Wer nutzt ein PHP-Framework?

So da ich nach meiner Zwischenprüfung wieder etwas mehr Zeit habe, hab ich mir vorgenommen meine PHP-Kentnisse wieder etwas zu verbessern.

Beim durchstöbern diverser Zeitschriften und Websites bin ich auf PHP-Frameworks gestoßen, und habe die Sache sehr interessant gefunden.

Neugierig wie ich nun mal bin hab ich mir die Frage gestellt wer hier aus der Community alles ein PHP Framework einsetzt, welches und was für Erfahrungen damit gemacht wurden.

mfg Karl

Ich kann dir sagen, das ich KEIN Framework einsetze, und sage dir auch warum:

Mir ist es wichtig PHP zu lernen, mit all seine Funktionen, und nicht den umgang mit einem speziellen Framework, von dem man dann abhängig ist. (Sonst kennt man ja keine Funktionen)
Wenn du sagst, du möchtest deine PHP-Kenntnisse ausweiten, heisst das vermutlich, das die Syntax nichts neues für dich sein wird, und du dich etwas in die Arbeit damit, und die Möglichkeit bestimmte Aufgaben zu erledigen einarbeiten willst.
ich würde dir daher empfehlen, erstmal bei PHP an sich zu bleiben, und dich nicht auf ein framework zu konzentrieren - es sein denn, du sagst, du hast genug PHP-Grunlagen und möchtest dich jetzt eben grade mit einem Framework befassen. :wink:

hi,

Du hast unter bplaced zB. das Zend Framework, was so wie Du sagst, durchaus Arbeit abnimmt.
Ich selbst benutze so etwas zwar auch nicht, jedoch ist es manchmal sinnvoll um bereits bekannte Probleme zu lösen ohne dauernd das Rad neu erfinden zu müssen.

ciao

Klar, das ein Framework praktisch ist, wage ich nich zu bezweifeln :wink:

also ich benutze auch kein Framework. Jedoch muss ich sagen, dass der Arbeitaufwand einfach viel grösser ist wenn man alles selbst codet… Vor allem bei grösseren Webapplikationen mit teils komplizierten Anforderungen kann sich das einarbeiten in ein Framework schnell lohnen.
Zur Trennung von Applikation und Ausgabe eignet sich z.B. Smarty (smarty.net/) sehr gut. Damit lässt sich schon einiges an Code sparen und einiges an Übersicht gewinnen…

mfG
dola

Zend würde mir spontan einfallen ( hat miro ja auch schon erwähnt) aber nutzen tu ich so keins…

Nur in JS kommen dann sachen wie prototype mootools usw usw aufn tisch :smiley:

Was ist ein framework? :qst: :astonished:

ein Framework ist eine Art Biblothek, die bestimmte Abläufe, die sonst immer wieder erneut geschreiebn werden müssen bereitstellt, um dem Programmierer Arbeit abzunehmen. :sunglasses:

  • so ganz grob -

!haue

Also wenn man PHP programmiert, und das ganze nicht sauber aufbaut, wird es sehr schnell sehr hässlich. Die meisten PHP-Frameworks, die es gibt, arbeiten mit einer MVC-Architektur, in den Grundzügen hat man sowas auch schnell selbst programmiert.
Ob man nun ein fertiges Framework benutzt, oder ob man sich selbst irgendein System schafft ist eigentlich egal, aber ohne irgendwas, wird es schnell chaotisch.
Dass man dadurch nicht richtig PHP lernen würde ist meines Erachtens ziemlicher Quatsch, im Gegenteil, man lernt wie man sauberen Code schreibt.

klar, an sauberen Code habe ich dabei auch nicht gedaxcht, als ich sagte mit einem Framework lernt man kein richtiges PHP.
Jedoch wirst du - es sei den man schreibt sich eben ein solches System - mir denke ich zustimmen, das man die Anwendung von PHP-Funktionen und die Funktionen selbst nur beschränkt kennenlernt, wenn man ein Framework benutzt.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich aus diesem Grund unter PHP noch nie ein Framework verwendet habe. o.0

Nein, da stimme ich dir nicht zu.

Nein, da stimme ich dir nicht zu.[/quote]

also ich kann dem zustimmen, obs bei php-framworks so gravierend ist weiß ich nicht, bei js auf jeden fall