ich ziehe öfters mal Dateien, die ich wieder brauche, von meinem alten Rechner auf meinen neuen. Dabei wird jedoch das Erstelldatum neu gesetzt. Wie kann ich das umgehen? Beim Klonen dürfte dies ja nicht passieren, gibt es aber eine Möglichkeit, einzelne Dateien oder Ordner auf eine neue Festplatte zu klonen?
Such mal nach robocoby. Ist ein Tool das man in der Eingabeaufforderung nutzt und von Microsoft ist.
Sollte bei Vista schon mit dabei sein, beim Server 2008 auf jeden Fall. Für XP kann man sich das glaub ich bei MS von der Seite ziehen.
Kann recht viel und im Netz findet man ne Menge dazu, welcher Schalter was macht usw. Da das Tool auch Verzeichnisse und Dateien spiegelt, ändert es nicht die Zeitstempel, brauchts ja noch um zu sehen ob sich was geändert hat.
Genial, vielen Dank euch beiden! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, nachdem ich die letzten Tage schon einige Zeit vergeblich bei Google gesucht hab.
Ich brauch nochmal kurz Hilfe. Ich habe immer Internet gesucht, aber da ich mich mit der Eingabeaufforderung so gut wie gar nicht auskenne und nichts Falsches machen möchte, frage ich hier mal vorsichtshalber, mit welchem Befehl ich alle Dateien aus einem Ordner in einen anderen spiegeln kann.
mit robocopy geht’s so:
robocopy C:[org_verzeichnis] D:[zielverzeichnis] /MIR
So spiegelt robocopy alles ins Zielverzeichnis. Spiegeln heißt aber auch, wenn Du im Orginalverzeichnis eine Datei löschst, löscht robocopy diese auch im Zielverzeichnis!!!
Wenn Du das nich jedesmal eintippern magst, kannst Du dir auch ne *.bat erstellen.
Hierzu öffnest Du Notepad, kopierst die Befehlszeile rein und speicherst dir das dokument mit z.B. spiegeln.bat. Mit nem Doppelklick kannst Du dann das Spiegeln starten.
Kannst natürlich auch mehrere Zeilen untereinander anlegen im Dokument:
Löscht robocopy (heißt das robocopy oder robocovy?) die automatisch oder wie läuft das? Ich wollte die Dateien nämlich auf eine andere Partition spiegeln, damit ich die Daten auf der ursprünglichen löschen kann - das ist nämlich die Boot-Partition und da sind nur noch 44,4 KB frei Mit dem Löschen der Daten hätte ich wieder zwei GB frei.
robocopy vergleicht das Orginalverzeichnis mit dem Zielverzeichnis und kopiert/löscht nur die Änderungen. Und auch nur dann, wenn Du den gleichen Befehl nochmal ausführst.
Wenn Du also den Befehl nur einmal nutzt, legt robocopy eine Kopie an, macht also nix anderes als copy oder xcopy. Wenn Du also das gleiche Verzeichnis nochmal kopieren möchtest, solltest Du ein anderes Zielverzeichnis wählen.
Also…
wenn Du 2x den Befehl robocopy C:\daten D:\daten_backup /MIR
ausführen würdest, würde robocopy vergleichen und die Änderungen aus dem Orginalverzeichnis ins Zielverzeichnis übernehmen.
wenn du 1x den Befehl robocopy C:\daten D:\daten_backup1 /MIR
ausführen würdest, legt robocopy eine Kopie an.
Möchtest Du das gleiche Orginalverzeichnis nochmal sichern, ohne Änderungen in das letzte Backup zu übernehmen, führst du den Befehl so aus: robocopy C:\daten D:\daten_backup2 /MIR
Also änderst das Zielverzeichnis.
Achso, solltest das Zielverzeichnis vorher schon angelegt haben…