Wie die ganzen Spam- und Doppel- Posts vermeiden?

Liebe Forumleute,

Edit[0]: Ihr hattet Recht - das hier war etwas unpassend formuliert - ich habe es entfernt, da überflüssig.

Warum denke ich dass lange Posts Probleme machen:
[ul][li]Wenn der Thread mehr als 3 Seiten hat mehren sich die Doppelposts und die Seitenzahl steigt innerhalb kürzester Zeit erheblich - oder der Thread stirbt.[/li]
[li]Wenn der Thread sich über 12 Seiten erstreckt wird wohl kaum einer Lust haben alles zu lesen und ist versucht nur die letzten Beiträge, nicht aber den Ersten zu lesen.[/li][/ul]

Edit[0]: Doppelte Threads sind ja nicht allzu schlimm, aber wenn ein aktueller Thread soo lang wird … Im folgenden meine ich Antworten die nichts mit dem Thread-Thema zu tun haben.

Nun aber die Frage:
[ul][li]Wie soll man auf solche Antworten reagieren?[/li][/ul]

Was ich bereits probiert habe [size=85]( Edit[0]: auch in anderen Foren )[/size] oder von vorne herein ausschließe:
Einen Verweis auf den jeweiligen Post.
[ul][li]Es wird immer User geben die diesen wirklich nicht verstanden haben.[/li]
[li]Der eigene Post und der des Users der dann wieder folgt geben schon mindestens 2 unnütze Posts.[/li][/ul]

Einen eigenen Antwortpost.
[ul][li]Man selbst verursacht einen weiteren Post[/li]
[li]Ein anderer User wird darauf wieder einen Antworpost geben, und das Thema wird immer weiter enführt.[/li][/ul]

Eine PN[ul][li]Nicht angeschriebene User denken der Thread-Ersteller antwortet nicht und werden es selbst übernehmen.[/li]
[li]Das Thema dreht sich auch hier wieder um diesen einen User statt dem eigentlichen Thema[/li][/ul]

Ein Hinweis, das eigentliche Thema wiederaufzunehmen. [size=85]Edit: Das hier lenkte zu sehr vom Thema ab und bezog sich auf andere Foren.[/size]
[ul][li]Es wird immer den einen oder anderen User geben der das als Aroganz ansieht.[/li][li]Und er wird posten…[/li][/ul]

Eine regelmäßige Zusammenfassung aller Ergebnisse.
[ul][li]Wenn alle Posts berechtigt waren, wird diese Zusammenfassung unter umständen Recht lang und eine Zusammenfassung im ersten Post zum Vermeiden von vielen langen Posts geht nicht in jedem Forum size=85[/size].[/li][/ul]

Edit[0]: ich glaube auch das hier könnte das falsche Thema vermitteln. Habs deshalb entfernt.

In manchen Foren bin da echt gerade am Verzweifeln …
Hier giebt es aber zum Glück auch ganz wenige Möglichkeiten das falsche Forum zu wählen :wink:

Leider finde ich aber nirgends Anleitungen und Hilfen, wie mit so etwas umgegangen werden soll.

Edit[0]: Wie geht ihr mit so etwas um, wenn ihr in bestimmten Foren - auch anderen Foren - Postet und so eine Art persönliche Unterhaltung zwischen zwei Usern beginnt?

Schonmal Danke für Antworten!

Hi,

wofür benötigst du denn eine Anleitung? Für das richtige Posten? Wir sind keine Behörde wo man X Formulare und Dienstwege hat - jeder der 'ne Frage hat kann die natürlich hier stellen - und wenn sie schon 400x gestellt wurde bekommt er trotzdem eine vernünftige Antwort.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich.

hi,

sry wenn mein ton etwas unfreundlicher ausfallen sollte,
aber hier muss ich doch mal meine meinung äußern,
nimm es bitte nicht persönlich, aber versuche doch vllt. mal drauf zu achten :slight_smile:

Du bist hier ein paar Wochen angemeldet, hast etwa 24 Beiträge geschrieben und
somit hier nun noch nicht wirklich aktiv gewesen, davon aber schon in bestimmt der Hälfte der Beiträge gemeint, du wüsstest hier bescheid bzw. versuchst neue „Regeln“ durchzusetzen, o.ä.

Bei bplaced gibt es eigentlich nur eine Grundregel - und das ist gute Laune.
Wir brauchen keine Beiträge á la „benutz doch mal die Sufu!“ oder „Wie erstelle ich einen vernünftigen Beitrag“ :ps:

Lass dich doch erstmal auf die Community ein :wink:
Einer aus dem Staff sagte mal etwas in der Art wie „bei bplaced werden gern Fragen beantwortet, auch wenn diese zum 100. mal gestellt werden“

Du siehst das hier alles glaube ich viel zu eng und nimmst das zu ernst.

Mich stört es etwas, dass du das ganze hier so aufstellst, als würde was falsch laufen.
Warum fragst du nicht als neuer User, warum etwas hier so und so läuft anstatt gleich zu sagen „Da gibts ein Problem und das geht nicht und der User macht dies und das falsch“

Teilweise ging dies glaub auch gegen ältere User und ich nehme mir mal das Recht zu behaupten, dass diese das bplaced Forum bereits besser kennen sollten, als du :wink:

also runterkommen, bplaced ist cool, die user auch :smiley:

Ein Problem wie du es schilderst gibt es nicht. Natürlich posten einige User mal was, was schon beantwortet wurde o.ä. na und? dann postet man lieber schnell nochmal ein zitat oder verweist auf den beitrag, gibt doch genug möglichkeiten.

Wir hatten hier noch nie ein Problem damit und können es sicher besser als du beurteilen.
All das ist Gewöhnungssache, andere Foren sind vllt anders in ihren Regelungen,
aber warum soll sich bplaced anderen anpassen? :smiley:

gruss

Ihr habt Recht damit, dass dieser User neu ist, ich hatte halt schon lange kein Problem mehr mit PHP, HTML weil ich mit meiner Bewerbung beschäftigt war - dem Layout für die Online-Version.
Das war mein erstes Projekt und gleichzeitig meine Schulaufgabe…

Hab dann zwischendurch eine Festplatte und meinen E-Mail-Acc und den Acc hier im Forum verloren.
Jetzt bin ich vorsichtiger mit meinen PWs - was auch an der ständigen synchronisierung Rechner-Laptop liegt.

Jetzt hab ich halt nen neuen gebrauch weil der Alte mit etwa 100 bis 150 Posts glaub eh schon weg ist/war.

Außerdem hab ich auf Ubuntuusers den gleichen Nick.

Meine schlechten Erfahrungen hab ich dann bei EMP und dem ehemaligen Klassenforum gemacht, das die Klassensprecher hier eingerichtet haben ( Auch bei einigen weiteren Foren wo ich dann aber gleich wieder raus bin ).

Ich hoffe ich habe jetzt alle Missverständnisse aufgeklärt.

PS: hab den ersten Post editiert - eure haben mir wieder mal einige meiner Fehler aufgezeigt.

hi,

is doch schön zu sehen, dass du es annimmst und akzeptiert hast :slight_smile:
ich denke mal trotzdem nicht, dass sich hier großartig was ändern wird.

das du in den anderen foren da diese probleme hattest heißt ja nicht, dass es hier auch ein problem ist :wink:
das bplaced forum ist logischerweise etwas weit aus anderes als ein von kindern betriebenes klassenforum o.ä.

es hat hier 1 jahr denke ich gut funktioniert (1 jahr weil ich etwa so lange hier bin) und ich gehe davon aus 2 jahre davor hat auch alles gut geklappt.

zumal du ja auch beachten musst, ein forum lebt auch von diskussionen,
das vielleicht mal was doppelt gepostet wird passiert, ist aber doch letztendlich egal :wink:

man muss sich halt überlegen, ob man guten support will oder strenge dominante mods einführen will welche ständig hier und dort motzen „sei doch bissl freundlicher“ oder „beitrag gelöscht, wurde schon gesagt lies doch mal den thread du noob“ :smiley:

ich bin froh das bplaced die andere variante wählt…bei foren habe ich persönlich gelernt, dass es im normalfall besser ist, wenn man sich an ein forum gewöhnt, mit den leuten da schreibt und nicht versucht irgendwas ändern zu wollen, weil es hat i.d.R. viele Stammuser und diese werden die 1. sein die gegen solche änderungen sind :wink:

viewtopic.php?f=17&t=23 da haben wir deine probleme,

  1. liest niemand alle vorherigen beiträge des threads durch, 2. ist dort ne ganze ladung spam :ps:

@.marco: Habs gebookmarkt - der Verweiß wird vielleicht mal von nutzen sein :ps:

Bevor ich also hier im Forum in all die kleinen Fettnäpfchen trete, dachte ich mir mal ich erröffne hier einen Thread.

Ich verweise hier nur auf das was mit meinem schönen EMP-Acc passieren wird …
Da gings ganz heiß her mit dem flamewars, weil niemand richtig drauf reagieren konnte.
( forum.emp.de )

Da geb ich Dir jedenfalls Recht ( hehe passt ja hier zum Thema :wink: ) !
Im Klassenforum durfte jeder eig. nur seinen eigenen real-life-Namen benutzen, aber als sich dann die Admins und weitere „beliebte“ Mitschüler mit „Superigor“, „FreshD“, „Foxy“, „jhp1“, „Mr.Fishkopf“ und „lol“ registriert haben durfte keiner Meckern
Wir durften ein Jahr lang keine Neonfarben, Schriftgrößen nur von 85% bis 120%, nirgends Bilder größer als (200px)², keine Smileys und keine Signaturen bennutzen. Nach einer langen Diskussion wurden die Signaturen wie bei ubuntuusers auf 4 Zeilen beschränkt.
Die Admins jedoch hatten entgegen der Restriktion 400er Avatare und banner in den Signaturen angelegt - außerdem wechselten sie regelmäßig.

Nachdem sie aber solche Abkürzungen wie lol und rofl verboten haben, mussten Sie halt auch „lol“ umbenennen.

Dabei ist unser Ältester 25 gewesen ( Kein Lehrer !!! ) und unsere jüngste 16 ( Waren damals noch 2 Mädchen in der Klasse. )
Wenn der Durchschnitt bei etwa 20 liegt ( erstes Jahr Informatikausbildung ) kann ich mir so ein Verhalten nur dadurch erklären, dass Sie beim Zocken ( 16/21stel der Klasse ) in ihrer Entwicklung bei dieser Kindheit stecken geblieben sind.

Aber ich muss fair bleiben und dazu sagen, dass jemand wie ich, der selbst in dieser ( zugegeben kindischen :wink: ) Klasse als Nerd bezeichnet wird, schon gar keine Chance hat sich irgendwo Soziale Fähigkeiten beizubringen ( Der editierte erste Post ist ein gutes Beispiel ).

Auch könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass ich nach dem beim Tag der offenen Tür ( vor dem Forum ), als ich „qooqle.de.vu“ für meine Präsentationen über das Phishing verwendet habe, einem Hacker ein gute gute Ablenkung von sich geboten habe.
( Das Thema wurde mir zugeteilt weil ich mich wegen PHP damit bereits damals schon beschäftigte. )

Eigentlich kein Problem, aber dann hackte jemand die Passwörter entweder für die Datenbank, das Forum, oder bplaced.
Nach einer weiteren Forensoftware der gleiche Hack wieder ( wbbLite + bbBoard )
Die gingen einfach zu Nachlässig mit den Passwörtern und so um!
[ul][li]Nach ganz vielen ( leider genau nach meinen Geschmack ausgerichteten ) „Effekten“, und gefälschten Admin-Posts, habe ich ewig lange Diskussionen darum geführt, dass unsere Admins mal die Passwörter ändern.[/li]
[li]Aber es waren Ferien. Und meine ganzen PNs landen im Spamordner - haben sie mir mal PNt. Alle meine Threads wurden entführt mit billigen Fragen und Antworten eines Accounts ( von einem Mitschüler der noch nicht mal nen Internetanschluss hat !!! ).[/li]
[li]Dann dachte ich mir schon, dass da was nicht stimmt.[/li]
[li]Aber ich hatte keine Chance - immer gingen alle auf diesen Spam ein !
Ich hatte sogar einmal eine Nachricht im Ausgang, die nicht meinen Spam enthielten
[/li]
[li]Ich hab die Passwörter, Chroniken, usw. in den Schulrechnern vor den Ferien gelöscht, die Admins darauf hingewiesen, dass sie einen Fehler machen und immer mal wieder ein FTP-Lesezeichen im Explorer gefunden - 2 mal mit gespeicherten PW.[/li]
[li]Nach dem zweiten Hack, hab ich die mal in mein Filezilla temporär eingegeben und hatte sofort Zugriff !!![/li]
[li]Natürlich stand ich bereits vorher in der ganzen Klasse auf der Abschussliste, sonst hätte mich das so stutzig gemacht, dass ich es hier sofort gemeldet hätte.[/li]
[li]Aber ich wollte, dass wir uns nach der Schule austauschen konnten ![/li]
[li]Hab gedroht wenn sie nicht sofort die Logins ändern melde ich es hier.
Hab den (Klassen)Admins den MySql-Log geschickt ( Nachdem ich die wichtigen Stellen markiert hatte und mit den „annonymen“ Foren-Mails abgeschickt. )[/li]
[li]Hatte halt genug davon, dass sich jemand über mich Lügen verbreitet, sich als „Nicki“ einloggt und lauter Spuren auf mich hinterlässt.[/li]
[li]Natürlich hatten sie das Datenbankpasswort vergessen.[/li]
[li]Nach den Ferien wurde ich sofort ständig von allen Beleidigt - hab warscheinlich noch nicht mal die Foren einsehen „können“, in denen über mich hergezogen wurde.[/li]
[li]Hab mit „net user remote /add“ und „net localgroup Hauptbenutzer remote /add“ einen neuen Benutzer angelegt, da die GUI gesperrt war.
Hab die Rechner am Netzwerk umgestöpselt ( = images vom Server getauscht ), dann unter remote eingeloggt, Xampp mit den Socket-Funktionen so konfiguriert, dass er Firefox mit einem IP-Request und folgenden autorefreshs durch vorher festgelegte Seiten steuern kann.[/li]
[li]Als Meine Mitschülerin - die totalen Root-Access auf die PWs hat - an ihrem Stammtisch das ganze mit angesehen hatte - vollkommen ilustriert und mit ausgestöpselter Maus/Tastatur hat sie sofort diesen bplaced-Account und bei nic.de.vu gekündigt.[/li]
[li]Das Forum starb…[/li][/ul]

[size=150]Fazit:[/size]

Das alles wäre nicht passiert wenn ich sie irgendwie beim Thema hätte halten können als es um die Passwörter ging ( Als unser hacker noch keine Einsicht hatte und sich erst in die DB einarbeiten musste ).

Seitdem setze ich mich viel mehr damit auseinander, wie man Missverständnisse vermeidet, gut auf solche „unglücklichen“ Posts eingehe usw.

Dem Real-life kann man dann allerdings nich ausweichen, indem man sich „Anpasst“.
Daher ist es hier besonders wichtig den „Thread“ nicht an solche Kleinigkeiten zu verlieren.

( Das war aber nicht nur in der jetztigen Klasse so, dass niemand meine Interessen teilt / sich mit mir unterhalten will. )

Hier kann ich lange genug nachdenken, bevor ich einen Post schicke.
Und ihr habt nicht nur PHP und HTML/CSS im Kopf, sondern bemüht euch um ehrliche Antworten ( = versteckt euch nicht hinter Schweigen )

Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum mir das Thema hier so wichtig ist, oder warum ich etwas „anders“ bin.
Oder warum ich bereits so oft in diese kleinen miesen „sozialen Stolperdrähte“ gerate.

Ich hoffe, dass ich gute eine Antwort auf das folgende gegeben habe:

[quote=".marco"]Du bist hier ein paar Wochen angemeldet, hast etwa 24 Beiträge geschrieben und somit hier nun noch nicht wirklich aktiv gewesen, davon aber schon in bestimmt der Hälfte der Beiträge gemeint, du wüsstest hier bescheid bzw. versuchst neue „Regeln“ durchzusetzen, o.ä.
[…]
Mich stört es etwas, dass du das ganze hier so aufstellst, als würde was falsch laufen.
Warum fragst du nicht als neuer User, warum etwas hier so und so läuft anstatt gleich zu sagen „Da gibts ein Problem und das geht nicht und der User macht dies und das falsch“[/quote]

Naja … und noch einige andere Fragen vielleicht dazu.

[size=150]Beispiel[/size] zum besseren Verständniss:
viewtopic.php?f=10&t=17141

Dabei ist unser Ältester 25 gewesen ( Kein Lehrer !!! ) und unsere jüngste 16 ( Waren damals noch 2 Mädchen in der Klasse. )
Wenn der Durchschnitt bei etwa 20 liegt ( erstes Jahr Informatikausbildung ) kann ich mir so ein Verhalten nur dadurch erklären, dass Sie beim Zocken ( 16/21stel der Klasse ) in ihrer Entwicklung bei dieser Kindheit stecken geblieben sind.[/quote]

Sorry, aber ich kann schwer glauben, dass 16-20 Jährige so einen Mist veranstalten…

Btw: “Informatikausbildung” = Ausbildung zum Fachinformatiker?

Wir werden hier bestimmt nichts ändern. Wir haben das grosse Glück, dass wir eine tolle Community und tolle Benutzer haben. :slight_smile: Es gibt in diesem genau drei Regeln und die wird es auch weiterhin geben, …

  • gute Laune !bunny
  • keine Fragen wg. Deaktivierungen (extra für White_Tiger geschrieben :p )
  • Alkohol.

Alles andere hat sich absolut bewahrheitet, wenn zwei in einem Thema das Gefühl haben sie müssten nun über den Schlüpfer von Peters Freundin sprechen - dann ist dies ok. Wenn es zu fest Offtopic ist gibt es so oder so die Gummizelle.

Also, Chill dein Leben und geniesse es. :slight_smile:

Gruss, Dr. Alkohol.

besser kann man es nicht ausdrücken :smiley:

Marco wird fusl irgendwann noch heiraten :ps:

:hammer:

was würde nur meine freundin dazu sagen? :smiley:

Es gibt bald auch Fanartikel von mir zu kaufen, z.B. Bettwäsche.
Zum Heiraten gibt es mich leider nicht, schon vergeben :smiley:

Zuerst müssen wir aber unsere Geschäftsstelle auf die Bahamas verlegen.

So schwer is das mit der Bettwäsche ja garnicht
sogar foto-duschvorhänge und tischdecken soll es geben :ps:
posterinxl.de/fotobettwaesch … 3wodMkedlg

aber exklusive dj L.Suf bettwäsche…ich weiß ja nich :smiley:

^^ giebts auch irgendwo ein Heirats-Topic?
Und wenn musses schon Kuschel-Betwäsche sein :p

[quote=".marco"]

[quote=„handykap++“]
Dabei ist unser Ältester 25 gewesen ( Kein Lehrer !!! ) und unsere jüngste 16 ( Waren damals noch 2 Mädchen in der Klasse. )
Wenn der Durchschnitt bei etwa 20 liegt ( erstes Jahr Informatikausbildung ) kann ich mir so ein Verhalten nur dadurch erklären, dass Sie beim Zocken ( 16/21stel der Klasse ) in ihrer Entwicklung bei dieser Kindheit stecken geblieben sind.[/quote]
Sorry, aber ich kann schwer glauben, dass 16-20 Jährige so einen Mist veranstalten…

Btw: „Informatikausbildung“ = Ausbildung zum Fachinformatiker?[/quote]
„Staatlich geprüfter Assistent für Informationstechnik“ wenn du genau fragst.
Ist nur irgendwie doof immer das alles auszuschreiben.

Und ich verstehe ja dass du es kaum glauben kannst, aber so sind ITler nun mal:
Entweder sie sind Erwachsen, treten einer Comunity bei, coden Firewalls und Foren, Verwalten Netzwerke, etc…
Oder sie haben niemanden mit dem sie sich darüber unterhalten, werden ScriptKiddies, brechen mit vorgefertigten Tools mit Grafischer Oberfläche und superleichten Häckchensetzen+Kompilieren-Button, in Privatrechner ein und machen monotone Bluescreens / überfluten das Netz mit Viren…

Wenn jetzt jemand in der Klasse A) Problemehat und von sich ablenken will, oder B) langweile hat, dann kann er doch einfach irgendwo sich reinhacken - vorallem wenn die Forenbetreiber die PWs auf den Schulrechnern lassen - und sich so seine Zeit vertreiben.
Langsam glaub ich, dass alle die viele Persönlichen Probleme haben immer eine Null haben wollen ders noch schlechter geht.

Woher kommen denn die ganzen Amo kläufer? Bei uns sinds die Hacker!
( Und weil ja da niemand (physisch !) stirbt, kanns ja nicht so schlecht sein.
Wichtig: Das ist nicht meine Meinung - vorallem bei diesem Fall, aber so denken sie halt mal. )