Wie PHP aktivieren?

Hallo,

vorneweg: ich bin absoluter Anfänger was das Nutzen von Webspace angeht und bin heute angefangen den Versuch zu wagen. Ich würde mich also sehr über konstruktive Hilfe freuen und entschuldige mich schon einmal falls ich mein Problem nicht sehr präzise beschreibe.

Ich habe mir heute bei bplaced.net einen Webspace erstellt und habe nun vor Wordpress darauf zu installieren. Ich habe die ganzen Dateien schon einmal via Filezilla auf den Webspace geladen und versuche nun das ganze mittels install.php zum Laufe zu bringen.

Das Problem ist nun folgendes: Es werden eine Reihe nicht identifizierbarer Zeichen angezeigt und der Fehler

[b]Error: PHP is not running

WordPress requires that your web server is running PHP. Your server does not have PHP installed, or PHP is turned off.[/b]

Was kann oder muss ich nun tun um PHP zu aktivieren oder zu installieren? Und mache ich das ganze überhaupt richtig so?

PHP ist hier standardmäßig aktiviert. Ist die Datei möglicherweise fehlerhaft?

Ich habe versucht das Ganze anhand von dieser Anleitung zu machen:

wordpress-kurzanleitung.de/

Als ich das Ganze gerade noch einmal gelesen habe, ist mir aufgefallen dass ich folgende Zeile nicht angepasst habe:

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
define(‘DB_HOST’, ‘localhost’);

Ich frage mich nun auch wie sich die MySQL-Serveradresse zusammensetzt, die ich angeben muss. Im Beispiel wird ‘mysqlserver03.abcde.de’ genannt; wie verhält sich das hier?

Könnte dies mit der Fehlermeldung zu tun haben, PHP sei nicht aktiviert/installiert? Und welche Anspassung müsste ich vornehmen?

Gibts es übrigens für absolute Einsteiger empfehlenswerte Tutorials, die den Einstieg leichter machen? Ich fürchte das dies nicht mein einzigesProblemen bleiben wird. :slight_smile:

servus, gugg doch mal hier nach!

die datenbank musst du erst in deinem bplaced-ucp erstellen (wie, steht auch auf der seite).

der host ist immer „localhost“.

mfg
emil :wink2:

Vielen Dank für den Link, mit der Anleitung hat es funktioniert!

Liebe Menschen!
Sorry fürs Schänden, aber mein Problem passt perfekt hier rein.

Ich habe genau dasselbe Problem wie der TS. Nur hab ichs trotz mehrmaligen durchgehen diverser Anleitungen nicht geschafft, dieses zu beheben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei wp alles korrekt ist und auch alle Dateien auf dem Server liegen. Trotzdem kann ich die install.php nicht sauber aufrufen.

Das Problem ist echt frustrierend, freue mich über jede Hilfe und stelle gerne weitere Infos zur Verfügung!

Herzlich,
Simon

hi Simon

was genau klappt denn mit der install.php konkret nicht wie gewünscht?

ciao

Hi miro

Nun, Wordpress ist ja eigentlich idiotensicher. Der Ordner wird entpackt, die config.php angepasst, das ganze auf den Server geladen und die install.php aufgerufen.
Nur wenn ich die install.php öffnen will, kommt folgendes:

Es hat vor einigen Wochen geklappt, nun plötzlich nicht mehr.