Welche Programmiersprache für Programme?

[quote=„lenz“]also das mit dem qt-creator hat nicht geklappt.
ich hab es runtergeladen und installiert.
was habe ich falsch gemacht?^^[/quote]
WTF :ps:

habs runtergeladen und installiert.
dannach hab ichn hallo welt programm geschrieben, aber es ging ned zu kompilieren.

Ja?

ja weil du “WTF” geschrieben hast^^

Fehlermeldung/Fehlercodes? Screenshot? Was macht er denn nicht mehr? …

Ich hab ein Problem mit meinem Computer, er startet nicht, was ist kaputt??? :astonished:

es passiert gar nichts.
er kompiliert den code nur nicht^^

dann wird es doch Hoffentlich eine Fehlermeldung geben??? :astonished:

Bsp (leider Visual Studio):

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Main, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>MainDrw.cpp
1>d:\***\main\main\maindrw.cpp(51) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor ';'
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\***\Main\Main\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Main - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

ich probiers in den nächsten tagen nochmal und meld mich dann nochmal mit der fehlermeldung.

Hallo erst mal.

Also meiner Meinung nach ist C++ oder C ein ziemlicher Happen bei dem man viele Fehler machen kann. Auf jeden Fall eher für Profis und deshalb sollte man nicht unbedingt damit anfangen proggen zu lernen. Davon mal abgesehen soll das Programm ja unter Windows und Linux laufen so wie ich das verstanden habe. Das heißt, dass du trotzdem zwei GUIs schreiben muss.

Ich weiß ja nicht was du machen willst, aber für viele Fälle reicht Java vollkommen aus und du wirst lange genug brauchen um es zu lernen. Mit Java hast du aber weniger Probleme deine Anwendungen auf verschiedenen Betreibssystemen laufen zu lassen. Höchstens bei den ActionListenenern oder Funktionen mit dem Filesystem könntest du Änderungen vornehmen müssen. Was auch gut ist, dass die Java SDK dir viel Arbeit abnimmt weil die ganzen kleinen Aufgaben um mit Strings zu Arbeiten ect schon vorhanden sind und nur genutzt werden müssen.

Als Entwicklungsumgebung kannst du dir Eclipse oder NetBeans herunterladen. Ist beides sehr gut. NetBeans hat auch noch einen brauchbaren GUI-Designer an Bord, mit dem du dir deine Oberfläche zusammenklicken kannst. Mit beiden kannst du auch Anwendungen in C++, PHP ect schreiben. Du solltest auf jeden Fall damit Anfangen dich in eine Entwicklungsumgebung deiner Wahl einzuarbeiten.

Von VB würde ich ganz abraten. Ist aber nur meine persönliche Meinung. es hat eine komplett, wie ich finde besch*** Syntax, als Java, C, C++ oder C#. Wenn du später mal in eine andere Sprache hineinschnuppern willst wirst du dich arg umstellen müssen.

C# ist sehr gut wenn du eine reine Windowsanwendung schreiben willst. Mit dem Mono-Framework lassen sich mitlerweile schon viele Anwendungen auf Linux und Mac protieren. Das Funktioniert selbst bei größeren Projekten schon ganz gut. C# ist relativ komfortabel. Ich mag das sehr gerne ist für deine wünsche aber wohl leider nicht das Richtige. Nichts desto trotz ist Visual Studio die besten Entwicklungsumgebung die ich kenne.

Nein o.O

GTK(mm) und Qt werben beide damit, wie portabel der Code ist. Ich zB schreib grad ein GTKmm Programm für Windows. Läuft wahnsinnig schnell, und im äußersten Notfall kann man es problemlos für Linux portieren (Leider machen da ein paar Treiberbibliotheken Probleme)

@lenz: Du musst wohl erst einen Compiler installieren :wink: am besten wohl MinGW. QtCreator wird ohne Compiler ausgeliefert.

mingw.org/wiki/HOWTO_Install … iler_Suite <- siehe da.

Wenn du unter Linux bist musst du GCC installieren.

Und btw. QtCreator ist nur auf QtProgramme ausgelegt. Für alles andere würde ich Code::Blocks empfehlen. Der Installer installiert MinGW dann gleich mit :wink: