Wie lassen sich Frames ersetzen?

Durch den Titel erübrigt sich eine weitere Frage… :smiley:

hi,

durch php …
beispiel menü in jede seite einbinden

lg flo

Danke :smiley:

bitte kein problem

Hmm… Ich versteh nicht ganz, wie ich den code anwenden soll… Ich habe eine Menü mithilfe von CSS und HTML links erstellt… wo und in welcher form soll ich den code hinschreiben? :smiley:
PS: menü= Hauptseite.html

Hi,

“include” bindet Dateien ein. Möchtest du also bspw das Menü “menu.php” in einen Div-Container deiner index.php einbinden, so sähe der Codefetzen vereinfacht so aus:

[code]

<?php include 'menu.php'; ?>
... [/code]

Siehe hierzu auch die Doku

Ich habe aber keine .php Dateien :smiley:
Nur .html… Ich kenn mich nicht so aus
Wenn es hilft, hier ist meine Website… www.b00m7.bplaced.net

Anders als bei frames, wo ganze Dokumente in framesets gepackt
werden, fügt include nur ein Teil einer Seite irgendwo ein.

Dateiendung für das Dokument dann eben ‘.php’ verwenden,
dann wird das interpretiert.

Du kannst natürlich auch einfach ein Fragment mit dem kompletten
Menü vorbereiten und das in jede HTML-Seite an der gewünschten
Stelle einfügen, dann brauchst du kein PHP, hast aber eine Menge
Arbeit, wenn sich das Menü mal ändern sollte.
Arbeitssparend wäre da eine Methode, auf deinem Rechner daheim
die Fragmente mit einem Skript zu den fertigen Dokumenten
zusammenbasteln zu lassen und diese dann nach jeder Änderung
hochzuladen.

Das PHP macht das Zusammenbasteln eben, wenn man solch ein
Skript auf dem server aufruft. Man muß also nur die Fragmente
und das Skript hochladen. Nachteil dabei ist eben, daß die
Bastelei jedesmal stattfindet, wenn ein Dokument aufgerufen
wird, ist inzwischen aber eine etablierte Methode.

Ich bin euch sehr dankbar für den tollen Support hier :smiley:
Aber ich verstehe nicht, wie ich so eine php datei erstelle könntest du mir das vllt an einem beispiel zeigen? :smiley:

Hi,

das simpelste wäre einfach deine HTML-DAtei in PHP umzubenennen :wink:
Denn dort willst du ja irgendwie dann mit arbeiten…

Ich werds mal probiern :smiley:

Also,

ich habe jetzt einfach mein html dokument in eine .php datei geändert und dann ein weiteres .html dokument erstellt , wo folgendes drin steht:

<?php include "Hauptseite.php"; ?>

(Hauptseite.php ist hier mein html dokument, welches das menü enthält)

Aber in dem html dokument wird das menü nicht angezeigt

Hi,

du MUSST* Dateien, die PHP ausführen sollen auch als .php abspeichern, sonst werden sie nicht geparst (also vom Server abgearbeitet).

[size=50]*ja, das ist auch anders möglich nur nicht ratsam. Aye!?[/size]

Gut, ich habe jetzt auch die datei, die letzten endes das menü anzeigen soll als .php gespeichert. Aber wenn ich das im Browser anzeigen lasse ist einfacher nur n blank screen…

Langsam nerv ich mich zwar schon selbst, aber ich brauche den support :smiley:

Ich würde mir erstmal Grundlagen aneignen.