Windows 7: Owner setzen via cmd.exe

Hallo,

mittels “takeown.exe” kann man sich selbst als Besitzer einer Datei/Ordner eintragen. Ist es möglich diesen Prozess rückgängig zu machen?

In meinem Fall geht das darum das ich in einer Batchdatei den Owner einer Systemdatei und die entsprechenden Zugriffsberechtigungen ändere, dann an der Datei Veränderungen vornehme um anschließend den alten Owner (hier “NT SERVICE\TrustedInstaller”) und die alten Zugriffsberechtigungen wiederherzustellen.

Möglicherweise steht hier die Lösung experts-exchange.com/Program … 53842.html aber da habe ich leider keinen Zugriff.

Mit takeown /U USERNAME kannst du einem bestimmten Benutzer als Eigentümer setzen.

Mit takeown klappt das aber nur, wenn auch der Schalter /S (System) angegeben ist (und bei Angaben wie localhost oder des eigenen Rechnernamens hat es nicht funktioniert).

Allerdings habe ich die Antwort beim Probieren mit den Zugriffsrechten gefunden: icacls.exe /setowner

Vielleicht hilft das ja noch jemandem :slight_smile: