Welche scriptsprache is "pflicht"?

hola,

ich bin jemand der sich ja immer iwie ma weiterbilden will was so webentwicklung und so betrifft.
das einzige was ich jetz n bischen kann is PHP - da hab ich mir für meine website mein CMS gecodet - das konnte son bischen was - war aber natürlich kein super geiles system wo man unmengen an funktionen hatte.

HTML/CSS also so markup-sprachen is sowieso kein Problem - ich will was neues

kann mir da jemand (am besten aus erfahrung) sagen welche script-sprache da praktisch “pflicht” is also was echt noch sinnvoll für mich wäre?

hab mal an Python gedacht - aba kA wie ich am besten vorgehe also welche ich als nächstes mal erlernen sollte…

ciao

Hi,

ich würde mal sagen, du erlernst zu erstmal die ganze Materie von PHP in Verbindung mit MySQL/PgSQL/Oracle whatever Datenbanken bis du zu weiteren Programmiersprachen greifst. Wenn du sagst, du kannst ein bisschen PHP, dann ist das nicht genügend, ich würde mich da zuerst durch die ganzen Kapitel kämpfen bis du PHP zumindest beherrscht, bevor das nicht der Fall ist macht es auch keinen Sinn was anderes zu erlernen.

hi,

ja das steht natürlich auch zur debatte - lernwillig bin ich - wusste nur net wie :smiley:

danke dann setz ich mich zuerst an PHP - vielleicht mach ich noch n neues CMS oda so :slight_smile:

ciao

Hi,

ja, ist m.E. die beste Lösung wenn man zuerst mal PHP komplett durch kaut, da gibt es ja viele Dinge zum Entdecken, hab ich so selber erfahren. Ich denke, da bist du zuerst mal beschäftigt, es ist z.B. auch Sinnvoll wenn man sich da mehr auf Sicherheitslücken o.ä. spezialisiert, also sauberes Programmieren - das ist sehr wichtig. Und ja, ich würde auch empfehlen ein neues Content Management System, oder sonst etwas weiter ein eigenes Forensystem z.B. zu Programmieren, so kannst du sehr gut lernen, Fehler verbessern, an der Sicherheit arbeiten ect.

Danach kommt es halt auch drauf an was du willst, ob du in die Richtung Javascript/Ajax willst oder halt Python, Perl, ect. Pflichten gibt es so keine, das kommt halt drauf an was du willst oder was evt. die Voraussetzung ist für einen späteren Beruf (ggf.).

Ganz genau :slight_smile: Schließlich sucht ein Problem die Lösung und nicht andersrum :wink:

Hi, ich kann Fusion nur zustimmen, ich habe es genauso gemacht, hab ne Markup Sprache gelernt und mich dann PHP und MySQL zugewandt, von den zwei bin ich nicht mehr abgewichen und jetzt bin ich gerade dabei nachdem ich ewig fette Bücher über PHP gelesen hab mich der Datenbank und Query optimierung zuzuwenden.

Von Seiten der Schule und des Arbeitgebers hab ich mir noch einige Kenntnisse in C# Javascript und Oracle angeeignet.

Viel Spaß beim lernen

also ich hatte wohl nen phpscript das du versuchen könntest für mich zu proggen :smiley:

ansonsten -> c# , visual basic,c++ sind recht nett, wenn du dich eher aufs web spezialisiern möchtest dann noch perl, pyhton und wenn du lust hast auch mal ruby

Das ist in den meisten Fällen Selbstüberschätzung, besonders
hinsichtlich (X)HTML - viele nutzen es, nur sehr wenige haben
es verstanden ;o)
In der Richtung wäre für Graphik natürlich SVG eine gute
Ergänzung.
Dann natürlich auch XML allgemein oder was es da sonst noch
für spezielle XML-Formate gibt.

Bei Skriptsprachen oder Programmiersprachen stellt sich natürlich
zuerst die Frage, was man überhaupt machen will. Daraus ergibt
sich dann oft die gezieltere Frage, welche Sprache dafür gut
geeignet ist. Gibt eben welche, mit denen man schnell an ein
klar gestecktes Ziel gelangt und andere, mit denen man in
Programmiertheorie und höherer Semantik der
Programmiersprache selbst schwelgen kann.

Irgendwann ist bei vielen Leuten das Lernen ja kein Selbstzweck
mehr, sondern die lernen etwas, um mit dem Gelernten konkret
etwas anzufangen. Lernen in der Schule (und im Studium zum
Teil) zielt ja mehr darauf ab, Basiswissen zu erlangen und die
Fähigkeit, sich selbst Wissen anzueignen.

Ich würde dir raten erstmal bei PHP in die Tiefe zu gehen, mit PHP kannst du von den einfachsten Scripten bis zur fast vollständigen OOP alles machen. In PHP 5 kannst du Entwurfsmuster einsetzen und damit auch richtig gute Anwendungen entwickeln.

Wenn du trotzdem eine andere Sprache machen willst ist Java oder C/C++ ein guter anlaufpunkt, wobei ich eher Java mag als C aber das ist Ansichtssache und kommt vor allem darauf an was du vor hast. Bei Java kann man auch noch viel in sachen OOP für andere Sprachen wie PHP lernen, da in Java die meißten APIs sehr gut Objektorientiert sind und somit sehr leicht verständlic auch für andere Sprachen um zu setzen.

Ich finde fürs Web sind C# in Verbindung mit ASP.NET eine gute Kombi zumal du mit C# auch noch alles Mögliche anderes programmieren kannst.

Ich mag keine propritären Programmiersprachen und schon gar nicht Betriebssystemabhängigkeiten