Wie einen drehenden Würfel erstellen

Hallo,

ich möchte auf meiner Website einen drehenden Würfel für meine Highlights erstellen, wie kann man das realisieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Es gibt sicherlich auch spezielle Programme, die einem dabei helfen können.
Bei einem Würfel ist das allerdings so einfach, daß man das auch recht schnell selbst
programmierieren kann.

Auf meiner Seite igibt es etwa eine Anleitung und Beispiele, wie man das mit PHP und einer animierten SVG-Ausgabe zu Fuß erstellt.

Im Wesentlichen hält man dafür eine dreidimensionale Parametrisierung des Würfels parat,
dreht diese im Raum in die gewünschte Richtung, führt dann eine Projektion auf die Zeichenebene aus und setzt diese Projektion dann mit SVG um und gibt es als Datei aus.
Um eine Animation zu bekommen, führt man die Bewegung in Form von kleinen Einzelschritten der Transformation durch und speichert den oder die Pfade als Animation ab.

Von daher also recht einfach, geht im Grunde nicht über das hinaus, was man in der Schule bis zum Abitur in Mathematik gelernt hat, bleibt meist sogar deutlich darunter.

Wenn du alte Browser ignorieren kannst, dann ist eine Lösung mit CSS3 möglich:
davidwalsh.name/css-cube

Danke Hoffmann mit deiner Anleitung scheint es gut zu klappen. Das werde ich mal machen und mich melden wenn ich es fertig habe. :smiley: