Wie bietet man seinen Musikmix an?

hi,

ich interessiere mich sehr für musik im bereich techno/house u.ä.
und bin dank fusl auch immer mehr dazu gekommen eigene mixes zu machen.

da sind mitlerweile schon 2 partymixes entstanden die so je 1h gehen.
jetzt hab ich die natürlich nicht umsonst gemacht,
da ich erst einsteiger bin und so möchte ich die natürlich auch bekannt machen,
evtl. leuten vorstellen die da ahnung von haben und tipps geben können und
auch freunde von mir sind halt sehr interessiert und so.

problem is: auf youtube kann ich 1. nur 10 min hochladen,
2. wurde ein mix von mir gestern schon gesperrt und ich habe bereits ne konto warnung.

ich dachte youtube zahlt GEMA und so? ich hab bisher kaum ein video gesehen,
welches nicht gegen urheberrecht oder sonstiges verstößt, was nicht heißt,
dass man es deshalb darf.

nur steh ich jetzt vor dem problem:
ich hab 2 recht coole mixes gemacht womit ich mich u.a. vielleicht auch hier
in umgebung mal als DJ vorstellen möchte (kA was mal kommt)
da is immer cool wenn man zeigen kann, was man so gemacht hat.

nur wo soll ich nun hin damit?
so, dass es auch rechtlich okay is?
manche laden es noch bei hostern wie rapidshare oder remixshare, whatever hoch,
doch da kenne ich auch wieder einige (vorallem freundinnen :ps: ) die es nicht schaffen da was runterzuladen.

kann mir hier irgendjemand raten, wie ich meine partymixes am besten promote,
sodass es keine rechtlichen probleme gibt und ich ihn trotzdem der ganzen welt präsentieren kann? auf youtube habe ich bereits diverse DJs gesehn die auch mit webcam sich zu hause aufgenommen haben und das dann auf youtube gesetzt haben, bei mir wäre das eig nix anderes…

ciao
edit: was ich noch weniger verstehe:
irgendein held hat den remix den ich von nem lied gemacht hab ganz einfach kopiert und unter seinem account reingestellt - youtube hat mich gestern verwarnt und diesen remix gelöscht - der typ, der meinen remix von dem lied einfach kopiert hat durfte den hingegen sogar drinne lassen - logik? o.0

[quote=".marco"]edit: was ich noch weniger verstehe:
irgendein held hat den remix den ich von nem lied gemacht hab ganz einfach kopiert und unter seinem account reingestellt - youtube hat mich gestern verwarnt und diesen remix gelöscht - der typ, der meinen remix von dem lied einfach kopiert hat durfte den hingegen sogar drinne lassen - logik? o.0[/quote]vielleicht hat er dich gemeldet :ps: er wurde es halt noch net^^ Auch glaube ich nicht das Youtube selber nach Verstößen sucht (zumal es Rechtlich unnötig ist)… die werden nur auf Reports reagieren.

hm ja offenbar gab es ne beschwerde seitens der musikindustrie, welche den titel produziert hat der ebenfalls mit in dem remix drinne war.

das stand so jedenfalls in der meldung von youtube.

nur dennoch muss es doch irgendne möglichkeit geben?
je nachdem wie teuer das ganze wird pro jahr würde ich auch selber GEMA o.ä. zahlen,
ich will ja lediglich meine mixes die ich aufgenommen habe auch der öffentlichkeit präsentieren,
ich mach die ja nicht, damit sie 2 leute hören, sondern das ich sie an freunde, andere interessierte, etc. herausgebe. :wink:

ciao

Rapidshare, uploaded.to, Remixshare dinges, ö.ä. wären der richtige weg^^
Du bleibst Anonym und jeder kanns theoretisch runter laden^^
Könntest es in deinem Freundeskreis aber auch selber verteilen in CD oder Speicherkarten/Stick Form.

Es ist eigentlich ganz einfach: Du brauchst entsprechende Rechte, um die Produktion anderen vorführen zu dürfen, insbesondere der Öffentlichkeit. Wenn du die Rechte für eine Privatvorführung hast, ist es natürlich kein Problem, das Freunden zu zeigen, wenn du es aber wirklich der Öffentlichkeit zeigen möchtest, dann musst du dir die entsprechenden Rechte der verwendeten Stücke kaufen. Einen anderen, legalen Weg, gibt es nicht, außer freie Musik zu verwenden.-

hm naja ne…ich will eig schon legal bleiben :wink:
ich hab die musik ja auch legal gekauft, ich will die mixes jetzt halt unbedingt
auch bekannt machen, nur halt nicht in der illegalen scene,
ganz einfach weil ich auch schon 10 jahre (seit ich 5 bin etwa) musiker bin und
da ganz einfach auch etwas respekt hab.

ich war ja selber auch total verärgert als dieser typ meinen remix einfach geklaut hat und unter seinem account reingestellt hat.

mit CDs - auch wenn ich ja kein geld nehme - is ganz sicher auch illegal,
weil ich fürn freundeskreis ne reihe an musik brenne und das ganze ja so verbreite.

USB stick dann schon ehr mal weils dann auch bei denen aufm PC landet und so und keine CDs etc. im umlauf ist - aber auch ungern.

am besten finde ich daher halt sowas wie youtube - machen sämtliche andere DJs ja auch,
nur kA weshalb von denen nix gesperrt wird.

Rapidshare wie schon gesagt - ich hab soviele freundinnen die die musik wollen :smiley:
die kommen damit nicht klar :ps:

es sollte schon möglichst legal sein,
die musik die ich gemixt hab ist ja auch legal erworben. :sun:

ciao

Unabhängig von dem jeweiligen Medium oder der jeweiligen Plattform, es bleibt ohne entsprechende Rechte, die du im Normalfall erwerben bzw. “leihen” musst, keine Möglichkeit, das legal der Öffentlichkeit zu presentieren.

hm ja stellt sich die frage wo bekomme ich die her? :smiley:
ich hab leider nicht soviel geld als schüler um große summen zu zahlen :smoke:

Da kenne ich mich leider auch nicht genauer mit aus. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, monatlich Gebüren zu zahlen, um damit schon eine große Anzahl an Stücken verwenden zu dürfen (GEMA o.ä.). Genauer weiß ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus. Am besten du suchst mal bei Google, es gibt bestimmt gute Artikel dazu, die das näher erklären :wink:

lg

gema.de/musiknutzer/online-b … /dj-mixe0/

Lesen, überlegen, verwirrt sein, fragen… verstehen kann man das Kauderwelsch des Tarifdschungels ohnehin nicht…

danke kerbi, werds mir mal durchlesen :slight_smile:
mal sehen wie viel ich verstehe :ps:

Tu mir einen Gefallen und lies es durch, wenn du auch nüchtern bist :ps:

hm ja dann können wir gern in 2 wochen darüber sprechen :smiley:
thx an alle :wink:

[quote=".marco"]hm ja stellt sich die frage wo bekomme ich die her? :smiley:
ich hab leider nicht soviel geld als schüler um große summen zu zahlen :smoke:[/quote]
Wenn du es dir finanziell nicht leisten kannst, die notwendigen Rechte zu erwerben, dann geht es eben nicht.
Also - lass es.

Genau solche wie du zerstören unser Leben… :motz: :p

meinst du etwa mich? :smiley:

naja hat sich jetz erstmal so geklärt das ich das ganze wohl nich bekannt machen werde,
ich bin schüler verdammt :smiley: ich hab keine kohle um noch irgendwelche rechte zu kaufen, etc. und als musiker akzeptier ich das immerhin, dass man nicht einfach so die musik von anderen irgendwo reinstellen tut.

finds dennoch schade, gerad in meinem alter fängt das so gerade an - hab her auch bereits jetzt n paar aufträge auf partys und so gekriegt da macht man schon gern etwas werbung für sich und so und zeigt auch gern mal was man so macht. :sun:

ciao

er meint schoscho :wink:

ah okay…ich zerstöre ehr andere leben :ps:

ich meinte ja marco…

sicher? :ps: