Windows Gaming Frage (GameBar)

Hallo,

ich weiß, es ist nicht das richtige Forum dafür… ich finde leider keine gute Lösung im Netz…

Wie kann man den Start von C:\Windows\System32\GameBarPresenceWriter.exe komplett verhindern, wenn Spiele gestartet werden?

Es gibt Millionen Windows Nutzer, mit diesen Problem bin ich sicher nicht alleine. Ich habe sehr viele Anleitungen im Netz ausprobiert, nur keine bringt das gewünschte Resultat! Das beste was ich hinbekommen habe, ist die Tatsache, dass das GameBar noch startet aber keine Meldungen generiert.

Wie konfiguriere ich Windows um Gamebar-Start zu verhindern, ohne der Software (Windows 10/11 Apps usw.) Schaden zuzufügen?
(Bitte kein Löschen/Umbenennen der EXE oder entziehen von Berechtigungen vorschlagen.)
Ich möchte PC’s konfigurieren die verschiedenen Familienmitgliedern gehören, und zwar so, dass alles leicht rückgängig gemacht werden kann.

Hier eine Ansammlung von RegEdit Einstellungen die NICHT funktionieren:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameDVR
AppCatureEnabled 0 (32Bit DWord)

HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore
GameDVR_Enabled 0 (!! wird durch Windows? dauernd auf 1 gesetzt!)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GameDVR
Regedit springt zu: Computer\HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\GameBar
AutoGameModeEnabled 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ ...
\XblGameSave
\xboxgip
\XboxGipSvc
\XboxNetApiSvc
Start 4

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BcastDVRUserService_##### (#= 0-9)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BcastDVRUserService
Start 4

Meine Lösung (funktioniert auf Win10/11 Pro):

Win + R: gpedit.msc → Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows Spielaufzeichnung und -übertragung
Aktiviert oder deaktiviert die Windows-Spielaufzeichnung und -übertragung:
Deaktiviert

Leider startet Gamebar immer noch, sammelt Daten und macht, was weiß ich schon, noch im Hintergrund… Mein Ziel: die Datensammelwut (der Datenkrake) soll unterbrochen werden.

Bei mir habe ich MS-Store komplett gelöscht, dennoch kommen bei Spielstart Mendungen (zum Beispiel bei Sims 4), ich soll dies oder das installieren! Die Meldungen werden durch Gamebar generiert. Allgemein ärgert es mich sehr, dass Windows Daten sammelt, welche App wie oft gestartet wird, wie viele MB aus dem Netz sie geladen hat usw… Da geht die „Entwicklung“ in ganz falsche Richtung.

Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Markus