Hallo,
meine Frage lautet, wie installiere ich eine .tar Datei?
Ich wollte mir diesen Web Editor von “MediaWiki 1.16.0beta3 download” kostenlos runterladen.
Hallo,
meine Frage lautet, wie installiere ich eine .tar Datei?
Ich wollte mir diesen Web Editor von “MediaWiki 1.16.0beta3 download” kostenlos runterladen.
Hi,
du extrahierst die TAR-DAtei, und folgst der dort eigentlich enthaltenen Anleitung
So hab es mal in meinem Ordner "Downloads, aber wenn ich die Datei mit einem Rechtsklick anklicke, dann steht da kein extrahieren, kann es nur mit irgendwas öffnen, aber mit, was?
Da steht nur öffnen mit…
Mit was soll ich die .tar Datei öffnen?
gz/bz2 == Komprimierung einer Datei.
tar == Container, daher es ist ne Art Ordner als Datei. Daher beinhaltet x beliebig Dateien und weitere Ordner.
Kommt einem nen bissle doppelt gemoppelt vor und ist es vielleicht auch… aber was solls
zip/rar/7z dagegen, komprimieren [size=85](wenn man will)[/size] und sind nen Ordner zu gleich.
WinRAR/7zip etc. sind bei Windoof nen bissle unfreundlich da .tar.bz2’s net automatisch “komplett” entpackt werden, unter Linux sind die Sachen wesentlich einfacher z.B. mit “tar -jxvf datei.tar.bz2” wobei hier genau genommen mit dem “j” gesagt wird es soll vorher bzip2 entpackt werden^^ [size=85](die GUI Tools in Linux entpacken jedoch auch beides zusammen ohne extra Wurst.)[/size]
@extern
nutz doch einfach 7zip o.ä. [size=85](kp was du drauf hast^^)[/size]
PS: falls es Einigen noch net bekannt ist… 7zip kann auch .tar.bz2 Archive erstellen… erst das ganze via “tar” packen und dann mit “bz2/gz” komprimieren^^ [size=85](für WinRAR gilt vermutlich das selbe^^)[/size]
Lustisch, hab mal dein Tipp ausprobiert und muss sagen, wenn ich entpacke, dann besteht die gleiche Datei, aber in einem Ordner desselbe.
So, hab alles entpackt, allerdings sind jetzt mehre Dateien drauf und habe bereits den Install ordner gefunden, aber ich werd gefragt mit was ich es öffnen möchte?
?
Kann dir net ganz folgen
Jedenfalls…
datei.tar.bz -> Rechtsklick -> 7-zip -> Extract Here [size=85](Hier entpacken)[/size]
datei.tar -> Rechtsklick -> 7-zip -> Extract Here [size=85](Hier entpacken)[/size]
war an den “alten” post gerichtet… egal nun ists:
Wie meinen? Meinst du ne Readme o.ä. Datei? Einfach mitm Editor öffnen^^ size=85[/size]
Ja, es funz jetzt, ich hab als die Datei .tar gelöscht, deshalb kam auch nichts.
manche .tar …für manche software muss man auch so hochladen und darf sie vorher nicht entpacken…glaube beim neuen wbblite2 ist das zb. der fall, die zieht man dann einfach im acp als update oder hack rein…und das extrahiert sich dann selbst