Wie hoch sollte der Betrag angesetzt werden?

Hallo Gemeinde^^

und zwar geht es um Folgendes:

Ich fotografiere als Hobby ziemlich viel… und nun hatte ich ein Motiv, welches von der Art her dem “Kunden” gefallen hat und dieser nun so eines von seinem Objekt haben möchte…

Das ganze soll wohl dann ins Internet gehen.

Wieviel würdet ihr verlangen bzw. wieviel kann man so verlangen?

Liebe Grüße

hmm kommt auf die aufwandskosten an :slight_smile:
eine stunde kamera posizionieren oder nur mal daran denke 10€

nee jetzt ehrlich zu hoch kannste da nicht gehen
wie wäre es mit einem vorschlag des kunden?

Mfg Toni

wenn du die auch selber ins inet reintun wills würde auch bischen verlangen und so weil dann viele meist keine ahnung haben wie das geht und wie wo was auch immer, ja also am besten mit dem kunden drüber sprechen und sagen was gemacht wurde oder werden muss

Das ins Internet stellen übernehme ich nicht. Ich überreiche nur die fertigen Bilddateien.

Hmm…

Fotografieren dauerte etwa 20 Minuten,
das anschließende Nachbearbeiten etwa 2h…

Also würde ich da nicht zwingend mit 10 € beginnen…

Wenn ich mir überlege, wieviel die Rechte an manchen Bildern kosten, wenn man sie dauerhaft im Internet publizieren möchte…

ich würde mal sagen dass kommt auf die Größe des Kundens an und wofür er das Bild verwenden will.
Das ist ein Artikel bei Chip über Fotos online verkaufen, daran würde ich mich jetzt als mindestschwelle orientieren.

Ansonsten wirklich mal den Kunden fragen, aber feste Vorstellungen vorher können nicht schaden.

Man muß erstmal unterscheiden,ob eine Lizenz für ein vorhandenes Bild erworben wird und welcher Nutzungsumfang in dieser Lizenz vereinbart wird. Bei google einfach mal “Bildhonorare” eingeben.

Ein Bild exklusiv für einen Kunden zu erstellen ist wieder ein anderes Thema, besonders wenn er exklusive Nutzerrechte erwerben möchte (du selbst an dem Bild also in keinster Weise ein eigenes Weiterverwendungsrecht hast). Unabhängig davon gibt es natürlich auch noch den Erstellungsaufand. 20 Minuten sind dabei kein schlechter Mittelwert, wobei aber auch noch andere Kosten (Wegekosten) abgedeckt werden sollten. 2 Stunden für die Nacharbeit ist ZUVIEL! Pardon me, wenn man beim Fotografieren keine gröberen Schnitzer bastelt und seine Software beherrscht sollte man bei notwendiger EBV keinen deutlich höheren Zeitaufwand haben, als beim Bilderstellen selber. So als Richtschnur: ein Photoshop Kenner zaubert dir in deutlich weniger als 1 Stunde aus einer 3 Zentner Wallküre am lokalen Baggersee eine Claudia Schiffer Schönheit in der Karibik … was machst du in den 2 Stunden so lange?
Ich würde an deiner Stelle mal mit 50€ für den technischen Aufwand (Bilderstellung) anfangen und als unterste Grenze für eine nichtexklusive Nutzungslizenz im WWW ebenfalls bei 50€ beginnen. Wenn dem Kunden das zu teuer ist, soll er mal einen niedergelassenen Fotografen fragen … oder es selber machen (mein Vorschlag fällt in den Bereich “Freundschaftspreise”)
lg.