Wetterbestimmung

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine im Internet ein Script für die Wetterausgabe gefunden. Gerne würde ich die Variable $plz zuvor in einer EditBox abfragen! Also: Postleitzahl in Box eintragen und per Button das PHP-Script ausführen.

Könnte mir da jemand vllt helfen? :slight_smile:

[code]

Wetter

</head>
<body>		
<?php // Funktionsaufruf z.B.: $wetter = website_wetter("46562", "Germany", "/images/wetter/icons/", "de"); function website_wetter($plz, $land, $icons_src="/", $sprache="de", $ort="") { $icons_google = "/ig/images/weather/"; //alte Google-Version //$icons_google = "http://g0.gstatic.com/images/icons/onebox/"; //neue Google-Version (bzw. zwischenzeitlich ge‰ndert) if($ort != "") { $station = $ort; } else { $station = $plz."-".$land; } $api = simplexml_load_string(utf8_encode(file_get_contents("http://www.google.com/ig/api?weather=".$station."&hl=".$sprache))); $wetter = array(); // Allgemeine Informationen $wetter['stadt'] = $api->weather->forecast_information->city->attributes()->data; $wetter['datum'] = $api->weather->forecast_information->forecast_date->attributes()->data; $wetter['zeit'] = $api->weather->forecast_information->current_date_time->attributes()->data; // Aktuelles Wetter $wetter[0]['zustand'] = $api->weather->current_conditions->condition->attributes()->data; $wetter[0]['temperatur'] = $api->weather->current_conditions->temp_c->attributes()->data; $wetter[0]['luftfeuchtigkeit'] = $api->weather->current_conditions->humidity->attributes()->data; $wetter[0]['wind'] = $api->weather->current_conditions->wind_condition->attributes()->data; $wetter[0]['icon'] = str_replace($icons_google, $icons_src, $api->weather->current_conditions->icon->attributes()->data); // Wettervorhersage heute, morgen, in zwei und in drei Tagen ($wetter[1] bis $wetter[4]) $i = 1; foreach($api->weather->forecast_conditions as $weather) { $wetter[$i]['wochentag'] = $weather->day_of_week->attributes()->data; $wetter[$i]['zustand'] = $weather->condition->attributes()->data; $wetter[$i]['tiefsttemperatur'] = $weather->low->attributes()->data; $wetter[$i]['hoechsttemperatur'] = $weather->high->attributes()->data; $wetter[$i]['icon'] = str_replace($icons_google, $icons_src, $weather->icon->attributes()->data); $i++; } return $wetter; } // Funktionsaufruf in Array $wetter = website_wetter("53177", "Germany"); // Beispielhafte Ausgabe ?>
<?php echo "

".$wetter['stadt'].":

\n"; ?>
<?php echo "\"".$wetter[0]['zustand']."\""; ?>

<?php echo "Aktuell:\n"; echo $wetter[0]['zustand']."
\n"; echo "Temperatur: ".$wetter[0]['temperatur']."° C
\n"; echo $wetter[0]['luftfeuchtigkeit']."
\n"; echo $wetter[0]['wind']."
\n"; ?>

<?php echo "".$wetter[1]['wochentag']."
\n"; echo $wetter[1]['zustand']."
\n"; echo "min. ".$wetter[1]['tiefsttemperatur']."° C | max. ".$wetter[1]['hoechsttemperatur']."° C
\n"; ?>

<?php echo "".$wetter[2]['wochentag']."
\n"; echo $wetter[2]['zustand']."
\n"; echo "min. ".$wetter[2]['tiefsttemperatur']."° C | max. ".$wetter[2]['hoechsttemperatur']."° C
\n"; ?>

<?php echo "".$wetter[3]['wochentag']."
\n"; echo $wetter[3]['zustand']."
\n"; echo "min. ".$wetter[3]['tiefsttemperatur']."° C | max. ".$wetter[3]['hoechsttemperatur']."° C
\n"; ?>


[/code]

Ich weiß zwar nicht, was eine EditBox ist, aber was du da machen mußt, hat hauptsächlich
ohnehin mit (X)HTML zu tun: Eine Seite mit einem Formular vorschalten, form-Element, input,
Abschicke-Knopf, als action das PHP-Skript angeben, wo die Wettervorhersage ausgewürfelt
wird, dann auch noch mit method POST oder GET angeben, GET wird hier wohl reichen.
In dem Skript fragst du dann den $_GET-Parameter ab und machst damit weiter, einschließlich
Fehlerkompensation für unsinnige Eingaben.

Informationen zu (X)HTML gibt es in vielen Anleitungen, hier z.B. ein wikibook:
de.wikibooks.org/wiki/Websiteent … _Formulare

@hoffmann

mit “EditBox” meint er vermutlich einfach einen input vom typ text/number/was-auch-immer…

Eventuell/Vermutlich ;o)

Natürlich ist es gar nicht so einfach, eine Frage gut zu formulieren, wenn man die Antwort nicht
kennt.
Es verwirrt nur auch immer, wenn neologistische Pseudofachwörter verwendet werden, wo
man dann nie so genau weiß, ob das nicht doch dem Hirn irgendeines Entwicklers
entsprungen ist, der seine persönlich bevorzugte Kombination von Elementen, Attributen und
Skriptfragmenten einfach mal so getauft hat - das kommt ja häufiger vor, ganz unabhängig
davon, ob das inhaltlich sinnvoll ist oder nicht, was sich der Entwickler da ausgedacht hat ;o)
Da man das aber bei solchen Anfragen auch nicht ausschließen kann, versuche ich das eben
so zu formulieren, daß erkenntlich wird, daß ich nicht genau weiß. was mit dem Pseudofachwort
gemeint ist, die Lösung des Problems aber ganz unabhängig davon recht einfach ist, wenn man
Grundkenntnisse in (X)HTML und PHP hat und zu nutzen weiß - dann muß man ja nur noch
grob die Richtung/Idee angeben, wo man gucken kann, wie es geht. Ist hingegen wirklich ein
Pseudofachwort gemeint, ist gleich ersichtlich, daß die Antwort wenig damit zu tun hat, anhand
der allgemeineren Antwort kann man dann immer noch abschätzen, ob es sich lohnt, weiter nach
etwas zu suchen, was mit dem Pseudofachwort zu tun hat oder das gerade schnell selber zu
basteln ;o)

So oder so - Verwendung von Sprache ist kompliziert, da sollte man nicht unbedingt davon
ausgehen, daß auch das gemeint ist, was man verstanden zu haben meint, daher muß man
sich da oft erstmal vorsichtig herantasten, um herauszufinden, was wirklich gemeint ist.