Wie oft eine seite/datei aufgerufen?

Hallo,

Gibts von bplaced aus wo im Menü eine Funktion, wo man sehen kann, wie oft eine seite/datei aufgerufen wurde (also wie beliebt dies oder das ist?)

Wenns das nicht gibt: Wie könnte man sowas machen? Oder kann bplaced sowas einbauen? Das wäre doch super. Hoffe aber , dass es sowas gibt und ich es nur nicht gefunden habe, befürchte aber, dass es das nicht gibt :whata: :wink:

scacom

Diese Funktion musst du selbst in PHP umsetzen, das ist aber schon mit Grundlagenwissen möglich.

servus,
google mal nach “piwik”.

oder baust dir eine refferer statistik damit kannst auch verfolgen wo die meisten hingehen.

OK, danke. Vielleicht könnte bplaced ja sowas einbauen, wäre besser und einfacher, die wissen ja sicher genau, wie oft auf was zugegriffen wird.

Das piwik sieht cool aus, aber kA wie man das installiert und ob dann jede Seite so ne Datenbank braucht, das ist ja begrenzt in bplaced. Außerdem muss man jede Seite ändern und hat dann wohl auch keine Chance, zB ein Bild zu analysieren. Heißt ja nicht, dass man auf die Seite geht, zB in google anklickt oder so.

scacom

hier hast du mal einen ansatz :
http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/verschiedenes/referrer.html
allerdings wirst du nicht ganz um eine datenbank csv datei oder ähnliches herumkommen wo du die daten sammeln abspeichern und wieder auslesen kannst.
du kannst dir auch ganz viele kleine counter bauen und mit einem dummygif versehen und den counter entsprechende namen geben um den überblick zu haben. aber auch hier wirst du die daten jedes einzelnen irgendwo hinspeichern müssen.

gab auch mal spezielle anbieter hierfür die ich aber nicht mehr im kopf habe.

Hi,

Derzeit nur 1 Counter an der Hauptseite inkl. IP-Sperre für einen Tag. Aber ich glaube dass viele über Links aus Google usw die Hauptseite ggf. nicht sehen und die Beliebtheit der einzelnen Seiten weiß ich ja auch nicht.

Naja, schade, dachte bplaced kann da was machen oder hat sowas gar schon im Angebot.

Das piwik kann ich mir ggf. mal genauer ansehen. Mal sehen.

Danke,
scacom

Piwik ist dafür perfekt geeignet - da siehst ddu die Zugriffe jeder Seite, auf der du den Code eingebaut hast. Kann ich nur empfehlen :slight_smile:

Mfg :wink2:

[quote=„scacom“]Hi,

Derzeit nur 1 Counter an der Hauptseite inkl. IP-Sperre für einen Tag. Aber ich glaube dass viele über Links aus Google usw die Hauptseite ggf. nicht sehen und die Beliebtheit der einzelnen Seiten weiß ich ja auch nicht.

Naja, schade, dachte bplaced kann da was machen oder hat sowas gar schon im Angebot.

Das piwik kann ich mir ggf. mal genauer ansehen. Mal sehen.

Danke,
scacom[/quote]

^^ warum sollen die leute aus google etc deine hauptseite nicht sehen ?
ob suchmaschinen wie google deine hauptseite und alle unterseiten indexieren kannst du ja beeinflussen.

<META NAME="robots" CONTENT="INDEX, NOFOLLOW">

Hauptseite wird Indexiert alle unterseiten nicht.

<META NAME="robots" CONTENT="INDEX, FOLLOW">

deine erste seite wird indexiert und auch die links die darauf enthalten sind.

<META NAME="robots" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW">

^^ du kannst auch beides verbieten somit wird google oder eine andere suchmaschine dich nicht wirklich eintragen.

oder aber du sagst nein die anfangsseite wird nicht erfasst dafür aber alle unterseiten von dort.

und du hattest mich vermutlich missverstanden oder ich habs schlichtweg nur schlecht erklärt. über einen einzigen counter kannst du naturlich eine interne seitenaufrufstatistik nicht betreiben. soviele seiten wie du hast nimmst du counter.
Beispiel Counter B1, B2 und so weiter. diese werden dann auf jeweils eine seite platziert. b1 auf deine erste seite b2 auf eine unterseite davon und so weiter.
somit erfasst counter b2 die statistik der unterseite b2 wenn diese aufgerufen wird. besitzt der counter einen refferer, wird von wo aus zugegriffen wurde auch noch ersichtlich.
nun müssen die daten von counter b1 und b2 in eine gesamt statistik sonst macht das ganze recht wenig sinn. b1 Hauptseite zum beispiel + seiten von außen von counter b2
ergeben deinen gesamtzugriff auf deine seiten.(seiten von außen b2 weil die direktzugriffe von außen deine hauptseite ja nicht zählt, logisch oder ?)
normale zugriffe werden vom counter b2 erfasst sowohl von außen also via goggle z.B. als auch intern. (beachte hierbei aber bei IP sperren bei den unterseiten können manche aufrufe flöten gehen. daher besser bei den unterseiten die counter IP sperre weglassen.du willst ja die reinen zugriffe haben also wie oft wenn ich das richtig verstanden habe.
ich kann nun aber als nutzer pro tag die seite therotisch mehrfach aufrufen weil ich nochmal was nachlesen muss oder so !coffee die würden dir mit einer IP sperre für 24h flöten gehen.

so viel zu lesen, hoffe aber es hat ein wenig geholfen und ich denke mal das Piwik da nicht wirklich anders arbeiten wird.der code wird also nur ein mini counter mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sein den du da einbaust. Kenne den dienst zwar nicht und mein alter ist ewig und drei tage her aber wenn du es ohne datenbank und viel investierter zeit nicht machen willst ist dieses piwik dingens sicher gut geeignet. ansonsten vorgeschlagen hast es den entwicklern ja bei bplaced.

Hi,

du kannst dir auch einfach eine kleine function oder ne Datei machen die du auf jeder seite einbindest und nur die counter id änderst z.b.

und dann schreibst du in jede seite einfach ein:

Statt dem x schreibst du dann eine eindeutige einmalige Erkennung damit du weißt ok der counter is für die seite und so weiter … z.b.

oder

Dann musst du das ganze nur noch auswerten (z.b. über phpmyadmin oder nem eigenen kleinen php script)

lg flo

Hilfreich zu wissen ist sicher noch, daß man mit Piwik mehrere Webseiten verwalten kann.