Wo mySQL Datenbank täglich sichern?


#1

Hi,

Datensicherheit gehört mehr als nur zum guten Ton. Auch wenn ich Euch durchaus vertraue, für ein Projekt möchte ich zusätzlich täglich ein Backup machen. Da ich mich nun aber nicht täglich hinsetzen möchte und die Datei lokal speichern möchte, soll das automatisch ablaufen. Z.B. über einen cronjob auf einen anderen ( :innocent:) Server (z.B. via FTP).

Welche Möglichkeiten habe ich mit bplaced (pro) eine Datenbank (bzw. eine Tabelle daraus) automatisiert täglich extern (sonst ist es ja keine Sicherung :slight_smile: ) zu sichern?

Die exec() ist deaktiviert, sonst hätte ich einen Weg. Oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank!


#2

hi

also soweit keine Panik, wir sichern sowieso täglich Datenbanken :slight_smile:
Die Backups gibts halt dann auf Nachfrage. Ein Interface dazu ist im Benutzermenü übrigens auch in Aussicht :wink:


#3

Das freut mich natürlich zu hören, aber gibt es keine Möglichkeit (bei bplaced) sich selber Sicherheit zu verschaffen? Vielleicht nur einmal in der Woche und nicht täglich, wenn ihr wirklich täglich sichert, aber es ist halt schon ein besseres Gefühl, wenn man das Backup selber “in der Hand” hält. :slight_smile:


#4

Soweit wie gesagt bitte wegen Interface abwarten, wir haben hier einen riesenhaufen interessanter Ideen auf der Roadmap, da soll auch das Backup des gesamten Webspaces möglich sein.

Auf unseren Systemen ist es sicherlich gut aufgehoben, sogar dezentral und insgesamt vierfach gespiegelt, sicherer gehts nicht :smiley: