Windows XP max. Ram-Zahl

Hallo (:

ich habe gehört das Windows XP nur eine bestimmte Zahl an Arbeitspeicher unterstützt. Stimmt das und wie viel? Was ist das höchste und bei welchen Betriebs-Systemen (Vista, 7)?

Gruß
die Annie

support.microsoft.com/kb/555223

w7 musst du googlen …

Hi,

weil Windows XP ein klassisches 32-bit-OS ist unterstützt es ‘nur’ 4GB. Man rechnet hier
2^32/1024/1024/1024 = 4 GB

bei 64-Bit heißt das
2^64/1024/1024/1024/1024/1024 = 16 EB

Reicht also :smiley:

Nur mal so zum besseren Verständnis: Es liegt nicht an Windows XP das nur 4 GB erkannt werden, sondern der Systemarchitektur. Da es sich bei den meisten XP Installationen um eine 32 Bit Version handelt, geht da nicht mehr. Würde man Windows XP 64 Bit nehmen (das gibt es :wink:) würde auch mehr Ram erkannt werden :wink:!
Das nur so als kleine Info :smiley:!

Das habe ich ja auch nicht behauptet :stuck_out_tongue:

Wobei es bei MS natürlich irgendwo definierte grenzen gibt. Microsoft lässt bei Vista bspw. nicht mehr als 16GB in der Home-Version zu.

Allerdings gibt es für Windows ähnliche Module wie für Linux die BIGMEM-Erweiterung, dann kann 32bit Windows auch mehr als 4GB verwalten, das ist allerdings eher eine Server-Sache.
Hier die Auflistung für Windows Server 2003:

[quote]# 32-Bit Standard Edition: unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 4 GB RAM

32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM

32-Bit Datacenter Edition: unterstützt Oct(8)- bis 32-Prozessor-Systeme und bis zu 64 GB RAM[/quote]

Alles klar danke :smiley:

[quote=“Annie”]Hallo (:

ich habe gehört das Windows XP nur eine bestimmte Zahl an Arbeitspeicher unterstützt. Stimmt das und wie viel?[/quote]

Bis 3,25 wie es aussieht (und nein ich habe keine 3,25GB sondern 4GB):

Dann verwendetet ggf. deine Grafikkarte anteilig den Arbeitsspeicher?
Was meldet denn die lustig hochzählende Zahl im POST?

heise.de/ct/hotline/Wo-ist-m … 17596.html

öm…weiss ich nicht…die hat selber genug davon.

hat sich erledigt:

:slight_smile:

das Feature, dass mehr als 4 GB RAM zulässt heisst PAE und erlaubt es der CPU den RAM mit 36 statt 32 bit zu adressieren, was das Maximum auf 64 GB erhöht. Dies muss aber vom OS unterstützt werden, was bei Windows nur die Server Varianten tun. Bei Linux ist das weniger ein Act.

Laut der MS-KB ist PAE auch für Windows XP SP2, sowie alle höheren 32-Bit-Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft verfügbar, folglich auch für Vista32 und Win7-32…

Kannst es ja gerne mal versuchen und dann vor mir auf die Knie fallen, weils nicht geht. :stuck_out_tongue:

Ich beziehe mich wie gesagt auf die KnowledgeBase von Microschrott
Und die Unterstützung für zumindest Windwos XP-Prof-32 SP3 funktioniert tadellos :wink: