Wie komme ich mit FTP auf Subdomain?

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir meine erste Subdomain mit dem Namen “222” zugelegt - wenn ich mit dem FTP-Programm hinein möchte, komme ich aber immer auf die Hauptdomain. Was mache ich falsch? Habe als Heimverzeichnis /222/ angegeben.

Wer kann mir helfen?
Viele Grüße, Hardy

hallo…

also du hast eine Subdomain angelegt. das heist du kannst jetzt mit 222.deine.domain auf den Order 222 zugreiffen.

hast du auch einen neuen FTP-Benutzer angelegt?

wenn NEIN dann mach das und mach auhc hier das heimverzeichniss /222/

wenn JA weis ich auch nicht weiter :smiley:

Danke für Deine Antwort, aber ich versteh jetzt zwei Dinge nicht:

:qst: Muss ich jetzt über meinen FTP-Zugang von Hand noch den neuen Ordner „222“ erstellen?

:qst: Wieso muss ich einen neuen FTP-Benutzer anlegen? Es kommt doch keine neue Person hinzu, und ich hab ja schon einen funktionierenden FTP-Zugang!?

Thanks für Eure Geduld mit mir!
Grüße - Hardy

Eben - und der darf auf alles unterhalb deines Nutzerverzeichnisses zugreifen, also auch auf das Unterverzeichnis 222.

Wenn du das nicht willst, sondern einen FTP-Benutzer, der sich nur inner-/unterhalb von 222/ bewegen kann, nicht aber ins darüber liegende Verzeichnis - dann musst du einen neuen FTP-Benutzer anlegen, dem du eben dieses als Startverzeichnis mitgibst.

OK, danke Chrisb, so dachte ich das auch: Der neue FTP-Zugang muss nicht unbedingt sein, ich könnte doch meinen bisherigen für die neue Subdomain „222“ nehmen - damit werde ich aber immer auf die Hauptdomain geleitet („schule1.bplaced.net“), egal wie ich mich anmelde. o.0

Muss ich wohl das Verzeichnis „222“ von Hand anlegen? - Oder wird das von selbst erledigt, sobald ich bei den Domaineinstellungen meine Subdomain hinzugefügt habe? :qst:

[quote=„schule1“]OK, danke Chrisb, so dachte ich das auch: Der neue FTP-Zugang muss nicht unbedingt sein, ich könnte doch meinen bisherigen für die neue Subdomain „222“ nehmen - damit werde ich aber immer auf die Hauptdomain geleitet („schule1.bplaced.net“), egal wie ich mich anmelde. o.0
Muss ich wohl das Verzeichnis „222“ von Hand anlegen? - Oder wird das von selbst erledigt, sobald ich bei den Domaineinstellungen meine Subdomain hinzugefügt habe? :qst:[/quote]
Die Subdomain hat keinen eigenen FTP-Account. Mit deinem Haupt-FTP kannst du auf das Unterverzeichnis zugreifen, das du als Verzeichnis für die Subdomain angegeben hast. Du musst das Verzeichnis selbst anlegen

Joo, ich glaube, ich habs begriffen. Dankeschön! :p

Ich frag mich nur, warum für so einen wichtigen Vorgang auf bplaced nirgends eine Beschreibung zu finden ist, die jeder versteht. Hab schließlich auch das Wiki gelesen, aber da muss man sich die Hälfte selbst zusammenreimen. Wollen die hier nur Leute aus der IT-Branche haben? :susp:

Grüße von Hardy