Wie funktioniert preg_replace?

hallo

ich habe in ein php-Forum bb-codes eingefügt. Bei Fett/kursiv habe ich die Ersetzung einigermaßen hingekriegt. aber ich habe auch [ url= de] Seite [ /url]

und verstehe überhaupt nicht, wie man das per preg_replace in einen HTML Link umwandelt.

kann mir jemand Helfen`?

bosz4

Also wenn du dich nicht mit Regulären Ausdrücken und deren Anwendung beschäftigen willst, dann kann dir niemand helfen.
Aber hier findest du ein gutes Tutorial zu BB-Codes: tutorials.de/forum/php-tutor … arsen.html

Hier steht so ziemlich alles: regexp-evaluator.de/tutorial/
:wink:

ah ja danke, der link von michi hat echt geholfen!

Kann mir noch jemand Sagen wie man eine datei vor zugriff Schützt ?

Also php sol zugreifen können aber sonst niemand weil da Nämlich meine mysql daten drinn stehen…

[quote=“bosz4”]Kann mir noch jemand Sagen wie man eine datei vor zugriff Schützt ?

Also php sol zugreifen können aber sonst niemand weil da Nämlich meine mysql daten drinn stehen…[/quote]
Dann gebe der Datei einfach ebenfalls die Endung .php - sollte sie per HTTP abgerufen werden, dann erscheint einfach “nichts”, solange du darin keine Ausgaben machst.

(Klar, ist nicht der ultimative Schutz, aber fuer hier sollte es reichen.)

Geht das auch mit htacess? weil das ist nämlich eine inc datei, und wenn ich die jetzt umbenenne, müsste ich den namen in ca. 50 Dateien ändern

Ja, Files-Direktive in Kombination mit Allow/Deny.

Vielleicht sollte man an sowas denken, bevor man anfaengt, loszuscripten …

Sorry, ich kenne mich mit htacess nicht aus, kanst du mir den code geben?
wäre echt nett.

ach ja die datei heißt sql-d.inc

deny from all

vielen dank funktioniert Super :slight_smile:

[quote=“michi7x7”]Hier steht so ziemlich alles: regexp-evaluator.de/tutorial/
:wink:[/quote]
Ey vielen Dank, so ein gutes Tut habe ich immer gesucht! Super :smiley: