich nix gelöscht hatte, kam mir die Vermutung - es könnte ein Hacker am Werk gewesen sein.

Nun habe ich den “alten” FTP-Account deaktiviert/gelöscht und einen Neuen eröffnet,kann da aber auch keine Dateien hochladen, mein FTP Programm zeigt mir immer an “Kritischer Fehler”

Was soll ich tun? Bzw. was KANN ich tun?

Liebe Grüße,
Julia

hi,

[quote=“crazy-jumpers”]Hallo,
als ich eben Stunden nicht auf meinen Webspace kam, und auf einmal Dateien weg waren trotz dass ich nix gelöscht hatte, kam mir die Vermutung - es könnte ein Hacker am Werk gewesen sein.[/quote]
Glaube nen Hacker würde alles oder nix Löschen. :smiley:

Ich würde dir empfehlen dein Passwort für deinen bplaced Account zu Ändern so wie FTP :slight_smile:
Frag per Support Ticket noch nach ob sie dir sagen könnten ob jemand anderes sich eingeloggt hat (Via bplaced oder FTP ect.).

hacker löschen meist einfach die db bzw die ftpdaten
und laden dann ihr markenzeichen hoch wie z.b. ne html Seite, damit jeder bescheid weiß wer es war :wink:
haste kein Backup?

Um zuverhindern das du nochmal gehackt wirst, sollteste erstmal die lücke finden, die lücke schließen und dann die passwörter ändern

Greetz Michi

Hallo,
ich habe es nun wieder einigermaßen hergestellt bekommen.

Dieser Fehler kommt bei mir immer:

Antwort: 553 Disk full - please upload laterFehler: Kritischer Fehler

@fishi: Okay, werd ich tun, danke.

Lg

Als Tipp für die Zukunft:
Mach Regelmäßig Backups.

Auch die Dateien aufm Space.

Ich hab auch ein Komplettbackup gemacht,
dass Code, etc. alles da is.

Liebe Grüße
Jan

[quote=„Jan Kaiser“]Als Tipp für die Zukunft:
Mach Regelmäßig Backups.
[/quote]

Ich korrigiere, programmiere ein Script welches automatische Backups anlegt, dann
muss man sich nicht selber darum kümmern und ist immer auf der Sicheren Seite. Ausser
man speichert die Backups auf dem selben Space :ps: Da kann man ja z.B. ein Aglorythmus machen,d er jeweils um 24:00 Uhr ein Backup anlegt, und das alte überschreibt.

Grundsätzlich ist wichtig, einfach nie einfache Passwörter zu haben, und diese sicherlich nicht rauszugeben, immer schön ausloggen ect. Und keine löchrigen CMS wie z.B. Webspell benützten.

:slight_smile:

Mahlzeit!

@fusion: welches CMS koenntest du empfehlen wenn ich ma nett fragen darf? Wir wollten evtl zum Devilz CMS wechseln. Ist das empfehlenswert?

des Devilz Clan Portal?

Mein letzter Stand damit ist schon bissle länger her, aber damals war des relativ unsicher. Keine Ahnung wie sich das weiterentwickelt hat.

Es sind alle momentan erhältlichen Clanportale m.E. relativ unsicher, sei dies jetzt Webspell, Ilch, Devilz, ect. Warum dies genau bei diesen Portalen so ist, kann ich auch nicht sagen… aber es hardert da definitiv mit der Programmierung. Wenn, dann würde ich mich mit PHP auseinandersetzten, und die Funktionen die du für ein Clanportal brauchst, für ein bestehendes und gutes CMS selber programmieren… :slight_smile:

Denke einfach das der “Durchschnittsclaner” der solche Clanportale nutzt einfach sich keine Gedanken über Sicherheit macht sondern lieber einfachheit haben will, so dass er sich nicht mit der HP beschäftigen muss und sich aufs zocken konzentrieren kann imho… Will jetzt niemandem auf die Füße treten, also bitte nicht falsch verstehen!

Da gebe ich dir recht, aber warum werden überhaupt solche Fehleranfälligen Scripte wie Webspell od. ä. auf den Markt gebracht? Da ist für mich der Fehler, die meisten Clans sind Gamer… keine Programmierer, da kann ich es verstehen wenn zum ersten Google Eintrag gegriffen wird. :ps:

Bei devilz isses ne Privatperson gewesen die das entwickelt hat. Die hat das 4 free angeboten und hat dann dafür exklusiv Designs verscherbelt. Da steht der Komerzgedanke dahinter. Bei anderen weiss ichs nicht