Hallo.
Wir wollen bei mir in der Schule WLAN für unseren Schülerraum einrichten. Eventuell soll es auch mehr als der eine Raum werden.
Wir brauchen dabei eine Blacklist und das Gerät sollte möglichst einfach zu konfigurieren sein (auch wenn das Schulnetzwerk etwas kompliliziert ist ^^). Und es soll keine FritzBox sein, mit der habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Preis ist erstmal egal.
Ein Bekannter hat mir dazu den Linksys WAP4410N empfohlen, es ist nur leider unbekannt, ob der Blacklisten unterstützt.
Was habt ihr da für Empfehlungen?
Es ist aber auch nicht schwer Je nach Distri gibt es zig, teils sehr ausführliche und gut verständliche Anleitungen, desweiteren sind einzelne Komponenten, Software etc. oft in Wikis nochmals seperat beschrieben. Und wieso soll es nicht das Wahre sein? Einen gebrauchten Rechner gibt es ab 20 Euro, auf dem kann dann eine kostenlose Linuxdistri drauf und fertig. Mit ausreichenden Kenntnissen ist auch die Wartung kein großes Problem.
Das Netz bei uns an der Uni ist an das LDAP-Verzeichnis gekoppelt. (oder es läuft über RADIUS) Wie genau, weiß ich gerade nicht. Wenn alle Schüler einen eigenen Benutzeraccount haben, sollte das die beste Lösung sein. (wenn auch nicht die einfachste) Ob es dafür fertige Acces-Points gibt, wage ich zu bezweifeln. Da muss dann ein Linux-Rechner her oder eine eigene Firmware.