Welches NAS für mich

Hi,

möchte ein NAS ca. 2TB im RAID 1 … hab mir schon 2 ausgesucht welche findet ihr besser oder eher nicht…

[ul][li] buffalo-technology.com/produ … ation-duo/[/li][/ul]

Hab mir schon einige Kundenmeinungen durchgelesen und glaub des 1. (erster link) ist am besten auch wenn bissl teurer ist durch zz. festplatten …

lg flo danke !!

//edit: wenn ihr noch gute festplatten dazu wisst immer gerne !!

Also meine Buffalo NAS halten eigentlich noch immer… aber zu den andern kann ich leider nix sagen…

Zu den Festplatten: Durch die hohen Festplattenpreise, empfehle ich dir noch zu warten, bis die Lieferengpässe und somit die Preise wieder kleiner werden :slight_smile:

Hi,

danke für den Tipp hab ich mich jetzt eh dazu entscheiden

lg flo

Noch gibt es bei online-Marktplätzen (wie z. B. hood.de) einigermaßen akzeptable Preise. Immer noch teurer als neu vor einem Monat, aber immerhin. Damit hab ich mich grad eingedeckt. So schnell sollen die Preise erst mal nicht sinken, angeblich frühestens Mitte nächsten Jahres.

ch baue mir demnächst ein eigenes NAS mit einem Iomega iConnect unter Linux auf. Mit nem LVM kann ich mir dann aus mehreren Platten ein großes verschlüsseltes Dateisystem zusammenbasteln. Dann kommt noch ne Backup-Festplatte dran, zwei Drucker, ne Soundkarte für Radio/Musik und noch so ein bisschen Kleinkram für Steuerung von Licht. So flexibel bist du mit keiner fertig-NAS.

hi,

ich habe mir vor einiger zeit übrigens eine WD MyBook Live mit 2 TB Speicher geholt. Das Ding ist ziemlich cool, hat Linux auf der Platte (damit kann man noch einiges selber so rumbasteln, wie man gerade lustig ist), bringt schon viele tolle Tools mit (wers braucht iTunes-Server, coole Konfiguration via Browser, verschiedene Benutzer mit Zugriff auf bestimmte Ordner, etc.).

Für den Preis der Platte kann man sowieso nix sagen und auch sonst bietet das Teil erstaunlich viel (und funktioniert nebenbei ohne Probleme, keine blöden Treiberinstallations-Marathone notwendig).

greez,
mmemichi

Moin Ryon_,

also wenn Du nur den NAS als reinen Datenspeicher nutzen willst langt der Buffalo. Willst Du Ihn als Mailserver, Mediaserver oder Webserver nutzen musst Du den Qnap kaufen.

Wie User “Mr.Generation” geschrieben hat sollte man noch warten.

Festplatten würde ich zur nur die Blackserie von WD kaufen sind 24/7 Festplatten und zudem haben die noch 5 Jahre Garantie.

Gruß

Bei ner NAS geht für mich nix über Synology <3
Wenn schon dann das :wink:

Da könnten wir bestimmt eine Diskussionthema eröffnen und lange diskutieren.

Ich denke mal, das beide Hersteller Vor- und Nachteile haben.

Eins kann ich zumindest aus eingener Erfahrung sagen.

Hatte mal ein Synology. War mit der Lösung nicht so zufrieden, wie ich dacht. Muss aber zugeben, das der Qnap auch nicht besser ist. Liegt aber ehr an der Systempower.

Gruß

Ich hatte einige Zeit ein selbst gebasteltes NAS laufen: es bestand aus einem kleinen 1.6Ghz Netbook an welches ich Festplatten angeschlossen habe. Als betriebsystem lief FreeNAS mit OpenBSD.
FreeNAS ist eine ziemlich starke Software und Linux, Windows, Mac und Unix compatibel! Aber das beste ist eig das Dateisystem welches auf wirklich professionelle Datensicherung ausgelegt ist! :p (Jedenfalls meines Wissens), es handelt sich um ZFS de.wikipedia.org/wiki/ZFS_%28Dateisystem%29
Aber das hat auch seinen Preis: es wird viel RAM benötigt und auch CPU Leistung

LG

Also das NAS von ersten Link hört sich fabelhaft an. Mit 150 EUR auch net wirklich soooo teuer. :wink: