Wie zweite mySQL Datenbakverwalten

Hallo an alle!
Ich bin neu hier und auch im Thema noch nciht so lange drin, deshalb verzeiht vorab wenn ich mich vielelicht manchmal mit den Begrifflichkeiten etwas vertue.

Ich habe eine zweite my SQl Datenbank angelegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Datenbanken und der Webspace hier mit einem FTP Programm verwaltet. Ich nehme Filezilla.
Bei der ersten Datenbank hat das auch Problemlosfunktioniert.

Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich die zweite Datenbank verwalten kann.

Vielen Dank für eure Tipps!

Dominik

deine sql datenbank(en) verwaltest du nicht per ftp.
phpmyadmin.deinbenutzername.bplaced.net/ ruft die datenbankoberfläche auf.

ok. sowas dachte ich mir fast schon. wozu dient denn genau filezilla?

filezilla ist fuer ftp ( file transfer protocol) verbindungen.
also fuer die dateien die auf dem webspace liegen sollen.
(.html .php usw)

heutzutage bilden die dateien auf dem webspace oft nur das “geruest” fuer die webseite.
der eigentliche inhalt wird in datenbanken gespeichert.

ok. danke für die erklärung! :slight_smile:
Mein Problem ist nun folgendes:
Da ich mit dem derzeitigen website Betreiber unserer Firmenseite nicht zufrieden bin möchte ich selbst versuchen, mich in WP reinzuarbeiten.
Dazu habe ich WP erfolgreich auf meinem bplaced webspace installiert.
Jetzt habe ich ein Backup der schon existierenden WP-Webside gemacht.
Also erstmal eine MySQL Backup Datei erstellt und den ganzen Kontent vom alten Hoster auf meinen Rechner kopiert.
Wie kann ich es nun so installieren und bei bplaced draufladen, dass ich was rumtesten kann ohne die alte noch bestehende website zu vermurksen?

Ist bestimmt kompliziert, oder?

ich kenne mich mit WP nicht aus, aber ICH wuerde folgendes versuchen :
das sql backup auf bplaced einspielen (phpmyadmin).
dann die komplette sicherung der alten seite auf bplaced hochladen und anpassen.
meist gibt es eine config datei, in der du “zu fuss” u.a. datenbankname , user, passwort, url, …
anpassen musst, da ja nun anders.

um alles auf deinem rechner zu testen, muesstest du deinen rechner erstmal um einige software erweitern (google xammp o.ä.)

Hallo,

wp_config.php müßte die Datei seien, die du anpassen mußt (Datenbankname, Passwort, User).