Wie funktioniert das?

Hallo!
Ich bin neu hier auf “bplaced.net” und wollte fragen, wie das denn mit der Homepage so geht.
Also, wie ich gelesen habe, soll “bplaced.net” nur ein Server sein und ich muss über ein Programm (z.B. FileZilla) die Dateien auf diesen Server laden.
Aber wie gehzt das denn mit der Homepage, also mit dem Design?
Ich kapier das nicht so richtig :smiley:

Hallo,

wenn dus einfach haben möchtest, solltest du dir ein CMS zulegen und ein Template/Design einfach aufspielen.

Beispiele für ein CMS sind Joomla, Wordpress, Typo uvm

Wenn du etwas selber basteln möchtest, solltest du mindestens HTML beherrschen und CSS. Jedoch sind bessere Kentnisse für eine gute Homepage nötig wie zB PHP etc.

Grüße und viel Spaß bei bplaced :slight_smile:

Okay danke, aber ist Joomla etc. auch kostenlos?

Ja. Such mal ein bisschen mit Google :smiley:

Toll, aber wie funktionieren die Programme?
Da öffnen sich immer nur Ordner, in denen Programme/Dateien sind, die ich nicht öffnen kann…

Entpacken, dann mit Filezilla, wie du schon richtig gehört hast auf deinen Webspace laden. Dann der Installationsroutine folgen und fertig :slight_smile:

Wie?..Sorry, aber wie entpacken? :smiley:
Und was muss ich bei FileZilla machen?..Da steht Benutzername und so

Das Zip archiv entpacken, doppelklick genügt, so dass du halt alle ordner siehst, wie du es bereits gemacht hast. die dateien musst du dann hochladen. mehr dazu auf:
wiki.bplaced.net/index.php?title=FTP
Dann musst du joomla installieren…mehr dazu auf
wiki.bplaced.net/index.php?title=Joomla

So ich habe mir mal FileZilla gedownloadet und Joomla…
Aber wenn ich mich durch FileZilla mit dem Server verbinden will, steht da fehlgeschlagen…
Ich gebe den Server Namen ein, meinen Benutzernamen und das Passwort…
Was mache ich da falsch?

Noch was: Muss ich bei MySQL angemeldet sein?

  1. Welche Daten gibst du genau ein? [außer passwort]

  2. Nein, aber du musst eine Datenbank erstellen

Hallo,

am besten wäre es nach meiner Meinung, dass du dich mit diesen Sachen auseinandersetzt. Es gibt etliche Tutorials und Hilfen zu Joomla, FTP etc.

Du wirst soetwas wie ein “Homepagebaukasten” bei bplaced derzeit nicht finden und ich denke wirst du auch nie.

Weißt du überhaupt was MySQL ist?!

Du brauchst eine MySQL Datenbank für das Joomlasystem, welche du dir im Controllpanel von bplaced anlegst.

Grüße