Was Galerien auf HPs angeht, bin ich kompletter Anfänger… ich habe etwas im Inet gesucht und dabei die Slimbox gefunden die mir ganz gut gefällt und die ich einbinden will…
Nun aber mein Problem… ich habe mir also diese Galerie runtergeladen und entpackt… da habe ich jetzt eine Index Datei in der steht was ich wie und wo einbinden soll… leider hilft mir das nicht wirklich weiter da ich nur Bahnhof davon verstehe…
Ich habe jetzt auf meiner HP eine Seite die sich Galerie nennt… wo da genau muss ich das ganze Scriptzeug der Slimbox einfügen?..
Wäre super wenn mir das mal wer schrittweise und verständlich erklären könnte, was ich wo einbinden muss… vielen Dank schonmal!
Slimbox ist eine auf Mootools basierende Galerie-Erweiterung. Und um jetzt Mootools zu verwenden musst du in deiner HTML-Datei zwischen und diese zwei Zeillen einfügen, die sowohl die Mootools- als auch die Slimbox-Scripte laden.
[code]
[/code]
Damit das ganze jetzt auch ein Design bekommt musst du die CSS ebenfalls dort im Head-Bereich einfügen. Wenn du bereits für deine homepage eine CSS-Datei hast empfiehlt es sich die Inhalte der Slimbox-CSS in deine CSS zu übernehmen.
Idealerweise solltest du jetzt 3 neue Zeilen im Head-Bereich haben.
Alles ab hier gehört in den Bereich zwischen und
Dann musst du die Bilder in ein Verzeichnis deiner Wahl legen und anschießend verlinken.
zum normalen Verlinken benutzt man
Um jetzt aber das ganze in dieser Lightbox aufzurufen fügt man einfach ein neues Fragment ein (rel=“lightbox”)
Bei a href ist es egal ob du den Link absolut /http://deinseite.tld/ordner/bild.jpg) oder relativ
(/ordner/bild.jpg) angibst, solange die bilder auf deinem eigenen Webspace sind.
Schließlich gibt es noch die Möglichkeit mehrere Bilder als “zusammengehörig” zu markieren und somit in Kategorien zusammenzufassen. Dies geschieht hier in eckigen Klammern. Meine Galerie nenne ich einfach mal Reisen. Nun kann man auf bild 1 klciken und mit Pfeilen rechts und links vom Bild dann zu bild 2 und Bild 3 navigieren.
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung… ABER…
iwas passt bei mir nicht schau es dir selbst an… bei mir schaut das so aus… syro4.bplaced.net/TalinaHp/galerie.html … also iwie nicht so wie es sein sollte…
Ok danke… nun kann ich Bild 1-3 anklicken und dann erscheint das Bild auf einer neuen Seite… erklärt mich für blöd, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt … ich dachte wenn ich das mit der Slimbox einbinde dann bekomme ich kleine Bildchen (Thumbnails - so heißen die oder?) die dann auf der Seite wo ich bin groß werden und ich dann vor und zurück klicken kann… so wie das auf der Index Datei, also diese Testseite auch ist wenn ich auf die Beispiel Bilder klick…
Also was bitte mach ich da falsch … ich hoffe es hilft mir wieder jemand weiter bin ganz begeistert von euch weil ihr so nett und vorallem verständlich einem weiterhelft (auch wenn man in wie ich bei Galerien absoluter Laie ist…
Jedenfalls soweit ich das verstanden habe, bastelt man sich die
Vorschaubildchen selber - ist in dem Beispiel wohl auch so
gemacht, da wird ein statisches Bild eingebunden.
Bei deaktiviertem Skript kann man beim Anklickern des Verweises
nicht mehr erwarten als die Anzeige des Bildes, auf welches
verwiesen wurde. Dafür braucht man sonst nichts weiter.
Sonst braucht man offenbar die angegebenen Skripte und die
CSS-Datei, die aber bei dir nicht existieren, zumindest nicht dort,
wo im script-Element bze link-Element angegeben wird, wo sie
sein sollten ;o)
Ohne dies ist es aber egal ob Skript aktiviert oder nicht - hat
den gleichen Effekt, weil die Skripte an sich nicht auffindbar sind.
Die mußt du entweder ins passende Verzeichnis stecken oder die
Angaben in den script-Elementen ändern…