Windows XP: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Hi Leute,

Ich wollte heute mal wieder einem PC von einem Kumpel neu installieren mit Windows XP.

Vorher war sch*** Vista drauf (Startzeitrekord von 3,5min).

So ich habe per GParted beide Partionen formatiert, PC neu gestartet, WinXP-CD eingelegt und installiert. Nach dem ersten Neustart, sagt er mir erstmal “Fehler beim Laden des Betriebssystems”.

Ich habe noch einmal formatiert und die Wiederherstellungskonsole von WinXP-CD getestet (fixboot). nix…

Jaaa und jetzt erkennt er nicht einmal mehr die XP-CD -> er sagt denn “bitte taste drücken”, nimmt aber keine Reaktion an, und der Fehler erscheint wieder.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Win**** hasse?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

xcube

Hastes mal mit der Vista CD probiert? Ich würde jetzt auch Fehler auf der XP-CD tippen.

Ne, ne Vista-CD hab ich nit.

Aber das kann eigentlich gar nicht sein, dass die CD einen Schaden hat,
da ich gerade letzte Woche XP bei einer Freundin installiert hab.

Dies CD hat schon einige erfolgreiche Installationen hinter sich.

Das komisch ist, woher die Meldung kommen könnten, ich habe ja alle Partionen rücksichtslos formatiert. Der Boot-Loader müsste ja eigentlich gelöscht sein,
ansonsten würde er einen “MBR missing - ALT+STRG+DEL to restart”-Fehler geben.

Ka. woher der Fehler kommt, (vll. das BIOS?).

MfG, xcube

Wie ist denn die Reihenfolge der Medien, von denen zu Booten ist, im BIOS eingestellt?

  1. Laufwerk, 2. Festplatte, 3. Floppy … normal :slight_smile:

Das ist ja das komische, Linux Live-CDs werden korrekt gebootet,
nur die Win-CD zeigt keine Reaktion bei Drücken einer Taste.

MfG, xcube

cd kaputt?^^

Genau meine Rede :wink:! Wenn es sich um eine Originallizenz handelt kriegst du von MS auch einfach eine neue, wenn du dort anrufst und sagst, dass deine kaputt ist. Sollte das nicht der Fall sein, habe ich das nicht gehört :smiley:!

ne neue CD bekommste bei jedem MS - Systembuilder, also dem PC Händler deines Vertrauens, ob dir ne neue CD was bringt weiß ich net :frowning:

Ja, da glaube ich auch, die CD is knapp 2 Jahre alt. Letzte Woche hat sie noch einwandfrei funktioniert. Kann sein, aber ich glaube nicht, dass sie plötzlich den Geist aufgibt.

Ich schätze eher auf einen Fehler im Bereich unter dem Betriebssystem, im BIOS, MBR, etc.

Da kenn ich ich mich kaum aus, deshalb frage ich…

Ich hab in irgentwelchen Foren mal gelesen, dass Linux (vorher weg: nein das glaub ich nicht) die Partionstabellen beschädigen kann.

Kann ich den MBR irentwie noch manuell löschen? Ka. eigentlich löscht man diesen ja, in dem man die bestimmte Partion formatiert.

MfG, xcube

Der MBR kann meines Wissens nach nicht gelöscht werden, immer nur überschrieben werden. Bei dem Windowsprogramm fixmbr wird aber NICHT die Partitionstabelle korregiert, d.h. wenn sie vorher schon kaputt war, ist sie es danach auch noch. Es wird lediglich das Bootloaderprogramm neu geschrieben. Aber um ne Partitionstabelle zu reparieren gibts ja Knopix :wink:!