Welches CMS? --> Kumera?

Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich meine private, statische Seite ortwin.bplaced.net/.

Nun möchte ich meine Seite mit einem kleinen CMS ausstatten. Es gibt so viele, da fällt die Auswahl ziemlich schwer. Wichtig ist mir bei einem CMS maximale Gestaltungsfreiheit (siehe meine HP) und XML-basierte CMS finde ich auch gut. Zudem sollen die alten Daten migriert werden. Das Umwandeln in XML geht ja mit RegEx relativ einfach.

Ich bin auf Stacey gestoßen, ein sehr minimalistisches CMS, das mir gut gefällt. Leider nutzt es lediglich ausschließlich Textdateien. Doch zu minimalistisch. :wink: Image-Support soll auch nicht unproblematisch sein.
Letztlich möchte ich mich für Kumera (cyber4.org/kumera/) entscheiden, da es schön klein, minimalistisch erscheint und auch auf XML (und Perl) basiert. Lasse mich aber gerne noch von anderen Alternativen überzeugen.

Habe viel Erfahrung mit HTML und JavaScript. Auch mit CMS wie Typo3, Joomla und XIST4C hab ich mal was gemacht, aber denoch habe ich mit serverseitigen Technologien wenig bis keine Ahnung.
Nun meine Fragen:
Wie setze ich ein CMS und alle benötigten Komponenten auf? Wie richte ich ggf. die Datenbanken ein? (wobei mir ein CMS ohne DB lieber ist)

Kumera basiert auch auf Perl. Kann man selber iwelche Perl-Module integrieren und wie richte ich ggf. das CMS ein? Alles was serverseitige Technologien betrifft, da bin ich echt ein Noob. :wink:

Vielleicht erstmal eine grundlegende Frage:

Ist es überhaupt möglich als Freestyle User ein eigenes CMS aufzuspielen? Mit Typo3 hab ich bis jetzt die meiste Erfahrung gesammelt und es bietet mir in Kombination mit TemplaVoila größtmögliche Gestaltungsfreiheit. IMO ist’s aber ein bischen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. ortwin.bplaced.net ist ja quasi eine Single-Author Website. ^^

Deshalb würde ich ein kleines CMS ohne DB vorziehen…

evtl. schaust dich mal unter:
http://projects.silexlabs.org
um…
damit kannst schon einiges (ohne datenbank) anstellen…zudem du dich ja auch mit html, javascript, xml und den ganzen gedöns auskennst :slight_smile:

natürlich kannst du als “freestyle user” cms-systeme aufspielen und nutzen - hier und da allerdings mit ein paar einschränkungen…

Ich kann TYPO3 immer wieder empfehlen, damit kannst du eigentlich nie was falsch machen.

“TemplaVoila” solltest du aber wirklich nicht benutzten. Seit Version 4.5 circa kannst du mit dem neuen Fluid Template Engine viel sauberer Arbeiten und kommst sicherlich auch schneller ans Ziel als mit dem Kram der bei TemplaVoila raus kommt.

[size=85]Hier ist auch ein ganz netter Artikel dazu: t3n.de/magazin/seitentemplates-fluid-226788/[/size]

Solltest du dich entscheiden die Seite mit TYPO3 umzusetzen kann ich dir bei Fragen sicherlich helfen.

Grüße yacms