Wie Symfony auf BPlaced hosten?

Hi,

ich versuche gerade vergeblich eine Webseite mit Hilfe des Symfony Frameworks (https://symfony.com) auf BPlaced zu hosten.
Eigentlich müsste es ausreichen, den “web” Order von Symfony in “public_html” o.ä. umzubenennen, allerdings kenne ich nicht die genauen Pfadangaben hier auf BPlaced. Daher funktioniert dieser Ansatz leider nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich alle .htaccess Dateien des Symfony-Projekts umbiegen müsste.

Hat hier zufällig jemand schon Erfahrung und kann mir eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank und noch einen schönen sonnigen Sonntag! :smiley:
Baris

Es gibt hier gar keinen public_html Ordner oder aehnliches.
Du musst den Symfony Ordner direkt in dem Root Verzeichnis entpacken,wenn du die bplaced Subdomain nutzen willst.
Wenn du eine eigene Domain hast,kannst du diese auf jeden beliebigen Ordner in deinem Webspace aufschalten.

Danke für deine Antwort.

Aber wenn man einfach die Standard Edition hochlädt (samt vendor Ordner), dann haut das mit den Zugriffsrechten vorne und hinten nicht hin, wenn ich das richtig sehe. Der “web” Order von Symfony z.B. ist (durch auf Grund der .htaccess-Datei) versteckt. Ich bin mir nicht sicher, wie man das ganze jetzt umkonfigurieren muss.

Eigentlich gar nicht.
Einfach ganz normal das komplette Archiv hochladen und es sollte funktionieren.
Wenn nicht,braeuchte ich da genauere Fehlermeldungen,denn speziell mit Symfony kenne ich mich nicht aus,aber ich weiss,was welcher Fehler zu bedeuten hat.

Also wenn ich alle Dateien ins Root Verzeichnis packe, siehe hier http://baris1892.bplaced.net , dann wird schon mal nicht die Startseite aufgerufen. Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus (das gelbe markierte ist Symfony Kram, der Rest nicht): https://picload.org/view/dggwpccr/symfony.jpg.html

(der hello-world Ordner war auch nur ein weiterer Versuch Symfony lauffähig zu bekommen)

Tut mir leid,ab der Stelle kann ich dir nicht mehr weiter helfen.
Ich hab noch nie ein CMS verwendet und programmiere immer alles selbst.
Mit Wordpress musste ich schon oft helfen und kenne mich etwas aus,ohne es jemals ein einziges mal genutzt zu haben.
Bei allem anderen hab ich gar keine Ahnung und dieses Symfony ist fuer mich ein einziges Raetsel.
Vielleicht kann dir ein anderer besser helfen.

Also wenn ich im Ordner hello-world/web/ aufrufe dann erscheint das hier:

http://baris1892.bplaced.net/hello-world/web/

Im Root Verzeichnis fehlt der Ordner web!

Dieser müsste auch als Heimverzeichnis angegeben werden.

Ob es dann Funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Kenne Symfony nicht.

Ich weiß, dass es im hello-world Ordner funktioniert, aber nur teilweise! Da habe ich z.B. die .htaccess entfernt und auch an dieser herumgespielt, damit es funktioniert. Allerdings funktioniert nur diese eine Seite. Alle anderen Unterseiten (also wenn du z.B. auf “test1” klickst) funktionieren leider nicht.

Deshalb hatte ich gehofft, dass hier im Forum eventuell jemand weiter weiß :smiley:

EDIT
Im Root Verzeichnis fehlt eben nicht der web-Ordner, siehe hier: https://picload.org/view/dggwpccr/symfony.jpg.html
der wird auf Grund der web/.htaccess ausgeblendet (diese hatte im im hello-world Ordner testweise entfernt, macht aber keinen Sinn, weil das den Rest kaputt macht^^)

Ohne Index-Datei wird logischerweise der Inhalt des root-Ordners angezeigt. Und so ganz ohne HTML-oder PHP-Dateien wird es für den Browser auch schwer, was anzeigen.
Vielleicht solltest du dem Hinweis von Symfony folgen und einfach mal die Dokumentation lesen. Ansonsten empfiehlt sich vielleicht der Umstieg auf etwas, was du auch bedienen kannst.

Die Doku habe ich mir bereits angeschaut, jedoch hilft mir das nicht wirklich. Ich kann den BPlaced Apache Server ja nicht umkonfigurieren, wenn ich das richtig sehe (VirtualHost etc.).

Ein Umstieg kommt nicht in Frage, ich bin eigentlich recht fit was das Arbeiten mit dem Symfony Framework angeht, nur beim Einrichten gibt’s Probleme :smiley:

Ich hatte die Hoffnung, dass eventuell jemand Symfony auf BPlaced bereits zum Laufen gebracht hat und diese Erfahrung teilen könnte.

Ich werd das nachher mal testen.

Das einzige was apache davon abhaelt deinen front-controller zu callen, ist die fehlende .htaccess im root.

Habe einfach mal die demo app hochgeladen: [link removed] => keine Probleme.

Einfach alles zur app.php schicken => fertig. (Es sei denn du willst dev-tools haben, dann natuerlich app_dev.php)

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^(.*)$ /web/$1 [QSA,L]
</IfModule>

Falls du Probleme mit assets hast (kein css, js, whatever) musst du deinem bundler einen korrekten pfad mitgeben (je nachdem was du benutzt; grunt, webpack, gulp etc)

@bw5rws symfony ist kein cms, sondern ein fullstack php framework.

Edit: Link removed

2 „Gefällt mir“

Ahja, perfekt, das hat einwandfrei geklappt! Vielen Dank! :+1:

EDIT
Kleiner Nachtrag meinerseits (für andere Symfony-Nutzer): Mein ursprüngliches Problem war nicht der Rewrite vom Root ins web-Verzeichnis, sondern allgemein die Konfiguration der .htaccess-Datei im web-Verzeichnis. Ich habe nämlich die Symfony Standard Edition verwendet, die eine andere .htaccess Konfiguration hat.

Wenn man nun die Symfony SE verwendet und lediglich die web/.htaccess-Datei der Demo App in das Symfoy SE web-Verzeichnis packt, dann funktioniert alles. Zusätzlich kann man dann natürlich noch den von @snwflake voreschlagenen Rewrite hinzufügen.

Ich benutzte fuer symfony nur nginx, deshalb kannte ich die unterschiede der beiden nicht, aber das scheitert auch nur an einer einzigen direktive:

<IfModule mod_negotiation.c>
    Options -MultiViews
</IfModule>

Sobald man die option entfernt, wirft bplaced auch keinen 500er mehr.
FYI

1 „Gefällt mir“