Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr?

Hallo @all,
ich frag hier mal kurz um, welche Bildschirmauflösung am meißten verwendet wird. Ich will nämlich ein Design für meine HP basteln und da wär es schön zu wissen, ob das lieber 790px breit sein sollte oder gleich 1000px…

Meine Auflösung: 1280 x 1024

Aber: ein wirklich gutes Design passt sich verschiedenen Bildschirmauflösungen an.
genauer gesagt: Fenstergrößen, denn ich lasse nicht immer meinen Browser maximiert laufen (und -nachweislich- auch Leute mit höheren Auflösungen nicht unbedingt…)

1024*768

Weiß allerdings nicht, warum ich nicht abstimmen kann.

[quote=„i.deFix“]Aber: ein wirklich gutes Design passt sich verschiedenen Bildschirmauflösungen an.
genauer gesagt: Fenstergrößen, denn ich lasse nicht immer meinen Browser maximiert laufen (und -nachweislich- auch Leute mit höheren Auflösungen nicht unbedingt…)[/quote]
Das ist wohl wahr, aber soweit bin ich noch längst nicht :ps:

Jetzt konnt ich abstimmen, die Zahl ist aber nach wie vor bei 2. Außerdem kann ich immer weiter auf “Abstimmen” klicken, ohne dass sich was ändert…

Meine Auflösung ist 1680 x 1050
Allerdings solltest du dich nicht daran richten… sondern das Design so coden damit es sich den jeweiligen Browsergrössen anpasst.
idefix hats schon gesagt… :wink:

Wenn Du soweit bist, ein pixelgenaues Design zu zaubern, kannst Du auch ein flexibles :wink:

Meistens genügt es schon, statt “px” eine andere Maßeinheit zu verwende. Vorzugsweise “em”, meinethalben auch “%” oder “ex”.
Näheres gibt’s bei selfhtml

ich hab 1280x1024 weil mein Bildschirm nicht mehr kann^^
Naja ich werde den neuen Style von Bilderspace auch versuchen dynamisch zu machen von der Breite her.

strike! ich bin der einzige mit 800x600 XD

Ich benutze 1024 * 768 auf meinen 17 Zoller und
1280 * 1024 auf meinen 21 Zoll-Bildschirm :smiley:

Simi bist du nicht ganz^^ hab nen zweiten Bildschirm auf meinem Tisch stehen der auch unter 800x600 läuft^^ Aber benutz den nur wenn ich an PCs bastel mit meinem Bruder :smiley:

Achso, ich habe ja noch mein alten 80286er. Hier benutze ich 640*480. Mit dem Ding gehe ich aber nicht online :ps:

Welche Auflösung hat(te) eigentlich ein C64? :ps:

@ nichtsgeht: was macht man denn heute noch mit 'nem 286er??? Da hat ja jedes Handy mehr drauf…
(Obwohl… mein erster PC war ein 286SX… und da drauf Corel 4.0… OMG!)

[quote=“i.deFix”]
@ nichtsgeht: was macht man denn heute noch mit 'nem 286er??? Da hat ja jedes Handy mehr drauf…
(Obwohl… mein erster PC war ein 286SX… und da drauf Corel 4.0… OMG!)[/quote]

Ab und zu grabe ich mal ein altes DOS-Spiel aus. Einige bekomme ich einfach unter WINDOWS nicht zum laufen. Ansonsten eigentlich nicht viel. Mein Neffe benutzt Ihn öfters als ich, wenn der mal zu besuch bei mir ist.

Auflösung ist ja eher sowas wie Pixel pro Meter, sonst ergeben
Angaben in px ja keinen Sinn, könnte man auch im Pixel pro
Quadratmeter angeben.
Ich habe derzeit etwa 4500 Pixel pro Meter, entsprechend also
etwa 20 Millionen Pixel pro Quadratmeter.

Danke an alle, die schon abgestimmt und/oder geantwortet haben!
Hmm, dann siehst wohl ganz danach aus, dass ich mich da voll rein knieen muss… Naja, muss ja nicht unbedingt schlimm sein :smiley:

1240*1024 native bildschirmauflösung auf 17" :slight_smile: (5:4)

umstieg auf Breitbild is angedacht aber momentan finanziell problematisch :ps:

1280x1024 bei 17"

Soll aber in den nächsten mehr werden :slight_smile:

1280*1024 auf 19 Zoll

yeahh 800x600 is jawohl total retro… find’s aber geil :wink: … ich benutze 1024x768, das ist eigentlich auch die Auflösung, die von den meisten immernoch verwendet wird. Daher würd ich mein Design entweder mit “%” Angaben designen, soweit das möglich ist. Asonsten bei statischem Header, einfach für 1024x768 und dann halt zum beispiel “align=center”… geht manchmal nicht anders… ein sehr gutes Beispiel für wirklich flexible Webseitengestaltung ist indiablo.de! Betrachtet diese Seite mal mit mehr als einer Auflösung! Gruß!