Weiterleitung, bzw. URL-Umbenennung funzt einfach nicht

:wink: huhu allerseits,

hab mal ein dickes Problem mit der Weiterleitung, hatt schon auch den Support angesprochen, aber irgendwie bekomme ich das Problem einfach nicht hin, nichts gegen den Support, aber ich hoffe gerade, dass durch das Forum mir vielleicht leichter geholfen werden kann… ich bekomme die Weiterleitung einfach nicht hin :red:

Ok, mal der Reihe nach…

die normale URL von meiner privaten Homepage ist ja folgende:
„USER“.bplaced.net/ordner1/ordner2/index.php?site=start

soll umgeleitet werden auf:

meineDomain.de/index.php?site=start

Der Support meinte, ich solle bei 1&1 (dort hab ich meine Domain registriert) lediglich auf das Heimverzeichnis umleiten, also hab ich bei 1&1 folgendes unter HTTP-Weiterleitung eingegeben:
„USER“.bplaced.net

bei bplaced hier hab ich unter Cname die neue Domain und das Heimverzecihnis eingetragen, so wies der Support gesagt hat:

meineDomain.de … und bei Heimverzeichnis:
/ordner1/ordner2

Wenn ich jetzt einfach die neue URL in den Browser eingebe, kommt statt der neuen URL die alte, sprich -> „USER“.bplaced.net/ordner1/ordner2/index.php?site=start

Ok, dann hab ich ein paar Links bekommen zu htaccess für Rewrite usw.

Eingetragen hab ich in die htaccess durchs weitere rumgoogeln folgendes:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?alte-domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-domain.de/$1 [R=301,L] 

Options -Indexes

Wenn ich jetzt die alte URL eintippe in den Brwoser öffnet sich die HP normal, was ja wohl falsch ist, geb ich die neue URL ein, kommt die typische blaue bplaced.net-Fehlermeldung… :whata:

Also die neue URL geht definitiv nicht… was ich WIRKLICH bräuchte, wäre mal eine KOMPLETT-LÖSUNG… und möchte Euch mal hier fragen, ob Ihr mir die evtl. geben könnt… :slight_smile:

Und bitte keine weiteren links zu irgendwelchen Seiten im Internet, die ich mir durchlesen soll, da ich leider, sorry, damit nicht zurechtkomme… :neutral_face:

Von daher würd ich mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand die wirklich korrekten Befehlszeilen für die htaccess geben könnte…

viele Grüße

Oberon

Du musst auch bei 1&1 die Domain per CName aufschalten. Hast du das gemacht? Deine Beschreibung klingt eher nach einer Header-Weiterleitung, die dafür nicht geeignet ist.

Mfg :wink2:

Hallo Mgier :wink:

freut mich sehr, dass Du mir helfen willst :slight_smile:
Okay, was ich bei 1&1 eingestellt habe, zeige ich mal anhand von ein paar Screens… siehe bitte Anhänge!

0001.jpg: das hab ich bisher eingestellt gehabt: oben also „meine.domain.de
unten bei Weiterleitung: „user.bplaced.net“ (wie es der Support mir mitgeteilt hatte)

0002.jpg: hier nochmal die komplette Übersicht, hab aber mal ein paar Daten, sorry,
geschwärzt, es sollte aber alles nachvollziehbar sein :slight_smile:

Um an Cname ranzukommen, hab ich jetzt heute morgen herausgefunden, dass man sich scheinbar eine
Sub-Domain anlegen muss… :qst:
Keine Ahnung, ob das richtig ist… da steht dann Sub-Domain eintragen… hab dann einfach eine 1 eingetragen,
was sonst ?? Ich will ja gar nicht eine Subdomain verwenden… die Homepage soll doch eigentlich ohne
die 1 sein, naja, aber jetzt komme ich jedenfalls an das CName ran…

003.jpg: hier also zu sehen: 1.meineDomain.de

0004.jpg: hier musste ich das Häkchen setzen bei „ich stimme zu, dass, usw.“, sonst wäre es
nicht gegangen, das 1&1 Script zwingt mich dazu… bei CName hab ich wieder ganz nocmal „meine-Domain.de
eingetragen, was anderes konnte ich da nicht eintragen…

Wäre jetzt alles so richtig eingetragen ? :neutral_face: :slight_smile:

Ich bin wahrlich kein Domain Profi, aber das mit der HTTP-Weiterleitung kommt mir weiterhin nicht richtig vor, auch wenn das Interface so sehr verwirrend aussieht. Versuch’s mal mit den Einstellungen wie in der Anleitung von 1&1: hilfe-center.1und1.de/hosting/d … 92641.html

Mfg :wink2:

[quote=„Mgier“]Ich bin wahrlich kein Domain Profi, aber das mit der HTTP-Weiterleitung kommt mir weiterhin nicht
richtig vor, auch wenn das Interface so sehr verwirrend aussieht. Versuch’s mal mit den Einstellungen wie in der
Anleitung von 1&1: hilfe-center.1und1.de/hosting/d … 92641.html

Mfg :wink2:[/quote]

Moin Mgier :wink2:

sorry, hatte gestern leider keine Zeit zum posten und bin heute auch unterwegs… :wink:

Aber danke nochmal für Deine Antwort, werde heute abend nochmal schauen und Dir spätestens morgen früh antworten,
ggf. hier editieren :slight_smile:

Tja, echt blöd, meine HP ist schon seit 3 Wochen fertig und es hapert jetzt an sowas, echt blöd… allmählich wirds
zur Farce, ich werde mal schauen, ob ich Deinen Vorschlag mit der Hilfe-Anweisung von 1&1 was anfangen kann… :slight_smile:

Hoffentlich… ich wollt die Homepage eigentlich schon im August online bringen :red:

Aber vielleicht klappt es ja bald :slight_smile:

schöne Grüße

Moin Mgier :wink:

erstmal Danke nochmal für Deine Hilfe… :slight_smile:

Also hab das mal mit der IPv4 geändert und die IP-Adresse eingetragen, die ich vom Support bekommen habe…

So sehen jetzt die Einstellungen aus: ~ siehe Bild unten ~

  1. Die Weiterleitung geht jetzt definitiv :slight_smile:
  2. Die alte URL, sprich user.bplaced.net wird strikt verweigert (bplaced - Fehlerseite) :slight_smile:
  3. Alle weiteren Verlinkungen gehen einwandfrei, alle Seiten werden angezeigt… :slight_smile:
  4. Durch den Eintrag „Options -Indexes“ ist auch kein Zugriff auf Unterverzeichnisse mehr möglich :slight_smile:

aaaaaaaaber jetzt werden meine Style-CSS-Dateien völlig ignoriert… :ps:

Weder Bilder, noch Smilies, noch der Homepage-Style wird vom Browser dargestellt… :red:
Die Homepage wird sozusagen komplett unformatiert dargestellt… :red:

Hier nochmal der verwendete htaccess-Code:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?user.bplaced\.net$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-domain.de/$1 [R=301,L]

Options -Indexes

Was ist denn jetzt bloß wieder falsch ? :neutral_face:

schöne Grüße

Oberon

Vermutlich falsche Dateipfade…

Hallo Mgier :wink:

sorry, war leider wieder die letzten Tage voll beschäftigt… :smiley:

Okay, neuer Anlauf/Versuch… also ich habe mal die Pfade untersucht, aber eigentlich sollte alles so
richtig sein… zur besseren Übersicht, zeige ich Dir, wie ichs gemacht habe :slight_smile: sprich -> meine Ordnerstruktur:
(hehe… wieder allgemein gehalten :wink: )


bplaced - root --> homepage-Ordner
…ordner1 = index.php
…ordner2 = style.css

Also alle Ordner und Dateien meiner HP sind im separaten Homepage-Ordner abgelegt… in der index.php,
die im Ordner1 liegt, hab ich folgendes eingetragen:

das geht aber iwie nicht, danach hab ich den genauen bplaced-Pfad ausprobiert, ging auch nicht, sprich:

dann hab ich noch verschiedene Kombinationen ausprobiert, nochmal nur mit dem Ordner2, also z.B.

./…/ordner2/style.css
…/…/ordner2/style.css
././ordner2/style.css
…/ordner2/style.css
./ordner2/style.css

puh… also es wird keine der Schreibweisen akzeptiert… die HP bleibt hartnäckig unformatiert, aber alle
übrigen Links gehen einwandfrei :ps: o.0

Dann hab ich nochmal im Inet gegoogelt, und festegstellt, dass man die CSS auch andersherum einbinden
kann, dachte erst, ich hätte es falsch gemacht, aber auf anderen Inet-Seiten taucht meine Schreibweise ebenso
auf, sprich, die verschiedenen Schreibweisen scheinen alle erlaubt zu sein…

Letztenendes sinds ja auch nur eine Aneinanderreihung von Befehlen inner halb der beiden Klammern < … > ich denke
daher sollte das schnurz sein, aber ich weiß jetzt trotzdem leider nicht mehr, was daran nun wirklich verkehrt ist…

Kannst Du mir was zu dem Problem sagen / raten ?? :slight_smile:

schöne Grüße

Oberon

Wenn du eine Domain auf /example aufschaltest, dann kannst du nur auf Dateien in diesem Ordner verlinken.

FTP:
example/index.html
example/admin/index.html
example/assets/style.css
beispiel/error.png

Domain:
example.com -> /example

In index.html kannst du nun auf “assets/style.css” verlinken. “…/beispiel/error.png” wird nicht gefunden.
In admin/index.html kannst du auf “…/assets/style.css” verlinken, “…/…/beispiel/error.png” gibt einen Fehler.

[quote=“progandy”]Wenn du eine Domain auf /example aufschaltest, dann kannst du nur auf Dateien in diesem Ordner verlinken.

FTP:
example/index.html
example/admin/index.html
example/assets/style.css
beispiel/error.png

Domain:
example.com -> /example

In index.html kannst du nun auf “assets/style.css” verlinken. “…/beispiel/error.png” wird nicht gefunden.
In admin/index.html kannst du auf “…/assets/style.css” verlinken, “…/…/beispiel/error.png” gibt einen Fehler.[/quote]

Huhu progandy :wink:

Deiner Aussage zufolge müsste der Eintrag also so heißen:
…/Ordner2/style.css

aber auch das funzt leider nicht

Bevor ich die normale URL, sprich user.bplaced.net/xxx usw. auf “meine-domain.de” umgestellt habe,
hatte die CSS ja ganz normal funktioniert, nur jetzt irgendwie gar nicht mehr… und nu ??

schöne Grüße

Oberon

Wie wärs mal mit nem Link? Soll ja bekanntlich mehr helfen als ins Blaue hinein zu raten…

Hi, habs jetzt anders gelöst…

Da es patu nicht funzen will, hab ich überlegt wie es trotzdem gehen MÜSSTE… hab dann einfach den
style-Ordner komplett in den index.php-Ordner verschoben… und siehe da, es geht jetzt auf einmal…
Frag mich wieso !?!?! :red: Alles ist so, wie ich es hier beschrieben habe…

Also die Homepage ist jetzt online… Trotzdem hätte ich es lieber so wie vorher gehabt… und zwar so,
dass alle Ordner wie gesagt komplett getrennt sind !

Wieso das nicht geht, wie oben beschrieben, verstehe ich überhaupt nicht… :red:

In dieser Woche hab ich aber wieder kaum Zeit mich um die Probleme zu kümmern, ich bin erstmal froh,
dass es jetzt so erstmal funktioniert und die Homepage online ist :slight_smile:

Ich hätte da noch 2 Fragen zur Technik, aber die stelle ich lieber nochmal übers Ticket-System
(sorry, ist sicherer und mir lieber als hier so öffentlich)

Sobald das auch noch geklärt ist, poste ich gerne mal die Link zur Homepage :slight_smile:

Danke nochmal für Eure geleistete Hilfe :slight_smile:

viele Grüße

Oberon

Nicht nötig.

[quote=„Mohyra“][quote=„Oberon“]
Sobald das auch noch geklärt ist, poste ich gerne mal die Link zur Homepage :slight_smile:
[/quote]

Nicht nötig.[/quote]
:ps: