Was Galerien auf HPs angeht, bin ich kompletter Anfänger… ich habe etwas im Inet gesucht und dabei die Slimbox gefunden die mir ganz gut gefällt und die ich einbinden will…
Nun aber mein Problem… ich habe mir also diese Galerie runtergeladen und entpackt… da habe ich jetzt eine Index Datei in der steht was ich wie und wo einbinden soll… leider hilft mir das nicht wirklich weiter da ich nur Bahnhof davon verstehe…
Ich habe jetzt auf meiner HP eine Seite die sich Galerie nennt… wo da genau muss ich das ganze Scriptzeug der Slimbox einfügen?..
Wäre super wenn mir das mal wer schrittweise und verständlich erklären könnte, was ich wo einbinden muss… vielen Dank schonmal!
Slimbox ist eine auf Mootools basierende Galerie-Erweiterung. Und um jetzt Mootools zu verwenden musst du in deiner HTML-Datei zwischen und diese zwei Zeillen einfügen, die sowohl die Mootools- als auch die Slimbox-Scripte laden.
[code]
[/code]
Damit das ganze jetzt auch ein Design bekommt musst du die CSS ebenfalls dort im Head-Bereich einfügen. Wenn du bereits für deine homepage eine CSS-Datei hast empfiehlt es sich die Inhalte der Slimbox-CSS in deine CSS zu übernehmen.
Idealerweise solltest du jetzt 3 neue Zeilen im Head-Bereich haben.
Alles ab hier gehört in den Bereich zwischen und
Dann musst du die Bilder in ein Verzeichnis deiner Wahl legen und anschießend verlinken.
zum normalen Verlinken benutzt man
Um jetzt aber das ganze in dieser Lightbox aufzurufen fügt man einfach ein neues Fragment ein (rel=“lightbox”)
Bei a href ist es egal ob du den Link absolut /http://deinseite.tld/ordner/bild.jpg) oder relativ
(/ordner/bild.jpg) angibst, solange die bilder auf deinem eigenen Webspace sind.