Webtrees 1.7.11 und automatisches Update

Hallo,
innerhalb von Webtrees gibt es eine automatische Update-Funktion. Die fuktioniert bei mir schon eine ganze Weile nicht mehr … und diese manuellen Updates sind auwändig und ich habe immer Schiß vor handwerklichen Fehlern …

Zum automatischen Update steht im Wiki von Webtrees
https://wiki.webtrees.net/de/Updates
folgendes drinnen:

Der Update-Assistent basiert auf folgenden Server-Funktionen.

  • Die Fähigkeit, entfernte Dateien über HTTPS zu holen. Auf Ihrer PHP-Info-Seite muss beim Eintrag für Registered Stream Socket Transports -> ssl enthalten sein.
  • Die Fähigkeit, lokale Dateien zu überschreiben. Dies bedeutet, dass der Webserver Skripte mit dem selben Eigentümer-Konto ausführen muss. Dies ist allgemein als CGI -Modus oder vergleichbar bekannt. Wenn Ihr Webserver Skripte als anonymer Benutzer ausführt, wird er keine Berechtigung haben, Dateien zu aktualisieren. Dies ist allgemein als Apache -Modus oder vergleichbar bekannt. Auf Ihrer PHP-Info-Seite wird diese Einstellung Server-API genannt.

„ssl“ ist eingetragen, das paßt. Kann mir jemand sagen wo/ob ich einstellen kann, ob cgi oder Apache Modus läuft ?

Danke für Eure Meinung,
Grüße, Raimund

By the way: herzlichen Dank für den Webspace.

hallo Raimund

SSL bzw. HTTPS oder TLS in dem Fall ist eingetragen, das beinhaltet die Fähigkeit seitens PHP über dieses Protokoll zu kommunizieren - die Ausführung mit eigenen Rechten ist (natürlich) gegeben, was hier fehlt sind einfach die Kommunikationswege, also Sockets.

Dienste welche für die Kommunikation mit anderen Systemen geeignet sind (sog. „Socketverbindungen”), stehen ab bplaced pro zur Verfügung - bei Interesse können Details dazu im Upgrade Center eingesehen werden.

Weitere Infos zu Socketverbindungen sind in unserem Wiki unter https://wiki.bplaced.net/sockets-und-curl zu finden :wink:

Damit werden die automatischen Updates und vieles weitere auch klappen, nebenbei mit HTTPS-Zertifikat für den Webspace, also der verschlüsselten Übertragung.

Hallo miro,

danke für Deinen Tipp - ich habe das Upgrade gemacht - jetzt flutscht alles.

Grüße, Raimund