Wohnen in München / Starnberg

Hallo Leute,

kommt jemand per Zufall aus München oder der Region Starnberg/Starnbergersee?
Im Zuge meiner Zukünftigen Lebenssituation prüfe ich momentan diverse Situationen, durch in ein Jobangebot in München würde natürlich auch ein Auswandern in Frage kommen (Anfangs Herbst 2011)! Nun, da ich mich da in Sachen Wohnungen gar nicht auskenne, bräuchte ich doch ein paar Tipps. Wo ist es schön zum Wohnen?

Anforderungen;

  • es muss ruhig sein
  • es sollte genügend Grünflächen haben (etwaig auch gewässer), ich möchte gerne mal Abends noch einen Spaziergang machen
  • sollte wenn möglich gute ÖV Anbindung haben, damit nicht für alles das Auto gebraucht wird

Wenn sich da jmd. auskennt, wäre ich froh wenn er sich bei mir melden könnte
Liebe Grüsse

Also prinzipiell ist München für deutsche Verhältnisse extrem teuer - zweitteuerste Stadt im Ranking. Dabei ist München von der Struktur her sehr geschäftslastig mit wenig Wohnraum direkt im Zentrum - bzw. dort dann halt eher dicht bebaut ohne großartige Landidylle… eher so Grünanlagen-mäßig. Dafür gibt es halt außerhalb liegende Trabantenstädte, etwa Hasenbergl oder Neuperlach, sind sehr pendlerlastig, und haben eine gute Anbindung an das Stadtzentrum durch Bus und Bahn. Dort ist ist nach meinem Empfinden auch etwas grüner und nicht so turbulent wie direkt in der Stadtmitte.

Starnberg ist da schon ein anderes Pflaster, eher klein mit viel grün drumherum - und natürlich dem bekannten See. Starnberg ist gegen München aber natürlich ein verschlafenes kleines Städtchen.

Also wenn du wirklich Ruhe und Grün suchst ist glaube ich Starnberg das was dir besser gefallen würde, wenn es ums Nachtleben, Party, Shoppen, etc. geht eher München - wobei ja auch die Bahn direkt durchfährt - von daher würde ich Starnberg hier anhand deiner Wünsche bevorzugen.

Vielleicht kann dir michi1234 näheres zu München erzählen - ich war ja selbst nur als Touri dort und hab mir in der kurzen Zeit nicht alles - vor allem keine wirklichen Wohngegenden - ansehen können.

dazu ist aber noch zu sagen dass starnberg die teuerste gegend deutschland ist, also wenn du dich wirklich dafür entscheiden solltest dann sollte das bare schon in der tasche offen liegen. :ps:

Starnberg hat einen günstigeren durchschnittlichen Mietpreis pro m² als München - jedoch immernoch teuer im Vergleich zum Bundesdurchschnitt… die zwei Städte liegen ja auch recht dicht beisammmen.

falls du willst kann ich auch nochma martin (du kennst ihn noch vom treffen einma in stuttgart) fragen. der war 3 monate in münchen und dürft sich da bissl auskennen.

Naja, da ich noch nicht zu dem vergnügen gekommen bin mir ne eigene Wohnung zu suchen kann dazu relativ wenig sagen.
Zum spazieren gehen bietet der Starnberger See eine wirklich schöne Kulisse, aber ich glaube kaum, dass du dort irgendwo billig eine Mietwohnung finden wirst. Aber wenn du auf lange S-Bahnfaren stehst kommt du auch mit dem MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) von München aus zum Starnberger See :wink:

Aber um München ist es landschaftlich auch relativ schön. Ich wohn ein bisserl außerhalb von München im Münchner Süden und dort kann man schön im Wald ein spazieren gehen (allerdings gibts dort keine Seen).

Wenn du in München bist kannst du natürlich die ganzen Parks (Olympia Park, Westpark, Englischer Garten, etc…) aufsuchen, aber ob das so wirklich idyllisch ist, ist eine Geschmacksfrage :wink:

Die Öffentliche Verkehrsanbindung ist eigentlich überall relativ gut, solange man sich irgendeinen Ort aussucht, der eine S-Bahn Station hat, ansonsten musst du den Bus zur S-Bahn nehmen und zumindest in meinen Fall ist das nicht ganz das gelbe vom Ei. (Die Buslinie, dich ich brauche um irgendwie aus dem Ort wo ich wohne weg zukommen fährt nur Montag bis Freitag und ist auch nicht wirklich hoch getacktet.)

Hallo,

dankeschön für das getexte bisher, daraus entnehme ich eigentlich, dass Starnberg zwar ein teures (für comjag das teuerste Gebiet) ist - wohl auf aber auch das schönste, wenn man bereit ist zu Pendeln. Ich hab mir das eigentlich schon fast gedacht, dass es in München selber nichts wird mit der Ruhe, die ich eigentlich schon möchte.

@michi1234, joar die verschiedenen Pärke in München kenne ich, der Olympia Park kommt dafür aber eher nicht in Frage - zu viel Eventpublikum da (ist ja glaub auch ein SeaLife oder sowas mitten im Park). Der Englische Garten, joar, da ist das Hotel Hilton glaub gleich neben an? Teure Tiefgarage… :smiley: ich geb dir grundsätzlich Recht, schön ist es…aber nicht wirklich idyllisch. Ich dachte oder besser gesagt hatte eigentlich den Hoffnungsschimmer, es gäbe in München bisschen “unbekanntere” Gegenden, wo es etwaig Grünflächen hat.

Mal sehen, wenn, dann momentan so eher in Richtung Starnberg…

Hallo Fusl,

mich interessiert, ob Du schon nach Starnberg oder München umgezogen bist. Ich muss sagen, dass das Wohnen in München sehr erholsam, ruhig und angenehm sein kann. Alles hängt davon ab, in welchem Stadteil Du wohnst. Der englische Garten ist sehr groß und kann man dort bestimmt ruhige und menschenleere Parkteile finden, wo man sich gut erholen kann. Starnberg ist auch sehr schön aber im Vergleich zu München sehr klein. Dabei sind die Wohnungen in Starnberg ziemlich teuer. Also, ich empfehle die Stadt München.

VG

[quote=“steffano”]Hallo Fusl,

mich interessiert, ob Du schon nach Starnberg oder München umgezogen bist. Ich muss sagen, dass das Wohnen in München sehr erholsam, ruhig und angenehm sein kann. Alles hängt davon ab, in welchem Stadteil Du wohnst. Der englische Garten ist sehr groß und kann man dort bestimmt ruhige und menschenleere Parkteile finden, wo man sich gut erholen kann. Starnberg ist auch sehr schön aber im Vergleich zu München sehr klein. Dabei sind die Wohnungen in Starnberg ziemlich teuer. Also, ich empfehle die Stadt München.

VG[/quote]

Hallo,

sorry fürs Schreiben im so alten Thema, ich habe aber eine ähnliche Frage wie fusl…
Ich bin seit langem auf der Suche nach einer guten Wohnung in der Stadt und leider habe ich bisher nichts gefunden. Starnberg finde ich auch irgendwie zu teuer für so eine Gegend…
Wie findet ihr Münsing? Liegt sehr günstig in der Nähe von München, habe aber keine persönliche Erfahrungen gehört. Kann mir etwas dort empfehlen?
Die zweite Frage ist bez. Germering, letzte Woche habe ich mir dieses Angebot (http://www.demos…) angeschaut und überlege mir gerade, ob es sich das Warten bis Fertigstellung des Projektes lohnt. Germering ist schon München-Umgebung glaube ich, was auch hohe Prese bedeutet… Wie findet ihr diese zwei Orte, also Münsung und Germering?

Liebe Grüße
Schulz