Wieso sollte man Tabelle nich Verwenden?

Hallo,

Wieso ich frage:
Hab ein Problem, ich Bastle gerade an meine Privaten Webseite aber das Menü Spinnt irgend wie…weiss auch nicht und brings nicht fertig das es so aus seht wie es sein sollte.[Ist mit

  • und so…]

Nun eig. wollt ich jetzt Tabellen verwenden weil sich es mit den Schneller machen lässt :smiley:
Aber hab irgend wo gelesen das es schlecht sei mit Tabellen zu Arbeiten… :neutral_face:
Was meint ihr dazu?

[Weiss nicht ob un passend in Thread ist aber möchte nur wissen wieso man Tabellen nicht verwenden sollte …]

LG

Tabellen waren nie dazu gedacht, als Element zur Seitenstrukturierung eingesetzt zu werden, es ist also sozusagen eine Artfremde Verwendung … und das hat viel mit Ideologie zu tun.
Die meisten Gedanken über das Thema machen sich professionelle Webdesigner (und solche die es gerne wären), währendessen Weltweit Millionen von Websites auf Tabellendesign basieren. Das ist zwar nicht “valide” (noch so was für Ideologen) funktioniert dafür aber trotzdem.
Manchmal bekommt man dann auch das technische Argument zu hören, daß Seiten die mit Tabellen designet sind langsamer im Aufbau sein sollen … mitunter sind das dann die gleichen Designer die keine Hemmungen haben ein 300kb Headerlogo einzufügen und das dann wieder mit “ab DSL6000” fällt das eh keinem auf, rechtfertigen :smiley:
Was aber sachlich korrekt ist, Tabellendesign ist ganz schrecklich unübersichtlich und die Lesbarkeit einer mehrfach gestaffelten

Wüste ist irgendwo zwischen bescheiden und beschi**en, Fehlersuche kann da lustig werden.