Win XP via LAN herunterfahren

Ich habe zuhause 2 PCs, auf dem einem ist Win XP, auf dem anderen Win Vista, und den (XP) würde ich gerne übers Netzwerk herunterfahren.

Weiß jmd wie das geht?

Habs schon über cmd.exe mit “shutdown /s \ip-adresse” versucht, das klappt aber leider nicht!

MfG, andi

Damit könnte es gehen:

download-tipp.de/shareware_u … 3797.shtml

Jo, auf der Seite war ich auch schon, bloß erkennt er das Programm als “Virus” also anti vir meckter halt, und wenn ich auf ignorieren geh kommt “ein unbekannter fehler ist aufgetreten”

Dann liegt es wohl an Vista, dass das Programm nicht startet.

Der richtige Commandline-Text heißt auch: shutdown /s \RECHNERNAME und nicht die IP-Adresse, allerdings glaube ich gelesen zu haben, man muss auf dem anderen Rechner mit gleichem Benutzername und gleichem Passwort angemeldet sein.

…gehts bei dir? zum runterladen?

benutzer ist auf beiden pcs “an-di” ohne passwort…

rechnername…hmm^^na gut

hmm oke
der command ist:

shutdown /s /m \RECHNERNAME

jetzt kommt: zugriff verweigert

Keine Ahnung. Hab grad keine PCs im Netzwerk, die ich runterfahren könnte. Vor allem, weil mein eigener nicht im Netzwerk ist^^.

Vista und XP harmonieren scheinbar nicht. Frag mal auf winboard.org im Forum nach. Da gibt es viele User. Hoffentlich kann dir einer helfen. Antworten bekommt man da recht schnell.

Hmm oke danke!

das konto muss per passwort geschützt sein…

ich kann dir Problemlos ein Programm erstellen, das den anderen PC herunter fährt :wink:
Vll. mach ich es dir morgen…heute wechsle ich nicht mehr zu Windows :wink:

dann bin ich doch ma gespannt^^

Ich hab’s etwas kompliziert gemacht:
Man nehme einen Apache mit PHP und installiere ihn auf den zu steuernden Rechner. Ins htdocs-Verzeichnis legt man dann eine batch, in der man reinschreiben kann was man will (runterfahren, Programme starten, Standby, …). Dann erstellt man noch eine kleine index, in der sich eine konfortable Bedienoberfläche befindet. Mit der Funktion system oder exec kann die Batch-Datei dann von einem entfernten Rechner gestartet werden.

Vorteil:
konfortabel
auch Programme starten, abmelden usw.
theoretisch auch übers Internet möglich (dann aber min. mit Passwort)

Nachteil:
etwas kompliziert im Aufbau

sebbo

warum nicht ganz einfach über remote…

vnc.softonic.de/

Jo habs jez auch mit VNC gelöst

schön dann würd ich mal sagen thread CLOSEN :smiley: