Welche Reihenfolge?

Hoi Leute!
Also, meine geplante Seite ([skilled-gamer.de.vu(Name](http://www.skilled-gamer.de.vu(Name) wird sich wohl ändern)) wird eine Clanpage.
Da habe ich ein paar Fragen:
Soll ich als erstes den Webspell hochladen>, dann ein Template draufkopieren und dann den Webspell installieren?

Soll ich den Webspell hochlanden>, dann ihn installieren>, dann löschen>, dann das Template hochladen (also ist das Template ja ganz allein aufem FTP-Server)

Soll ich den Webspell hochladen>, dann den Webspell installieren>, dann den Template drüberkopieren?

Ich habe davon wenig Ahnung, wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Aber kommt mir bitte nicht mit “Lies dir mal dieses Buch durch, dass ist die “1000-Seiten-Kurzzusammenfassung””.
Danke schonmal!

Das ist die beste Loesung, da kannst du hochladen, dann installieren und dann erstmal pruefen ob alles lauft und funktioniert, und dann das Template drueber.

Die erste Moeglichkeit wuerde ich nicht machen, da ich immer lieber als Erstes ein normales Webspell am laufen habe.
Die zweite Moeglichkeit ist schlicht und ergreifend QUATSCH.

Wie schon gesagt wurde würde das das genau so machen. ist am besten so. mache es immer so mit den webspell dingern… bei den templates musst meistens noch install_sponsors ausführen und das geht bei einer installation mit neuem design unter. sonst steht darüber auch noch was in der wiki…

Meinst Du damit, dass ich den Ordner install_sponsors zu den Webspell daten kopieren und anschließend zusammen hochladen soll um sie dann zu installieren?

Ich glaube so ist das nicht gemeint.
Eher so:
[ol]
[li]Webspell hochladen und installieren[/li]
[li]Template hochladen (statt dem naechsen Punkt koennte man auch sagen man sollte die Readme.txt welche bei dem Template dabei ist lesen)[/li]
[li]install_sponosrs ausfuehren[/li][/ol]

Ok, aber wie kann ich diese install ausführen :smiley: :qst:

sorry aber langsam mach ich mir echt sorgen ob du schon alt genug fuer eine derartige seite bist.

Eine install.php oeffnet man einfach im browser, indem man die URL in der Adresszeile eingibt (ich hoffe genauer brauchstes nicht, und ich hoffe du weist was eine URL ist)

Also einfach eingeben und dann den anweisungen volgen.

By the Way: Es gibt sowas wie eine Readme / Anleitung fuer Webspell welche sogar direkt beim download mit dabei ist.
Solltest du sie nicht finden ich hab dir die 2 Teile mal eingefuegt:

Deutsche Webspell Readme

[quote]
Vielen Dank, dass du dich f¸r webspell 4 entschieden hast.

webSPELL ist kostenlos unter der GNU GPL verf¸gbar, mehr Informationen dazu gibt es unter webspell.org

Lizenz:

  • Webspell ist f¸r den kommerziellen und privaten Gebrauch kostenlos.

  • Der Verkauf von Webspell-Templates und Webspell Modifikationen ist generell gestattet.

  • Die Copyrightbedingungen m¸ssen unbedingt beachtet werden, siehe hierzu cms.webspell.org/index.php?site=license

  • Es ist generell erw¸nscht den Webspell-Code zu modifizieren und zu erweitern. Es wird erw¸nscht, dass Hacks, Modifikationen und Features unter der gleichen
    Lizenz wie auch Webspell, der GNU GPL, verf¸gbar gemacht werden. Die Erw‰hnung der urspr¸nglichen Webspell-Version und der Support-Seite Webspell.org ist hierbei zwingend notwendig.

  • Die Entwickler und der geistige Inhaber von Webspell ¸bernehmen keine Haftung f¸r auf Webspell-Seiten verˆffentlichten Inhalt.

  • Die Entwickler und der geistige Inhaber von Webspell ¸bernehmen keine Haftung f¸r Sch‰den, die durch Anwendung des Webspell-Scriptes entstehen.

Bei Verstˆflen gegen das Lizenzabkommen kann das Webspell-Team die Nutzungslizenz schriftlich entziehen und rechtliche Schritte einleiten

Hinweise:

Es wird keine Garantie f¸r die Datensicherheit von webSPELL ¸bernommen. Die Nutzung der Installationsdateien ebenso wie der anderen php-files geschieht selbstverst‰ndlich auf eigene Gefahr.

Falls versucht wird eine “gemoddete” webspell-page einem Update zu unterziehen, kann es passieren, dass die Mods unwirksam werden oder es sogar zu Datenverlust kommt. Deshalb sollte man diese Installation nur durchf¸hren, wenn man sich auch dessen bewuflt ist, was man tut :wink:

Installation

~ Installationsanleitung ~

  1. webSPELL 4.0 Clanpackage in der entsprechende Serververzeichnis entpacken.

  2. Bei unix-Servern ist es unbedingt notwendig, dass der chmod der Dateien /install/step03.php und /install/step06.php und der des Grundverzeichnisses von webSPELL auf 777 steht (Was bedeutet das? N‰heres siehe: tutorials.de/tutorials6877.html ).
    Des weiteren benˆtigen die unter CHMOD in dieser Readme aufgef¸hrten Dateien und Ordner chmod 777.

  3. _install.php bzw. install/index.php per webserver aufrufen und den Installationsassistenten
    Schritt 4: Wenn es sich bei der webSPELL 4 Installation um ein Update von webSPELL 3.1 handelt, muss nur “Update form webSPELL 3.1” ausgew‰hlt werden und der “Start MySQL Installation”-Button bet‰tigt werden. Bei einer Neuinstallation “Fullinstallation (use formular below)” ausw‰hlen und das darunterstehende Formular ausw‰hlen. Die oberen 4 Felder werden dabei vom Serveradministrator mitgeteilt, Feld 5 ist variabel, ebenso wie der eigene Username inkl. Passwort und Mailadresse. Homepage URL ist dabei die Adresse unter der die webSPELL 4.0 Clanpage erreichbar ist.

  4. Wenn die Installation abgeschlossen wurde, sollte der komplette install-Ordner UNBEDINGT gelˆscht werden.

  5. VIEL SPAfl :slight_smile:

Copyrights

Copyrights by webspell.org, visit cms.webspell.org for support

CHMOD

Folgende Dateien und Ordner benˆtigen chmod 777 (geringere Rechte reichen teilweise auch aus) bei Unixservern:

admin/bannerrotation.php
admin/countries.php
admin/gallery.php
admin/games.php
admin/partners.php
admin/ranks.php
admin/rubrics.php
admin/smileys.php
admin/squads.php
admin/static.php
admin/styles.php
admin/update.php
demos.php
demos/
downloads/
html/
images/articles-pics
images/avatars
images/banner
images/bannerrotation
images/clanwar-screens
images/flags
images/gallery/large
images/gallery/thumb
images/games
images/icons/ranks
images/links
images/linkus
images/news-pics
images/news-rubrics
images/partners
images/smileys
images/sponsors
images/squadicons
images/userpics
install/step06.php
myprofile.php
partners.php
sponsors.php
tmp/
upload.php
usergallery.php

Server

Wir empfehlen den Apache Webserver mit PHP 5 und Mysql 5.[/quote]

English Webspell Readme

[quote]
Thank you for using webspell 4!

webspell is a free and under the GNU General Public Licence published content management system. for further details related to the licence, please visit webspell.org

Licence:

  • webspell is free for private and commercial use.

  • the sale of webspell-templates and modifications is generally permitted.

  • the copyright conditions have to be payed attention to - have a look at cms.webspell.org/index.php?site=license

  • webspell-code is desired to be modified and expanded. it is also desired to publish hacks, modifications and features under the GNU General Public Licence.

it is compelling necassary to mention the original webspell-version as well as the support-site webspell.org.

  • the developers as well as the mental owner DO NOT take any liability of the content published in relation to the webspell-script.

  • the developers as well as the mental owner DO NOT take any liability for damage caused by the usage of the webspell-script.

At any violation of the licence agreements, the webspell-team is allowed to revoke the licence of use and to introduce legal steps.

Notes:

webspell does not take over a guarantee of data security. the use of the installation-files as well as the use of other php-files is at your own risk.

if a “modded” webspell version is going to be updated, mods and even data can be lost. in that case please be sure you know what you do before you run the setup!

SETUP

~ installation guide ~

  1. upload webSPELL 4.0 clanpackage to your serverdirectory.

  2. for unix-systems it is highly necessary to chmod the directory /install and the files step04.php and step05.php to 777. otherwise you won’t be able to continue the setup.

  3. open _install.php or install/index.php in your internet browser and follow the instructions.

  4. if you’re updating to the latest webSPELL version, choose the listpoint matching your current webSPELL version

IMPORTANT: If you’re using webSPELL 3.1 and want to update to the latest version, you have to select “update from webSPELL 3.1”

and then submit the form by hitting the button labeled “Start MySQL Installation”!!

  1. after the setup has finished, it is highly recommended to delete the /install - directory from your server!!

  2. Enjoy webSPELL 4.0, your webSPELL-team

Copyrights

Copyrights by webspell.org, visit cms.webspell.org for support

CHMOD

The following files and dirs require chmod 777 on unix servers:

admin/bannerrotation.php
admin/countries.php
admin/gallery.php
admin/games.php
admin/partners.php
admin/ranks.php
admin/rubrics.php
admin/smileys.php
admin/squads.php
admin/static.php
admin/styles.php
admin/update.php
demos.php
demos/
downloads/
html/
images/articles-pics
images/avatars
images/banner
images/bannerrotation
images/clanwar-screens
images/flags
images/gallery/large
images/gallery/thumb
images/games
images/icons/ranks
images/links
images/linkus
images/news-pics
images/news-rubrics
images/partners
images/smileys
images/sponsors
images/squadicons
images/userpics
install/step06.php
myprofile.php
partners.php
sponsors.php
tmp/
upload.php
usergallery.php

Server

We are recommend Apache Webservers with PHP5 and MySQL 5.[/quote]

Wollte gerade den Webspell installieren, setze die dateien auf 766 und ordner auf 777 die angegeben sind und am schluss kommt das:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‘skilled-gamer’@‘server1.bplaced.net’ (using password: YES) in /users/skilled-gamer/www/install/step06.php on line 100
ERROR: no connection to mysql

<Für mich kann ich daraus lesen, dass das PW angeblich schon verwendet wird. Doch das kommt, egal bei welchem passwort

Dann kannst du entweder nicht lesen oder kein Englisch. Genau das Gegenteil ist der Fall, das angegebene Passwort wird noch nicht verwendet. :wink:

Ich würde sagen, bei mindestens einem Passwort funktioniert es…

Du musst dein MySQL-Passwort verwenden :wink:
Das ist nur für die Verbindung

Funktioniert nicht, ich habe alle Daten richtig angegeben.

entweder der kann die config datei nicht auf dem ftp speichern (keine 777 rechte)
oder du gibts sie schlicht falsch an…

Weil das funktioniert, norm schon…

Flasch habe ich sie nicht eingegeben, habe sie extra abgespeichert (die daten). Aber wie heißt die Config die Du meintest?

die Config Datei heist: _mysql.php (glaub ich)

Ist auch richtig eingestellt. Toll, was kann ich denn jetzt da machen damit ich wieder nen Webspell installieren kann? Gibt es nicht ne andere Möglichkeit als nen neuen ACC?

ich glaube nicht das es am account liegt.
Du kannst mir ja mal per PM deine zugangsdaten (wenn du willst) zukommen lassen und ich schaue mir das dann mal an / installiere ein Webspell.

Allerdings kann das dann bis uebermorgen Abend Dauern.

Sorry das ich so lange gebraucht habe. Ich versuche es mal zumindest mit nem neuen acc, da es ja vorher ging. Ansonsten würde ich mich bei dir melden, danke :slight_smile:

also ich wage zu behaupten das diese “ich hole mir mal nen neuen account” sache totaler bloedsinn ist.
Die accounts sind alle gleich und ein Account veraendert sich auch nicht einfach.

=> das wuerde ich nicht machen, schon alleine deswegen das dadurch immer mehr accounts registriert werden, man selbst sich immer mehr zugangsdaten merken muss und die muss der server natuerlich auch vorallem aber muss der server diese alle verwallten und man muss den server doch nicht mehr belasten als er eh schon belastet wird oder? (auch wenn die belastung nur minimal ist)