Wer kann HTML, CSS, PHP und SQL

Hi also ich wollte einfach mal aus Spaß ne Umfrage machen, wer HTML, CSS, PHP und MySQL schon kann, gerade lernt oder nicht kann.
:ps: :smiley:

warum mysql? sql selbst ist ja die sprache, mysql ist ne firma :smiley:

:ps: ich dussel verbessert

Vielleicht hättest du das Untergliedern sollen … ich kann zwar HTML und CSS, nen bissl PHP
aber kein SQL … von daher stimmt mein vorting nicht ganz

Moin,

diese Umfrage ist eigentlich sinnlos, da

a) man erst Können definieren müsste. Reichen die grundsätzlichen Befehle oder sollte man Detailwissen haben? Und wenn ja, wieviele?
b) PHP, etc. wird immer weiter entwickelt, daher kann man eine Programmiersprache theorethisch nicht beherrschen, weil man immer etwas neues lernen kann/muss.

MfG
myPages

die umfrage wird auch nich trepräsentativ sein, es ist nur aus reinem interesse :p

ich hab versehentlich " Ich kanns schon juhu" ausgewählt :ps:

hmmmmmmmmmmm
sollte bei dir voraussetzung sein, wenn nicht denn aber hop hop :ps: :stress:

tjaaaa… kann nich mitmachen… kann nur HTML…mehr Auswahl^^

so jetzt kannst mitmachen^^

danke :stuck_out_tongue:

hmmm,

schon komisch, bei dem was ich hier so alles lese, hätte ich ein deutlich anderes Ergebnis erwartet :whata:
So unsinnig wie mypages finde ich die Umfrage im übrigen gar nicht. Finds nur etwas schade, dass man gar nicht sieht, wer sich für wie fähig hällt :smiley: Im übrigen kann man eine Programmiersprache durchaus beherschen und muss sich nicht immer als Lehrling fühlen. Man lernt zwar nie aus, aber eine Sprache kann man meiner Meinung nach ab dem Zeitpunkt, wo man die Syntax und die grundlegenden Befehle verinnerlicht hat. Alle Befehle kann selbst der Entwickler einer komplexen Sprache nicht und schaut hin und wieder nach, was nix mit Unfähigkeit oder Unkenntnis zu tun hat.

In diesem Sinne wünsche ich den lernenden viel Erfolg :slight_smile:

Greez

@phil
das ich noch 2 antworten hinzufügt hab sind (unbeabsichtigt) 2 oder 3 antworten verloren gegangen. also die noch zum ersten dazu rechnen bzw. einen zum 2.
miro hat übrigens das erste angekreuzt^^

hätte mich auch gewundert wenn miro was anderes angekreuzt hätte :slight_smile: Zumindestens hätte ich dann wohl arge Zweifel angemeldet, wobei tiefstapeln ansich nichts schlechtes ist. Wer sagt er kann nix, wird auch nicht viel gefragt :slight_smile:

Ich finde im wesentlichen eh die Selbsteinschätzung interessant

Greez

Wobei man damit natuerlich nur das grundlegende Ruestzeug hat - “gutes” Programmieren erfordert auch logisches Verstaendnis, die Verinnerlichung einer bestimmten Denkweise, die Faehigkeit, Problemstellungen zu analysieren & in Teilaufgaben herunterzubrechen, etc.

Wenn man diese Art von “Programmieren” erst mal erlernt hat, ist die Sprache, in der man letztendlich programmiert, schon wieder eher nebensaechlich. Natuerlich gibt es Unterschiede zwischen den diversen Programmiersprachen, zum Teil sogar ziemlich gravierende - aber an der generellen Methodik, wie uebertrage ich ein Problem aus der wirklichen Welt in Algorithmen, um es einem “dummen” Computer verstaendlich zu machen, aendert sich dadurch kaum etwas.

Das faengt ja schon bei PHP an; durch dessen Entwicklungsgeschichte enthaelt es eine Menge Stellen, an denen man sich das ganze kaum merken kann - beispielsweise ist die Reihenfolge von Funktionsparametern alles andere als konsistent … so dass man immer wieder nachschlagen muss.
Aber auch die Faehigkeit, in technischen Dokumentationen wie Handbuechern etc. die relevanten Stellen zu finden und zu verstehen, gehoert zu einem guten Programmierer einfach dazu.

dem stimme fast vollständig zu. mir ging es aber vorrangig darum “ab wann man eine bestimmte Sprache kann”. Das verhällt sich fast analog zum gesprochenen Wort, Sprachen entwickeln sich, trotzdem kann ich Deutsch, Englisch, was auch immer, eben weil man einen gewissen Wortschatz hat und damit mehr oder weniger sinnvolle Sätze bilden kann.

Das den Programmierer ansich weit mehr ausmacht als Quelltext zu zaubern steht auf einem anderen Blatt. Generell reizt mich ohnehin mehr ein Problem XY zu lösen. Wenn ich das gedanklich getan habe, löse ich meistens lieber das nächste, als es dann wirklich mal zu Code zu machen, höchstens um zu testen ob es so wirklich geht. Dinge wie “Kontaktfomular das Daten in Form XY speichert” sind bestenfalls Fingerübungen bzw. dienen zur Verfestigung bestehenden Wissens.
Nicht ohne Grund macht das reine programmieren nur rund 20-30% eine Programmes, oder Scriptes aus. Der Rest besteht aus oben angesprochenen und ist mit der Grund dafür das viele mit ihren Ideen nie ans Ziel kommen. Wer bei komplexen Programmen einfach drauf los programmiert hat in 90% der Fälle schon verloren.

Die meisten Programmierer suchen ohnehin eher die Herrausforderung ein Problem oder eine Aufgabenstellung umzusetzen, das eigentliche programmieren gerät dann zur Nebensache und ist eher Mittel zum Zweck, bzw das Werkzeug. Noch einen Grund das Können eines Programmierers nicht an der Programmiersprache fest zu machen, die er verwendet.

Jemand der Audi fährt, fährt auch nicht besser Auto als der der Opel fährt. Entscheident ist wer besser mit seinem Werkzeug umgehen kann und den nötigen Verstand besitzt es sinnvoll ein zusetzen :slight_smile:

und jetzt such ich mir irgend ein Problem das es zu lösen wert ist … :smiley: :smiley:

ich gehöre zur fraktion der html & css könner, aber als designer is das ja keine schande :ps:

Also mithilfe von Lektüre bin ich auch HTML und CSS könnere …

Designtechnisch bin ich auch kein Checker *g+

da-de.com