Welche Datenbank ist schneller und sicherer?

Hallo,

welche Datenbank ist schneller und sicherer (also bei bplaced) ?

MySQL, PostgreSQL, SQLite oder MySQL mit MySQLi-Erweiterung ?

Ich will nämlich das phpBB-3-Forum installieren, und es stehen diese Datenbanken zur Auswahl.

Und ich will es auf die schnellste (und sichernste) Datenbank installieren.

Weiß keiner was ? :neutral_face:

Du hast nicht mal drei Stunden gewartet. Ein bisschen Geduld darf man ja schon erwarten.

PostgreSQL ist schneller und sicherer.
Außerdem unterstützt PostgreSQL viel mehr Befehle, wobei phpBB die meisten nicht verwendet :wink:

Moin,

auf die Frage dürfte man mit Sicherheit keine wirkliche korrekte Antwort geben können. Jede Datenbank hat ihre Vor- und Nachteile, daher muss man schauen, welche für den gewünschten Gebrauch am optimalsten arbeitet bzw. die nötigen Funktionen mit sich bringt.

Was nützen mir z.B. 1000 Befehle, von denen ich nur 100 brauche? PostgreSQL ist auf jeden Fall sehr schlank angelegt und vom Thema Sicherheit her unterscheiden sich die Datenbanken nicht sonderlich. Unsicher wird es in jedem Fall, wenn man selbst etwas vergisst (z.B. man ist der größte DAU und hat so sinnvolle Passwörter wie ‘password’ für die Datenbank).

Im Endeffekt heisst es, dass du für deine Zwecke die Datenbank finden musst, die die Anforderungen, die du stellst, optimal verarbeiten kann.

Die Frage, welche schneller und sicherer ist, ist ungefähr gleichzustellen mit einer Frage, ob The GIMP oder Photoshop besser ist. Antwort: Kommt drauf an :wink:

MfG
myPages

Gimp und Photoshop sind ein guter Vergleich :ps:

bei einem phpBB bleibt es sich ziemlich gleich…nur so viel: das bplaced-Forum schreibt in eine PostgreSQL-DB :smiley:

Aber es muss doch einen Unterschied geben.

Und welche ist nun speziell für phpBB besser (schneller, …) ?

Sag einfach welche Antwort du haben möchtest, dann wird sie dir bestimmt gegeben.

Wie bereits erwähnt ist es ziemlich egal. Die Datenmengen und Zugriffe ab denen es merkbare Unterschiede gibt wirst du mit einem phpBB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie erreichen.