Windows kackt ab, Linux lässt sich nicht installieren!

Hai,

habe ein sehr schreckliches Problem. Ich wollte Windows für 2 Tage installieren, weil ich mit meinem Hauptrechner als Dj im Ort unterwegs war, und ich noch kein anständiges Programm für Linux gefunden hatte. Auf jeden Fall schreibe ich gerade von meinem Laptop. :ps: Wenn ich Windows starten möchte, kommt dieses Windows Bild, wo angezeigt wird, dass der rade fürs hochfahren lädt (Screenshot: http://flobis.de/cms/wp-content/gallery/pic_/windows_xp.jpg). Dieses „Bild“ wird nur halb beleuchtet und es fängt auch nicht der Balken an sich zu bewegen. Auch nach 3 Neuinstallationen mit 3 verschiedenen Windows CD’S. Also dachte ich mir, mach ich mal schnell wieder Linux Fedora auf meinen PC. Auch dieser Versuch scheiterte schon nach 5x ausprobieren an der Installation, nach dem ich auf „Fedora installieren“ gedrückt habe. Nach der Auswahl „Fedora installieren“ kommt halt so ein schwarzer Bildschirm mit so nen komischen Text, der immer mehr wird wie z.B. load vmlinux , etc. Dieser Text bleibt dann auch nach 30 Minuten warten bei folgendem Kommando stehen „ACPI: Core revision 20070126“. Ich nehme mal an, dass die Ziffern das Datum 26.01.2007 darstellen sollen.

Villeicht ist meine Festplatte schrott??

Also wer kann mit helfen. Mir ist es jetzt egal ob ich Windows oder Linux nehme. Auf jeden Fall muss mein großer Computer wieder laufen.

Bitte um drigende Hilfe,
Euer Tobi. :neutral_face:

ACPI sit der stromsparmodus…hm…
geh mal ins BIOS (wie das geht hängt vom bios ab…google mal) und deaktivier die Funktion ACPI (auch googlen wie es bei deinem bios geht)
dann SOLLTE alles problemlos gehen :wink: aber villt. liegt es auch an anderen Sachen…kA probieren schadet nicht :wink: zumal sonst eh nichts geht und du nichts kaputtmachen kannst^^
nein - eines ist sicher , deine festplatte ist NICHT defekt;)

[quote=“zhizhi778”]ACPI sit der stromsparmodus…hm…
geh mal ins BIOS (wie das geht hängt vom bios ab…google mal) und deaktivier die Funktion ACPI (auch googlen wie es bei deinem bios geht)
dann SOLLTE alles problemlos gehen :wink: aber villt. liegt es auch an anderen Sachen…kA probieren schadet nicht :wink: zumal sonst eh nichts geht und du nichts kaputtmachen kannst^^
nein - eines ist sicher , deine festplatte ist NICHT defekt;)[/quote]

Schade, funktioniert leider immer noch nicht.
Gibt es noch andere Lösungsansätze??

Mfg Tobi

Versuchs mal mit (K)Ubuntu. Damit hab ich mehr Erfahrung als mit Fedora.

Aber es sieht alles nach einen Hardwarefehler aus :neutral_face:

[quote=“michi1234”]Versuchs mal mit (K)Ubuntu. Damit hab ich mehr Erfahrung als mit Fedora.

Aber es sieht alles nach einen Hardwarefehler aus :neutral_face:[/quote]

An welcher Hardware würde es dann liegen??

Mfg Tobi?!

Keine Ahnung.

Friert er einfach beim Start ein, oder kommt irgend ne Fehlermeldung?

Friert so zusagen ein

Hi Tobi,

also ich kenne mich fedora auch nicht aus, aber ich denke es sollte doch auch dort verschiedene Bootoptionen geben. Google mal danach. Bei Debian und diversen derivaten gibt es zB sowas wie noacpi usw dann wird ACPI nicht eingebunden.

Versuche es doch mal mit ner LiveCD von (K)(X)Ubuntu.

Zur Hardware, ja gut da gibt es zu viele Möglichkeiten als das man nun direkt sagen kann was es ist. Festplatte - ja wäre eine Möglichkeit, daher auch mal eine LiveCD
Was ich auch schon hatte war das Rams defekt waren, oder auch nicht richtig saßen, also erstmal raus und neue einstecken.

Kabel zur Festplatte viele mir noch evtl. ein.

Tjoar überprüf mal eben diese Sachen und sag mal bescheid.

Gruss Dom

[quote=“sixpack”]Hi Tobi,

also ich kenne mich fedora auch nicht aus, aber ich denke es sollte doch auch dort verschiedene Bootoptionen geben. Google mal danach. Bei Debian und diversen derivaten gibt es zB sowas wie noacpi usw dann wird ACPI nicht eingebunden.

Versuche es doch mal mit ner LiveCD von (K)(X)Ubuntu.

Zur Hardware, ja gut da gibt es zu viele Möglichkeiten als das man nun direkt sagen kann was es ist. Festplatte - ja wäre eine Möglichkeit, daher auch mal eine LiveCD
Was ich auch schon hatte war das Rams defekt waren, oder auch nicht richtig saßen, also erstmal raus und neue einstecken.

Kabel zur Festplatte viele mir noch evtl. ein.

Tjoar überprüf mal eben diese Sachen und sag mal bescheid.

Gruss Dom[/quote]

Kabel zur Festplatte: überprüft
Ramspeicher: auch überprüft

Live CD hatte ich nich, habe dann mal die Installation von Linux ohne Festplatte gestartet, hat aber leider auch nichts gebracht. Daher denke ich, dass es nicht an der Festplatte liegt.

Mfg Tobi

Wenn Windows und Linux nicht funktionieren sind entweder die Bioseinstellungen verkackt (was bei einem Laptop eigentlich kaum möglich ist, welchen Hersteller hat das Teil) oder die Hardware defekt. Teste deinen Rechner mit der Ultimate Boot CD, da gibt es Tools für alle wichtigen Festplattenhersteller und auch einen CPUtest.

Memtest lässt du am besten Mal eine nacht laufen, die Errors müssen ja nicht im ersten Durchlauf kommen. Nebenbei glaub’ ich irgendwie nicht wirklich, dass du den Memtest schon gemacht hast, es kommt mir eher so vor, als ob du wie bei der Windowshilfe “Ich möchte den nächsten Schritt probieren” anklickst.

Du musst also wirklich die Bioseinstellungen überprüfen, bzw. die Installation von deiner Linuxdistribution mit ACPI=off starten. Daran liegt’s nämlich vermutlich.

hi Tobi,

also zur Livecd

muppy.minisysweb.de/ ist recht klein deutsch und sollte schnell fertig sein.

Ansonsten noch:
damnsmalllinux.org/index_de.html 50MB aber englisch.

wenn er damit stabil läuft würde ich auch sagen das es die bladde iss :susp: :astonished: :neutral_face:
Schlimstenfalls kannst du beides mal eben auf nem stick installieren sofern dein PC von USB booten kann.

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruss Dom :wink:

Das sagte ich doch bereits :wink: :ps: :smiley:

[quote=„sixpack“]hi Tobi,

also zur Livecd

muppy.minisysweb.de/ ist recht klein deutsch und sollte schnell fertig sein.

Ansonsten noch:
damnsmalllinux.org/index_de.html 50MB aber englisch.

wenn er damit stabil läuft würde ich auch sagen das es die bladde iss :susp: :astonished: :neutral_face:
Schlimstenfalls kannst du beides mal eben auf nem stick installieren sofern dein PC von USB booten kann.

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruss Dom :wink:[/quote]

Also wenn die Live funzt, dann ist die Festplatte kaputt ja??

Mfg Tobi

[quote=„sixpack“]Das sagte ich doch bereits :wink: :ps: :smiley:[/quote]Ja ich weiß, grats, nur hat er es nicht gemacht.

[quote=„Tobi“]
Also wenn die Live funzt, dann ist die Festplatte kaputt ja??

Mfg Tobi[/quote]Nein, das muss es nicht zwangsläufig heißen.

[quote=„wirwolo“][quote=„sixpack“]Das sagte ich doch bereits :wink: :ps: :smiley:[/quote]Ja ich weiß, grats, nur hat er es nicht gemacht.

[quote=„Tobi“]
Also wenn die Live funzt, dann ist die Festplatte kaputt ja??

Mfg Tobi[/quote]Nein, das muss es nicht zwangsläufig heißen.[/quote]

Was kann es denn noch heißen??

Mfg Tobi

Alles.
Teste alles mit der Ultimate Boot CD durch…

verusch alles

resete doch eifnach mal dein bios und lade mit optimal settings und guck was passiert

ist sonst noch irgendwas auffällig? irgendwelche piepstöne?