Wie betreibe ich mehrere Seiten mit anderen Zugriffsrechten?

Ich habe auf meinem Webspace einen privaten Blog, und eine Bildergalerie.
Die Galerie befindet sich im Verzeichnis meine Seite/Bilder und der Blog in meine Seite/wordpress.
Da sich im Startverzeichnis an sich nichts befindet, habe ich dort einen provisorischen Hinweis gemacht, dass man bitte auf eine der Unterseiten (den Blog oder das Album) weitergehen soll.

Nun würde ich gerne einen öffentlichen Blog hinzufügen.

Dieser könnte sich direkt im Startverzeichnis oder alternativ auch wieder in einem dritten Unterverzeichnis befinden, auf jeden fall würde ich aber gerne die Berechtigungen richtig einrichten, statt des Provisoriums auf meiner Startseite.

Sodass der private Blog für Google unsichtbar ist - was durch die Einstellung in Wordpress wohl schon hinreichend der fall ist - ; die Galerie müsste auch nicht direkt von Google durchsucht werden, was im Moment der Fall ist; und der öffentliche Blog sollte auf Google plaziert sein, damit ich auch Leser bekomme.

Momentan wird auch die leere Startseite (bzw. das Basisverzeichnis) von Google angezeigt, was nicht so optimal ist, wenn dort nur ein Weiterleitungshinweis steht.

Ich habe gelesen, dass man das mit htaccess machen kann, habe es aber nicht so weit verstanden, dass ich es hier durchführen kann.

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie ich das hier am besten mache?

Hi.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber:
Bei deiner Seitenstrucktur würde ich mir im UCP eine weitere Domain freischalten mit dem Namen Blog. Die Adresse wäre dann “Blog.DeinName.bplaced.net”. Damit hast Du ein neues Heimverzeichniss auf dem Du dem Blog installieren kannst und den Du bei Google anmelden kannst.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Scottie

Ja, doch, ich glaube, das könnte so funktionieren.
Das bedeutet, wenn ich eine Subdomain “blog” mit dem Heimverzeichnis “/blog” hinzufüge, habe ich so etwas wie eine getrennte Homepage oder Seite, von der aus es keinen Zugriff auf die eigentliche Startseite “MeinName.bplaced.net” gibt?

Muss ich, um zu verhindern, dass jemand von meinem schon bestehenden Blog der im Verzeichnis “MeinName.bplaced.net/wordpress” liegt, nach “MeinName.bplaced.net” hoch geht, - das leer ist, -
als Heimverzeichnis für diesen Blog (bzw. meine gesamte Domain) “/wordpress” eintragen?

Für die Galerie müsste dann das Heimverzeichnis “/galerie” sein.
Und wie kann ich verhindern, dass Google meine Bilder in diesem Verzeichnis für die Galerie durchsucht?

[quote=“Hasi”]Ja, doch, ich glaube, das könnte so funktionieren.
Das bedeutet, wenn ich eine Subdomain “blog” mit dem Heimverzeichnis “/blog” hinzufüge, habe ich so etwas wie eine getrennte Homepage oder Seite, von der aus es keinen Zugriff auf die eigentliche Startseite “MeinName.bplaced.net” gibt? [/quote]

Ja, das ist richtig. Du hast dann eine eigene Domain für den Blog und mußt den nicht mal in ein Unterverzeichniss packen.

[quote=“Hasi”]Muss ich, um zu verhindern, dass jemand von meinem schon bestehenden Blog der im Verzeichnis “MeinName.bplaced.net/wordpress” liegt, nach “MeinName.bplaced.net” hoch geht, - das leer ist, -
als Heimverzeichnis für diesen Blog (bzw. meine gesamte Domain) “/wordpress” eintragen?[/quote]
Verstehe dich hier nicht ganz… Du hast ne Homepage (leer) auf der Du Zum Blog und zur Galerie verteilst? Das geht via einfacher weiterleitung mit HTML, oder weiterleitung per .htaccess. Oder Du erstellst eine einfache Index.html mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten (Blog, Galerie, öffentl. Blog)

[quote=“Hasi”]Für die Galerie müsste dann das Heimverzeichnis “/galerie” sein.
Und wie kann ich verhindern, dass Google meine Bilder in diesem Verzeichnis für die Galerie durchsucht?[/quote]

Erstelle (oder suche) eine Robots.txt in der nicht erwünschte Suchmaschinen,Robots und Spiders eingetragen werden. Suchmaschinen suchen als erstes nach dieser datei und halten sich i.d.R. auch daran. Trotzdem kannst Du es nicht ganz verhindern, es sei denn Du arbeitest via .htaccess mit einem Passwortschutz.

Ich hoffe das hilft dir weiter und vor allem das das auch alles richtig ist was ich schreibe, da ich selber noch nicht sooo lange dabei bin…

Grüße
Scottie

Ja, bisher war das oberste Verzeichnis quasi leer, bzw. Baustelle mit irgendfür Links ins Nichts.
Nun habe ich dort Links angebracht, mit Verweisen zu meinem Blog. Auf diese Seite hätte auch nur jemand gelangen können, der z.b. mit Opera die Funktion “eine Ebene nach oben gehen” benutzt.

Nun habe ich die Möglichkeit, in das leere oberste Verzeichnis (“MeinName.bplaced.net”) direkt einen öffentlichen Blog zu plazieren, wobei es sinnvoll wäre, zu verhindern, dass jemand aus dem privaten Blog in “MeinName.bplaced.net/wordpress/” eine Ebene nach oben gelangt,
oder alternativ ein neues Verzeichnis “MeinName.bplaced.net/blog” das auf die Adresse “Blog.DeinName.bplaced.net” hört, zu erstellen, dann müsste das oberste Verzeichnis für jeden Zugriff ganz gesperrt sein.
Ich glaube aber um die Übersicht beim Hochladen zu behalten werde ich eher die zweite Variante nehmen, sonst habe ich im obersten Verzeichnis die ganzen Wordpressordner und Dateien für den öffentlichen Blog, und irgendwo dazwischen noch den Ordner “wordpress”, der zum privaten Blog gehört.

Ich werde es einfach mal ausprobieren; so viel kann dabei glaube ich nicht schief gehen.