Welches "Linux Betriebssystem" könnt ihr mir empfehlen

naja die seite find ich ned so toll^^

wiki.mandriva.com/de/Hauptseite ? :smiley:

ist en bissel veraltet (jedenfalls teilweise) ^^

Dann frag doch einfach hier. :ps:

Mandriva probier ich nachher auch mal aus. Welche Desktopumgebung wird denn da mitgeliefert?

ICh wollte mich ohnehin ein wenig von Gnome absetzen aber nicht auf KDE wechseln.

hi,

komm glaube ich darauf an, welches Installationsmedium man benutzt. Die vollwertige DVD hat Gnome, KDE und noch einen leichteren Desktop mitgeliefert, sonst aber kann man das immer nachinstallieren. Ich habs einfach per LiveCD installiert, KDE 4.2 inlusive. Im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen setzt Mandriva primär auf KDE - was ich so auch richtig finde, alle anderen machen mir einfach einen zu veralteten Eindruck - selbst Win95 gefällt mir da teilweise besser.

ciao

Ich selbst hatte schon Mandriva mit KDE 3.5, KDE 4 sowie Gnome das ich auch jetzt noch nutze.

Ich schau mir Mandriva auch mal an…

(Edit: Ps: Am besten du nennst das Linux Distribution) :wink:

Ich bin ja für Kanotix. Der Support ist genial… gutes Forum und ein IRC-Channel… da wird dir geholfen… :slight_smile:

Meinb Favoit = Ubuntu :p

Also für nen Anfänger würd ich sagen Ubuntu

Als Musikplayer is Rhythmbox dabei
Als Videoplayer Totem
Browser Firefox
OpenOffice.org

was dir fehlt lässt sich ja leicht nachinstallieren.

und als nichtanfänger??^^

kann mir jemand sagen, wie ich die auflösung bei mandriva höher als 800 x 600 bekomm
:ps:

danke schonmal

Füge mal in der xorg.conf unter >Section “Monitor”<

folgendes ein

HorizSync 31.5-65 VertRefresh 55-65

Vielleicht geht es dann.

danke.
was bewirken diese eingaben denn?

Achja du musst die 65 noch an die maximale Horizontalfrequenz des Monitos anpassen.
Mit den 65 sollte es z.B. bis 1280x1024 60 Hz gehen.

Ansonsten könntest du noch

SubSection "Display" Depth 24 Modes "1152x864" "1024x768" "1280x1024" "800x600" "640x480" EndSubSection

versuchen. Dabei halt die Auflösungen dementsprechend anpassen.

Ich setze seit Jahren Gentoox auf der Xbox ein, und kann es nur empfehlen (sollte der PC-Version ja stark ähneln :smiley:)

[quote=“Aspect”]Achja du musst die 65 noch an die maximale Horizontalfrequenz des Monitos anpassen.
Mit den 65 sollte es z.B. bis 1280x1024 60 Hz gehen.

Ansonsten könntest du noch

SubSection "Display" Depth 24 Modes "1152x864" "1024x768" "1280x1024" "800x600" "640x480" EndSubSection

versuchen. Dabei halt die Auflösungen dementsprechend anpassen.[/quote]
danke aspect ich werde es versuchen und michn dann nochmla melden

Als nicht-anfänger würd ich zu Arch raten und als Profi zu Gentoo

du kannst dir übrigens mit Xorg -configure eine xorg.conf erstellen lassen speziell für deine Hardware die, die dann auch voll ausnutzen sollte.

auf was basiert arch denn??
bzw. ist es selber geschrieben??
:slight_smile:

edit: arch hört sich für mich interessant an.
sollte ich lieber x64 ode x32 nehmen?^^
bzw. was muss ich nachinstallieren, dass alle x32 programme laufen??