Wie bekomme ich Inhalt auf meine Subdomain?

Hallo, habe gestern meine Seite eingerichtet. Inhalt hochgeladen, alles reibungslos geklappt. Jetzt wollte ich eine subdomain anlegen und andere Daten hochladen. Die Daten sind laut Protokoll auch hochgeladen, ich weiss aber nicht wo sich diese nun befinden, bzw. wie ich sie auf die Subdomain bekomme. Wie muss ich vorgehen? (Benutze Filezilla)

Willkommen bei bplaced!

So nun zu deiner Frage.
Du sprichst von einer bplaced.net bzw. rockt.es Subdomain?
Die Daten musst du schon selber wieder finden, da kann ich dir nicht helfen. :wink:
Hast du die Daten gefunden, gehst du ins bplaced Kontrollcenter. Nun wählst du links den Menüpunkt “Domaineinstellungen”. Jetzt kannst du rechts unten die Domain hinzufügen. Dabei musst du den Ordner auf den die Subdomain zeigen soll angeben, den Domaintyp und natürlich den Domainnamen.

Im Wiki findest du eine gute Anleitung: wiki.bplaced.net/index.php/Domain

gruß
goflo

Du erstellst auf deinem Space per FTP einen Ordner, z.B. “subdomainnr1” … anschliessend gehst du in Kontrollcenter ins Subdomainmenu, wählst deine gewünschte Subdomain aus und gibst als “Home Directory” deinen Ordner “subdomainnr1” an … sollte klappen :wink:

Die Subdomain habe ich ja problemlos eingerichtet. Nur den Inhalt der Seite, den ich hochgeladen habe ist dort nicht angekommen. Beim hochladen gebe ich gleich die Subdomain als Ziel an. Von daher weiss ich nicht wo ich jetzt den Inhalt suchen soll, bzw. wie ich ihn dann auf die Subdomain geleitet bekomme.

Wenn du die Subdomain als FTP-Server-Adresse angibst solltest du eigentlich auch im Hauptverzeichnis landen. Dann musst du in das Verzeichnis wechseln auf das die Subdomain zeigt und dort die Daten hineinladen. Für den Aufruf gilt immer: falls du eine index.php/index.html hast wird diese automatisch aufgerufen, hast du keine index-Datei in diesem Ordner wird entweder der Verzeichnisinhalt aufgelistet (wenn die Option Verzeichnisinhalt auflisten aktiviert ist), ansonsten kommt eine leere Seite, glaub ich zumindest. :astonished:

Ja es kommt einfach eine leere Seite.

Hast du mal einen Link? Liegt in dem Ordner eine index-Datei?

jancarla-ivo.mediarte.bplaced.net/

Kannst du einmal einen Screenshot von den Domaineinstellungen machen?

???

Hier der Screenshot. Woher weiss ich ob in einem Ordner eine index-Datei liegt?

hi,

du must die angegebenen ordner erstellt haben, sprich /users/mediakarte/www und in diesem
ordner muss eine index.html / index.php sein, das wurde mit einer Index-Datei gemeint.

greez,
mmemichi

In diesem Fall dürfte es aber nicht an der fehlenden index Datei liegen sondern am Heimverzeichnis.

Das was du als Heimverzeichnis angegeben hast ist der totale Pfad zu deinen “Webdokumenten”. Du brauchst aber nur den Pfad ausgehend von dem www-Verzeichnis angeben.

Das heißt: lade mit deinem FTP Client deine Webinhalte in einen neuen Ordner (zB: ‘jancarla-ivo’) in das Wurzelverzeichnis deines Spaces. Dann legst du eine Subdomain an und gibst als Verzeichnis ‘/jancarla-ivo/’ an. Dann einige Zeit warten und dann geht es. Natürlich auch wieder nur wenn eine Datei namens ‘index.php’ oder ‘index.htm(l)’ im Verzeichnis ‘/jancarla-ivo/’ liegt.

Jetzt sollte aber alles klar sein :wink:

Finally … danke, ohne die Tipps hätte ichs nie geschafft, vielen Dank!!!

Na also :smiley:
Noch viel Spaß bei und mit bplaced :wink: