Windows XP neu installieren

Hallo zusammen
Mein PC war eigentlich mal ganz gut. Er hat zwar nicht so die Beste Teile eingebaut, doch wie gesagt, am Anfang war alles ok.
Ich konnte DVD’s schauen, konnte Videos im Internet schaune etc. das geht heute alles nicht mehr.
Die Festplatte hat noch 1,5 % freier Speicher… Wo diese ganzen GB’s sein sollte, keine Ahnung…
Hab nur wenige Programme und die Eigenen Dateien.

Darum meine Frage:
Soll ich den PC neu aufsetzen? Kann das ein Laye?

Ich habe leider keine CD’s und so bekommen, der PC war schon vorinstalliert.
Also müsste ich bei ricardo.ch eine Windows Home Edition kaufen. (mit Liszenz natürlich)

Soll ich es wagen? Alle wichtigen Daten auf externe HD, DVD und Server sichern und dann alles abmurksen bzw. von vorne Anfangen?

Grüsse

Mike

Nein ich will kein neuer PC!

du könntest doch erstmal nach speicherfressern suchen mit programmen, z.b. die temporären dateinen belegen schon einiges an platz
(c:\dokumente und einstellungen<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Temp

WinDirStat hilft super beim Speicherfresser finden.

In meinen Augen schafft es jeder, Windows XP neuaufzusetzen (dass ich das fast täglich mache, mal ganz dahingestellt).

Wenn du alle deine Daten auf ner ext. sichern und dann über das XP Setup alle Partitionen löschst und wieder neuanlegst, ist das gar kein Problem und alles ist wieder frei und schnell.

würd auch formatieren… gibt sicher ne menge guides dazu… mooooment: http://www.netzwelt.de/news/74149-xp-neu-aufsetzen-aber.html habs mir jetzt nicht weiter angeschaut. ist aber nicht schwer. im grunde kannst du auch nix kaputt machen. daten sichern (wenn gewünscht) dann cd einlegen, booten und das machen, was von dir verlangt wird. is auch nich mehr mit selbst befehle eingeben, wie früher. würd einfach alle partitionen löschen und neu mit “NTFS” anlegen. (is das dateiformat.) und halt später treiber installieren. zur not vorher aus’m netz saugen und sichern. also mach einfach das, was der gute computaa von dir verlangt!

Stimmt das mit den Treibern hab ich vergessen: Vor allem wenn du WLAN hast, unbedingt die Treiber dafür sichern. Ohne einen zweiten PC würdest du sonst nicht mehr an sie rankommen. Bei OEM PCs wie deinem sind die Treiber meistens irgendwo auf Laufwerk D:\ oder E:\ (falls vorhanden) gespeichert, musst du mal nach schauen.