Windows 7 virtuell testen

Ihr lieben,
natürlich will auch ich jetzt,
wo die 1. öffentliche Beta von Windows 7 draußen ist diese testen.

Da ich keinen PC mehr übrig habe und ich Windows 7 nicht mitten auf meinen funktionierenden PC schmeißen will möchte ich es virtuell testen.

Ich weiß nur leider noch:
Auch Windows Vista hatte schon Probleme mit vmware gehabt.
Zwar ist immer folgendes Problem:
vmware verwendet ja virtuelle Hardware und verwendet nicht die original Hardware meines PCs.

Anstatt meiner nvidia GeForce 9500 GT Grafikkarte verwendet vmware irgendeine Virtuelle.
“vmware 3D graphic” oder irgendsowas.

Problem ist:
Vista schaltet durch diese virtuelle Grafikkarte immer die AERO Oberfläche ab.
Nun ist das natürlich ein riesen Problem.
Etliche Änderungen gab es ja allein an AERO, einige interessante sogar.

Ohne AERO brauch ich Windows 7 eigentlich garnicht installieren.

Nun ist meine Frage:
Wie kann man vmware oder Windows 7 so “manipulieren”, dass ich AERO in einem virtuellen System zum Laufen bekomme?
Ich habe schon alle mögliche Software getestet, auch Virtual PC.
Bei allen PC Generatoren gab es allerdings dasselbe Problem:
AERO lief nicht, wegen der virtuellen Grafikkarte.

Nun ist mein PC ja alles andere als schlecht.
Nur vmware emuliert ja eine Grafikkarte.
Ich möcht Windows 7 natürlich unbedingt testen.

Auf einem “richtigen” PC ist mir das aber viel zu gefährlich und wird ja auch nicht empfohlen.

Liebe Grüße
Jan

Aero kriegst du in keiner VM hin (mein Wissensstand), weder bei Vista noch bei 7.

7 richtig zu installieren - da sehe ich nicht unbedingt ein Risiko bei, sofern das auf einer eigenen Partition passiert. Das einzige, was du nach einer Deinstallation machen musst, ist den vorherigen MBR wiederherzustellen. Aber ein Risiko? Sehe ich da nicht…

Benutz mal VirtualBox von Sun Microsystem ( virtualbox.org/ )

Damit konnte ich Windows 7 problemlos installieren, starten und nutzen. Bin zwar kein Profi, aber damit sollte es gehen^^

Gruß Pat :smiley:

EDIT:// huch, da war einer schneller als ich :ps:

Ich habe nur gehört,
dass es nicht zu empfehlen sei und ob es was bringt eine Beta,
die irgendwann abgeschaltet wird auf einem richtigen PC zu installieren.

Hmm, weiß nicht,
zumal ich mir mein System eigentlich nicht schon wieder kaputt machen will.

Hab gerade XP installiert, dann Linux SUSE hinterher,
dann gibts wahrscheinlich wieder Probleme mit GRUB,
weiß nicht obs so gut ist.

Liebe Grüße
Jan

[quote=„PatForFree“]Benutz mal VirtualBox von Sun Microsystem ( virtualbox.org/ )

Damit konnte ich Windows 7 problemlos installieren, starten und nutzen. Bin zwar kein Profi, aber damit sollte es gehen^^

Gruß Pat :smiley:

EDIT:// huch, da war einer schneller als ich :ps:[/quote]

Mit AERO?

Windows 7 läuft ja, es geht aber ja um die AERO Oberfläche.

Liebe Grüße
Jan

Nein, VirtualBox unterstützt in einer VM auch kein Aero.

Ich hoffe,
dass die nächste vmware Version das evtl. unterstützt.

Wird ja sicherlich wieder eine geben.

Damals als Vista rauskam gabs auch eine neue.
Die aktuellste bisher unterstützt ja noch nichtmal richtig Windows 7.
Ich habs dort mal als “Windows Vista” installiert.

Liebe Grüße
Jan

In vmWare sollte man schon 3D-Grafikbeschleunigung aktivieren können…
Naja, ich würde eine 2te HDD einbauen und die erste abstecken :wink:

Geht auch, aber die Grafikkarte unterstützt kein DirectX = kein Aero.

An der echten liegt es nicht. Und die Virtuelle unterstützt es mittlerweile auch (experimentell):
vmware.com/support/ws55/doc/ … d_d3d.html

An der echten liegt es nicht. Und die Virtuelle unterstützt es mittlerweile auch (experimentell):
vmware.com/support/ws55/doc/ … d_d3d.html[/quote]
Und du glaubst die VMware Tools wurden schon für Windows 7 angepasst, ja? :unamused:

Nein, das ja nicht.

Aber bei Windows Vista treten ja genau dieselben Probleme auf und vmware unterstützt Vista ja.

Problem ist denke ich nicht vmware, sondern Windows Vista selbst,
weil dieses keine Treiber findet für die virtuelle vmware Grafikkarte und somit schaltet es Aero ab.

  1. Möglichkeit wäre, dass es auch an zu wenig Grafikkartenspeicher liegt.
    Die virtuelle vmware Grafikkarte hat soweit ich weiß nur 64MB, was natürlich sehr wenig ist.
    Hier ist es dann hingegen blöd, dass man nicht wie auch beim virtuellen Arbeitsspeicher genauso den Grafikkarten Speicher selbst wählen kann.

Was für mich jetzt nur praktisch wäre:
Kann man Vista/7 nicht so manipulieren,
dass es AERO freigibt, d.h. dass man es praktisch so manipuliert, dass Vista/7 “denkt” die Grafikkarte wäre AERO tauglich?
Es liegt ja an der Grafik und die PC Emulatoren haben soweit ich weiß eben eine virtuelle Grafikkarte, welche für Vista/7 als schlecht eingestuft wird.

Liebe Grüße
Jan

Bringt alles nix.

Die vmware Codes, die da auf der vmware Seite angegeben waren habe ich wie beschrieben alle in die Datei gesetzt,
ich habe es nun sogar nochmal richtig offiziell mit Vista probiert,
welches vmware ja 100% unterstützt.

Auch dort:
Trotz aller Codes undso, AERO schaltet immer ab,
im Geräte Manager steht ja auch nicht hinter der Grafikkarte “WDDM”,
was ja auch schonmal sagt, dass das ganze da nicht unterstützt wird.

Nur eigentlich müsste das ganze doch irgendein Dienst oder Programm sein,
welches von Vista nicht gestartet wird. Somit ist AERO nicht wählbar,
weil wahrscheinlich der Dienst oder das Programm garnicht läuft.

Man müsste doch eigentlich wenn man dieses spezielle Programm oder den Dienst manuell aktivieren könnte auch AERO reinbekommen.

Der AERO Style im “windows\resources” Ordner ist doch da.

Liebe Grüße
Jan

Noch einmal: vmWare unterstützt zwar Hardwarebeschleunigung, aber kein DirectX und DirectX ist für Aero zwingend erforderlich!

Hmm, ja nur wenn ich Artikel oderso schreibe,
ohn AERO bringt das garnichts.

Desweiteren wollte ich ein Vista als Testsystem, für Programme undso.

Mit diesem Basicstyle, wie sehen die Screenshots denn da aus :ps:

AERO ist für mich zwingend notwendig, leider

Liebe Grüße
Jan

Dann solltest du dir ggf. überlegen dir einen Testrechner anzuschaffen - oder direkt auf deinem Hauptrechner eine Testpartition anlegen (was aus der Erfahrung heraus nicht wirklich empfehlenswert ist).

Für alle Tests verwende ich einen alten 1,2GHz-Rechner, der zwar an manchen stellen laggt… aber das sieht man auf Screenshots ja eh net :smiley: