Wiki mit PgSQL

Hi,
ich bin gerade dabei einen für unsere Schule einen “Internetführerschein” (7.Klasse) zu konstruieren.

http://www.ohg-internet-fs.bplaced.net/Internetfuehrerschein/check_magazine/Internet_Fuehrerschein_Bilder/index.html

Damit die Schüler auch selbst was tun können außer lesen und klicken, würde ich sie gerne ein eigenes Wiki der Internetbegriffe erstellen lassen und daher WikiMedia im Bereich dieser HP installieren.

Da mein Benutzername zu lang ist, kann ich allerdings keine zusätzliche MySQL Datenbank erstellen. Aber eigentlich müsste laut Wikimedia PgSQL auch gehen.

Ich habe also die aktelle wikimedia-1.15.1.tar.gz Datei heruntergeladen, eine PgSQL-Datenbank erstellt und wikimedia-1.15.1.tar.gz darein geladen.

In FileZilla sehe ich auch die index.php Datei, mit der ich eigentlich die Installation meinte ausführen zu müssen. Wenn ich über mein bplaced-Directory danach suche, also direkt den PgSQLadmin Ordner anklicke lande ich hier und weiß ehrlich gesagt nicht recht weiter.

Ich habe auch keine Ahnung wie ich hier plpgsql tsearch2 installieren könnte oder soll geschweige denn, ob das hier überhaupt nötig ist. Kurz ich hänge gerade…

Es wäre nett, wenn mir wer einen weiterführenden Tipp geben könnte.
Gruß
fahl5

Hi,

der Ordner pgsqladmin ist nur ein Dummy (genau wie mysql und filemanager) und hat nichts weiter zu bedeuten.

Wohin hast du die wiki denn hochgeladen?

Dank Dir für die rasche Antwort:
Wikimedia habe ich in den Ordner PgSQLadmin von meinem bplaced account geladen.
Gruß
fahl5

du mußt das wiki erst entpacken und dann entweder ins root-verzeichnis oder einen anderen ordner (bspw. wiki) laden. dann solltest du es aufrufen können

OK, ich dachte das würde aus dem Verzeichnis heraus irgendwie gehen.
Dann weiß ich, dass ich also daran hänge, das ich mit meinem 08/15-Zip-Verständnis diese tar.gz Datei nicht geöffnete kriege.
gibt es da eine Möglichkeit die das einigermaßen handlich ermöglicht?
(meine Google-Recherchen scheinen da noch nicht wirklich erfolgreich zu sein…)
gruß
fahl5

mit winrar ist das kein problem

Sorry,
Das war ne blöde Frage von mir. Entpackt ist es, und wird gerade hochgeladen.
Da gibt es auch die config Datei.
Ich hoffe, ich komme damit dann erstmal ein Stück weiter.
gruß
fahl5

OK jetzt kommen wohl die realen Probleme:

  • ich habe also im bplaced-Account eine PgSQL-Datenbank erstellt.
  • laut phpPgAdmin gibt es da auch einen “User” postgres der auch für public Privilegien erteilt.

Die entpackten Wikimedia Dateien sind jetzt im Ordner PgSQLadmin.

Ich komme da jetzt erstens nicht so recht an die index.php Datei im config Ordner dran, kann diese aber im FileZilla öffnen - stehe aber ziemlich ratlos davor.

Die Wikimedia Installationsanleitung für PgSQL erzählt etwas von einer Installation von “plpgsql als auch tsearch2”. Auch damit kann ich ehrlich gesagt nicht recht etwas anfangen.

Außerdem ist mir nicht wirklich klar, ob ich die PgSQL Datenbank mit meinen bplaced Namen überhaupt für das geplante Wiki nutzen kann, da in der Installationsanleitung von einer “wikidb” für “wikiuser” die Rede ist.

Hat es schon einmal jemand in PgSQL weiter geschafft, der mir sachdienliche Tipps geben könnte?
Ich würde mich sehr freuen.
gruß
fahl5

OK,
Also den Weg zur config.php index datei habe ich gefunden und damit zur Installationsseite

Aber:

Obwohl PgSQL in bplaced sich als die aktuelle Version 8.3.8 outet, meldet Wikimedia mir
nun “Required version is 8.1. You have 7.3 or earlier”

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Wie gesagt User ist postgres laut bplaced kein Superuser aber mit der Berechtigung “create”.

Es funktioniert übrigens auch nicht mit meinem Usernamen, der inzwischen in phpPgadmin als Usernamen angeführt wird.

Ich habe keine Idee, was jetzt fehlt. Da 8.3.8 eigentlich nicht zu alt sein dürfte.

Hier kommt die Problemmeldung:

Checking environment…
Please include all of the lines below when reporting installation problems.

PHP 5.3.0 installed
Found database drivers for: MySQL PostgreSQL SQLite
PHP server API is cgi-fcgi; using ugly URLs (index.php?title=Page_Title)
Have XML / Latin1-UTF-8 conversion support.
Session save path (/users/ohg-internet-fs/temp) appears to be valid.
PHP’s memory_limit is 64M.
Couldn’t find Turck MMCache, eAccelerator, APC or XCache; cannot use these for object caching.
GNU diff3 not found.
Found GD graphics library built-in, image thumbnailing will be enabled if you enable uploads.
Installation directory: /users/ohg-internet-fs/www/PgSQLadmin/OHG-Internetwiki/mediawiki-1.15.1
Script URI path: /PgSQLadmin/OHG-Internetwiki/mediawiki-1.15.1
Installing MediaWiki with php file extensions
Environment checked. You can install MediaWiki.
Warning: $wgSecretKey key is insecure, generated with mt_rand(). Consider changing it manually.
Generating configuration file…

Database type: PostgreSQL
Loading class: DatabasePostgres
Attempting to connect to database “wikidb” as “wikiuser”… error: No database connection
Checking the version of Postgres…
Warning: pg_version() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/ohg-internet-fs/www/PgSQLadmin/OHG-Internetwiki/mediawiki-1.15.1/includes/db/DatabasePostgres.php on line 1078
FAILED. Required version is 8.1. You have 7.3 or earlier

So jetzt ist das Wiki installiert.
Jetzt fehlen noch die Beiträge und entsprechenden Hinweise dazu.
gruß
fahl5

Danke, warum hast es nicht in den bereits bestehenden post reingeschrieben?!

Sorry,
recht hast du.
gruß
fahl