Welche Software nutzt ihr zur Website Produktion (ohne CMS)?

Also ich verwende fürs PHP Programmieren PsPad Editor und für html phase 5-Editor.
Grafiken erstelle ich mit Photoshop, Magix Foto Clinic und Paint.net

Es wär schön, wenn du noch phpDesigner mit in die Liste aufnehmen könntest :wink:

also ich plane meine seiten immer von a-z in photoshop und anschliessend werden alle grafiken mittels image ready gesliced. html-templates + css schreibe ich mit dem windows editor :slight_smile: … brauche kein syntax-highlighting :smiley:

Ja, so mach ichs weitestgehend auch. Aber was hats mit dem Slicen auf sich?

Damit kannst du ein style in mehrere Teile aufteilen, die du dann einzeln verlinken kannst, am Ende kannst du dir das Ganze als html code ausgeben lassen…

könnte man so machen, aber das ergebnis welches dabei erhauskommt ist ziemlich unoptimiert & technisch sogut wie nicht zu gebrauchen. ich arbeite ja immernoch mit OLDSCHOOL tabellen, da muss ich teilweise grafiken aufteilen das die nachher ins layout passen, verlinken muss ich da nichts. der html code der image ready produziert ist unbrauchbar für die meisten seitenlayouts… ausser man steht auf iframes :ps:

imageready macht keine iframes… nur tabellen und für mouseover effekte javascript…

ich verwende fuer den ganzen code (PHP, Java, Html, CSS, und auch C++ was aber ja nix damit zum tun hat) das Programm Eclipse mit dem Aptana Plugin. (Welches nicht in der Umfrage auftaucht)
Und fuer die Grafiken verwende ich PS und GIMP. (Welche auch nicht in der Umfrage auftauchen, jedenfalls GIMP nicht)

hab ich ja nicht behauptet, aber wenn du ne seite hast die z.b. in der vertikalen variabel sein muss musste entweder auf iframes zurückgreifen oder das eben wie ich meinte das ganze gerüst so umschreiben das sich z.b. hintergründe wiederholen etc… deshalb meinte ich auch das für mich der imageready-code unbrauchbar ist

Moin,

ich nutze für den ganzen Code Teil, Notepad++ bzw 2 und für sämtliche Grafiksachen Photoshop. Die einzige Ausnahme ist der VisualWebDeveloper für das ASP gedöns, mit dem sich hier eher weniger beschäftigen müssen.

Wobei auch ganz klar gesagt werden muss das PHP oder andere Scriptsprache nix mit CMS zu tun haben. Dem Wort nach handelt es sich nur um gesammelt und verwalteten Content, wofür man in primitivster Form nichtmal ne Scriptsprache benötigt.
Jeder hat mittlerweile einen Blog oder ein Gästebuch oder irgendwas in der Art, alle greifen auf PHP bzw CGI zurück, also ist die Unterscheidung schonmal unangebracht. Wenn dann Webseiten Produktion ohne CMS Systeme.
Ansonsten reden wir hier nur von Grafiken und HTML + CSS, gänzlich ohne JS, PHP und CGI…aus, womit hier wohl keiner auskommen kann oder will. Für mich persönlich gehört es einfach zu einer guten Webseite dazu

@DMC: warum sliced du nicht gleich mit Photoshop sondern mit ImageReady? Vorteile / Nachteile? bislang reicht mir die SliceFunktion von Photoshop durchaus. Zumal ich eh nur die Bilder will, ansonsten könnt ich auch gleich mit Frontpage arbeiten.

Greez

Notepad aus Überzeugung.

[quote=“Phil”]

@DMC: warum sliced du nicht gleich mit Photoshop sondern mit ImageReady? Vorteile / Nachteile? bislang reicht mir die SliceFunktion von Photoshop durchaus. Zumal ich eh nur die Bilder will, ansonsten könnt ich auch gleich mit Frontpage arbeiten.[/quote]

in imageready ist etwas bequemer zum slicen:

  • die slice handhabung ist etwas besser gelöst als bei ps (zumindest in version 7)
  • silces können direkt beschriftet werden
  • komprimierungsart kann direkt gewählt werden

das spart am schluss unmengen von zeit, vorallem bei grösseren projekten kann ich eigentlich nur image ready empfehlen. nachteil gibts eigentlich keinen

ich brauch auch nur die bilder, ich kann mit dem imageready-html nicht viel anfangen :wink:

IM CS 3er ist der gar nicht mehr dabei :astonished:

keine ahnung wie das jetzt ist, ich arbeite seit 2003 mit dem 7er

davon hab ich auch schon gehoert (das bei der CS3 kein Imageready mehr dabei ist).
Und ich finde das nicht so sonderlich toll.

stimmt, da is kein imageready dabei… sauerei :motz:

kann es nicht sein, dass die image ready funktionen in photoshop CS3 eingebaut wurden? so das image ready überflüssig geworden ist?

@DMC jap so ist es

Arbeite mit PSPad (php, html ect.pp.) . Dazu noch der ganz normale Editor.
Grafiken werden mit Photoshop hergestellt. Wenn sein muss benützt ich noch ab und zu NVU da ich noch nich so gefestigt bin mit PHP und HTML.

Ich arbeite mit:

[ul]• Notepad++
• (ab und zu mal rasch Dreamweaver CS3)
• Photoshop CS3
• (ab und zu mal GIMP)
• FileZilla (Upload)
WebserverOnStick (um lokal ne Vorschau zu kriegen)
• Mozilla Firefox (um die Vorschau anzugucken
• Microschrott Winoof Explodierer 7 / 6 (um die Fehler, die IE kreiert zu bestaunen)[/ul]

greez,
mmemichi