Welche Programmiersprache für Programme?

Hallo,
ich habe vor Programme zu schreiben.
Diese sollten möglichst auf Win und Linux laufen.

Welche Programmiersprache könnt ihr mir da empfehlen, und kennt ihr Tutorials, mit denen ich diese Lernen kann.

Danke.
Sebastian

Zurzeit ist D sehr beliebt, ich selber werde anfangen Delphi zu lernen, C, C# & C++ ist nach wievor beliebt, VB ist auch sehr berühmt.
Es gibt eine große auswahl aber es kommt darauf an was du machen willst :wink:!

danke.
stimmt es, dass man mit phyton sowohl websiten, als auch programme schreiben kann??^^

[quote=“lenz”]danke.
stimmt es, dass man mit phyton sowohl websiten, als auch programme schreiben kann??^^[/quote]
Indirekt, Phyton ist für Internetscripts und nicht für Komplette Homepages.

Ich persönlich würde Dir von Delphi abraten und eher Richtung C++ raten. Ich kann zwar nur erstgenanntes, aber mit Delphi hast Du meiner Meinung nach nicht so viele Möglichkeiten.

Es kommt darauf an was du machen willst, Delphi eignet sich (finde ich) für Programme die über Internet laufen, z.B. Webbrowser, RAT’s

[quote=“lenz”]Hallo,
ich habe vor Programme zu schreiben.
Diese sollten möglichst auf Win und Linux laufen.

Welche Programmiersprache könnt ihr mir da empfehlen, und kennt ihr Tutorials, mit denen ich diese Lernen kann.

Danke.
Sebastian[/quote]

Delphi und VB laufen ausdrücklich NICHT unter Linux!

Ich rate dir zu C++, wobei das sehr umfangreich ist, daher meine Frage: Willst du das dauerhaft machen? Hast du bestimmte Zielrichtungen?

Sehr gut finde ich auch Java, damit kannst du Web- und Computeranwendungen schreiben und es ist betriebssystemunabhängig und sehr mächtig. Dazu gibt es auch ein kostenloses Ebook von Galileo Computing (Java ist auch eine Insel)

java wäre eine Möglichkeit, soll man auf sehr vielen
Betriebssystemen zum Laufen kriegen, auf denen von microsoft
und den diversen Linuxen ganz sicher.
Ist aber nicht zwangsläufig besonders schnell, was man da
programmiert (zumindest nicht, bis das Programm erstmal läuft).

ANSI-C sollte auch weit verfügbar sein. Da die Betriebssysteme
selbst of mit c-Derivaten gebastelt sind, ist da ein c-compiler
meist schon dabei (zumindest bei Linux). Die Sprache selbst ist
allerdings nicht jedermanns Sache ;o)

Unter den ‘harten’ Programmiersprachen bevorzuge ich fortran.
Sowas wie den g95-compiler bekommt man da auch für diverse
Betriebssysteme (kostenlos). fortran eignet sich sehr gut für
number-cruncher, die nicht von ausgeprochenen Informatikern
programmiert werden. Der Vorteil bei fortran ist, daß man im
Wesentlichen vorne Textdateien reinschiebt und hinten auch
wieder herausbekommt. Ansonsten hat das nur einfache
Texteingaben und sonst keinen Schnickschnack für
Nutzerinterkation, über die man sich den Kopf zerbrechen müßte.
Visualisierung der Ergebnisse macht man einfach mit anderen
Programmen, die dafür spezialisiert sind.
Man kann damit also recht zügig ein Programm schreiben,
welches ein reales Problem löst.

Knifflig wird es öfter mal, wenn man Programmbibliotheken
nutzen will, weil man bestimmte Sachen nicht selber basteln
will. Die Kosten oft ordentlich Geld, auch wenn die compiler
frei verfügbar sind.

Beim jeweiligen compiler sollte doch wohl ein Handbuch dabei
sein oder die Sprache ist spezifiziert und die Spezifikation
veröffentlicht, Beispiele/Anleitungen sucht man etwa bei dmoz.

okay,
danke.

kennt ihr - gute und aktuelle - onlinetutorials für c++??

volkard.de/vcppkold/inhalt.html

die seite geht bei mir nicht.
ich hab noch ne andere frage:
wie kann ich am besten ein UI realisieren? was muss ich dabei beachten`?
danke schonmal

für UIs brauchst du ein Framework wie Microsofts MFC (Das es nicht mehr gibt), GTK+ oder Qt

  1. wo bekomme ich die her?^^
    und
  2. was könnt ihr mir als alternative zu microsoft visual c++ unter linux empfehlen??

danke.
sebastian

gtkmm.org/
qtsoftware.com/

danke.
kennst du auch noch einen compiler mit GUI für KDE bzw. der mit qt geschrieben ist??

grüße,
sebastian

Also du solltest als Anfänger denk ich auf jeden fall (je nach programmiersprache) ne IDE verwenden.

Diese nimmt dir so dinge wie kompilieren und bei C++ das erstellen von klassen u.s.w. ab.

Hilft einem wirklich beim lernen (solange man sich auch anschaut was die IDE macht)

für GTK+/GTKmm wäre da Anjuta wahrscheinlich am besten

für Qt denke ich eher Qt-Creator

nen grafischen compiler? Also ich hab gehört es soll ein GTK+ interface für GCC geben, aber ums mal so auszudrücken. Du es gibt keinen^^ compiler sind nicht, sollten nie, und werden nie grafisch sein. Es gibt vllt. IDEs die dir wie gesagt das kompilieren abnehmen, aber wer nicht im Terminal kompilieren kann sollte auch nicht programmieren lernen^^

GTK+/Qt laufen beide hervorragend unter Windows. Unter Windows sollte dann halt auch GTK+/Qt installiert sein (ausser du tust statisch linken)

ich möchte halt ned während ich lern jedesmal in die console wechseln, um kleine programme zu kompilieren^^

Wenn du einen Editor fürs Terminal benutzt musst du nur in einen anderen tab gehen vom terminal =) das machst du bei Firefox während du auf bplaced surfst bestimmt den ganzen tag und ich finde für C mit GTK+ reicht sowas wie VIM vollkommen. Schönes Syntax-Highligthning und viel mehr braucht man für C auch nicht =)

Aber wie gesagt, Anjuta hat ein Terminal integriert, und bei Qt-Creator geht das kompilieren ganz automatisch mit nem button

also das mit dem qt-creator hat nicht geklappt.
ich hab es runtergeladen und installiert.
was habe ich falsch gemacht?^^