Welches Programm für den Theora-Codec und MPEG-4-Codec

Mit welchem kostenlosen Programm kann ich ein beliebiges Video nach dem Theora-Codec und dem MPEG-4-Codec umwandeln? Ich möchte es anschließen auf meiner Seite einbinden und die HTML5 Video-Funktion verwenden.

mhhh, ich werfe noch das Wort Windows XP in den Raum.

Und ich Google…
http://www.google.de/search?q=ffmpeg+for+windows

Da gibts genug Encoder… ffmpeg ist wirklich sehr gut, alternativen wären noch gStreamer oder DirectShow (Windows)

en.wikipedia.org/wiki/Multimedia_framework

Hallo,
vielleicht ist es ja noch aktuell!
winff

müsste gehen!

lg
pinguin

[quote=“pinguintux”]Hallo,
vielleicht ist es ja noch aktuell!
winff

müsste gehen!

lg
pinguin[/quote]

Diese GUI für ffmpeg ist immer noch aktuell. Unter super.softonic.de/) eine Möglichkeit.
Da FoolMoon ja von beliebigem Video sprach wäre die Anschaffung von AviSynth noch anzuraten.

Bei mir sieht die Konvertierkette so aus:

Quellvideo -> AVS-Script (Crop&Resize) -> FFMPEG (1. pass ohne audio, 2 pass mit hq-preset) -> Zielvideo

Nur für die Heim-DVD Produktion ersetze ich ffmpeg durch HCEnc und BSweet, nehme aber oft ffmpeg dazu, um Quellaudio “roh” zu extrahieren.

Das Ding wird wohl auch nur DirectShow verwenden… (welches nicht gerade für seine Geschwindigkeit bekannt ist)